Office: Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

Helfe beim Thema Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag, ich habe hier eine Tabelle und würde diese gern entsprechend einer Haupt spalte Sortieren ich erkläre das mal anhand eines Beispiels... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karnigel, 27. März 2013.

1. Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

Schönen guten Tag, ich habe hier eine Tabelle und würde diese gern entsprechend einer Haupt spalte Sortieren ich erkläre das mal anhand eines Beispiels

Vorher

1. Spalte 2. Spalte 3. Spalte

Jutta Jens 5
    Jens Dieter 3
    Paul Jutta 5
    Dieter

Und so sollte es danach sein

1. Spalte 2. Spalte 3. Spalte

Jutta Jutta 5
    Jens Jens 5
    Paul
    Dieter Dieter 3

Ist so etwas möglich`?

:)

Karnigel, 27. März 2013
  2. Hallo,

hast du dir hier schon mal die Funktion SVERWEIS() angesehen? Im Übrigen hast du nicht "veraten", ob es sich um eine einmalige Problematik oder um ein wiederkehrendes Problem handelt (ob also die Erstellung eines Makros Sinn macht oder nicht).

Gruß
    -RaBe-

-RaBe-, 29. März 2013
  3. Ich muss es im Prinzip jede Woche machen für eine größere Tabelle.

Ich werde das mit dem S Verweiß direkt mal testen

Karnigel, 29. März 2013
  4. Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

Hmmm ich glaube aber nicht das des funktioniert. Oder ich bekomm es einfach nicht hin.

Mein Problem ist, er soll mir ja die zweite Spalte gleich wie die erste machen und Elemente die fehlen soll er auslassen.

Und die Dritte Spalte muss mit der zweiten mit wandern.

Karnigel, 29. März 2013
  5. Hallo,

lade doch bitte mal eine kleine Beispieldatei (natürlich ohne vertrauliche Daten) hoch.

Gruß
    -RaBe-

-RaBe-, 29. März 2013
  6. Ist nun ein kleiner Auszug die Euro Werte sind Zufällig und normal nicht so ansteigend.

Spalte A ist die Hauptspalte in Ihr sind alle Elemente aufgeführt. Spalte C Sind die neuen Daten. Nun muss es so sein, dass Spalte C Inhalte in die gleiche Zeile gesetzt werden wie Spalte A. Wenn da Z.B. Corona steht muss in Spalte C auch Corona sein. Soweit Klar?

Nun Gehören aber zu Spalte C gewisse Daten wie in diesem Beispiel Eurobeträge (D) und Mengen (E).

A muss also immer gleich bleiben C sich A anpassen und D und E müssen mit C entsprechend die Zeile ändern.

Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003) [​IMG]

Hoffe es ist deutlich geworden und du kannst helfen *Smilie Vielen Dnak

Karnigel, 29. März 2013
  7. Hallo,

das Hochladen der Datei hat offensichtlich nicht funktioniert (zumindest ist der Link für mich nicht als solcher zu erkennen und daher nicht nutzbar).

Deshalb jetzt mal so: Deine vollständige Liste der Ausgangsdaten stehen in A1:A4; die ermittelten Daten in B1:C4.

Schreibe in F1 die Formel =A1 und ziehe sie bis F4 runter; in G1 die Formel =WENN(ISTNV(SVERWEIS(F1;$B$1:$C$4;1;0));"";SVERWEIS(F1;$B$1:$C$4;1;0)) und bis G4 runterziehen; in H1 die Formel =WENN(ISTNV(SVERWEIS(F1;$B$1:$C$4;2;0));"";SVERWEIS(F1;$B$1:$C$4;2;0)) und bis H4 runterziehen.

Verstehst du diesen Ansatz jetzt?

Gruß
    -RaBe-

-RaBe-, 29. März 2013
  8. Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

Probier mal rechtsklick Bild in neuem Tab öffnen? Dann müsste es gehen.

Ich versuch mal es zu verstehen. Meld mich dann nochmal

Karnigel, 29. März 2013
  9. Hmmm dabei wird allerdings nichts sortiert und nur ein leeres Feld ausgegeben Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003) o_O bzw. halt der Name oder die Nummer wenn es richtig ist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Karnigel, 29. März 2013
  10. Hallo,

niemand hindert dich abschließend daran, dieses Formelergebnis als Wert an die ursprünglich Stelle zu kopieren ;-)))

Deine Empfehlung zum Runterladen deiner Datei funktioniert bei mir nicht, da in deinem Fall (im Gegensatz zu anderen Einträgen) kein Link erscheint :-((((

Versuchs bei Bedarf bitte nochmals mit dem Hochladen.

Gruß
    -RaBe-

11. Naja aber das Ergebnis ist ja dann Falsch. Es muss ja praktisch. Die Spalte entsprechend an die richtige Stelle verschieben und nicht nur die Ausgeben bei denen das Ergebnis richtig ist.

Es müssen alle Daten vorhanden sein nur eben in die entsprechend richtige Zeile verschoben werden.

Ps: Bild ein Post darüber

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Karnigel, 29. März 2013
  12. Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

Hallo,

OK, das Bild konnte ich mir jetzt ansehen. Allerdings bin ich jetzt doch stark irritiert, denn die am Anfang beschriebene Aufgabenstellung (von der ich bisher ausging!) stimmt nur eingeschränkt mit der Aufgabenstellung überein, die dein hochgeladenes Bild vermittelt.

Auf dieser Basis investiere ich keine weitere Zeit. Stelle bitte in einer Beispiedatei die Ausgangssituation dar und zeige in einem (ggf. manuell erzeugten) Beispiel das gewünschte Resultat auf. Dann bin ich wieder dabei.

Gruß
    -RaBe-

13. Ausgangssituation

Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003) rmwpa52u8hs4.gif

Ergebnis

Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003) pk4l2zvq6yi8.jpg

Wie du siehst sind in Spalte A mehr Produkte vorhanden als in Spalte B auftauchen. Zu jedem Produkt in Spalte B gehört noch ein Euro Betrag Spalte C.

Spalte B soll nun also entsprechend Spalte A angepasst werden. Wenn Etwas in Spalte B nicht auftaucht soll es einfach frei gelassen werden. Die Zugehörigen Eurobeträge sollen natürlich bei den entsprechenden Produkten in der Spalte B bleiben.

Dieses Beispiel ist ein wenig vereinfacht. Bei der eigentlichen Problematik geht es um wesentlich mehr Produkte und hinter den Beträgen steht noch eine Spalte mit einer Menge.

Karnigel, 29. März 2013
  14. Hallo,

auch zwei Bilder sind keine Datei!

Im Übrigen: Zwischen dem Ergebnis meines Vorschlages (falls du ihn mal umgesetzt hast) entspricht doch vollumfänglich deinem jetzt dargestellten gewünschten Ergebnis. Falls du hier anderer Ansicht bist, bin ich dir für entsprechende Angaben dankbar.

Gruß
    -RaBe-

Thema:

Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten nach einer anderen Spalte Sortieren (Excel 2003) - Similar Threads - Spalten Spalte Sortieren

2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  4. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  5. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  6. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  7. Spalten umdrehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  8. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden