Office: Spalten Quer nacheinander abfragen und Daten zurückgeben

Helfe beim Thema Spalten Quer nacheinander abfragen und Daten zurückgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgendes Problem ich habe eine Tabelle mit Artikeln und eine Tabelle mit Lieferwochen der Artikel Jetzt möchte ich das in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 20. Juli 2010.

1. derberg222 Erfahrener User

Spalten Quer nacheinander abfragen und Daten zurückgeben

Hallo

ich habe folgendes Problem

ich habe eine Tabelle mit Artikeln und eine Tabelle mit Lieferwochen der Artikel

Jetzt möchte ich das in der Ersten Tabelle mit Artikeln hintendran die nächste (ausgehend aktuelles Datum) Liefermenge und Lieferwoche aufgelistet ist.

ist das möglich

Danke

Eine Beispieldatei im Anhang

derberg222, 20. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ganz wunschgemäß bekomme ich es leider nicht hin, aber was hältst du von dieser Variante?

ABCDEFGHIJKLMN
    12930            
    2ArtikelArtikeldetailsArtikeldetailsArtikeldetailsArtikeldetailsArtikeldetailsArtikeldetailsArtikeldetails303132333435
    3              
    4Haus1fsagjgaggga76467688020112
    5Auto4sfgs4dhdfdjfdggg44600786
    6Maus64hddfsjdhjhaas0000046
    7Bär646hdhjdgfjhdfahg000000
    8Vogel464464djhdgdgjhhddhgag000000
    9Zement64hgdjhdgjhdssdh000000
    10Kohle6464gjhgghsad000000
    11Bier4gdddfhjsgg000000
    12Musik66gd66jhsrgs000000
    ZelleFormel
    A1=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
    B1=KALENDERWOCHE(HEUTE())
    I2=$B1+SPALTE(A1)-1
    I4=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$7:$BA$7=I$2)*(Tabelle2!$A$8:$A$99=$A4)*Tabelle2!$B$8:$BA$99)

Über die KW solltest du dir allerdings nochmal Gedanken machen:
    Zwar liefert die Excel-Funktion KALENDERWOCHE in B1 den Wert 30, aber sie rechnet nach amerikanischem Standard.
    Nach deutschem Standard (A1) haben wir aber erst KW 29.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Juli 2010
  3. derberg222 Erfahrener User
    Hi Schatzi keine Ahnung was ich falsch mache :

Hier Deine Formael

=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$7:$AY$7=R$2)*(Tabelle2!$A$8:$A$99=$A4)*Tabelle2!$B$8:$AY$99)

Hier meine in meine Tabelle gebastelte
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$7:$AY$7=R$2)*(Tabelle2!$A$8:$A$499=$A4)*Tabelle2!$B$8:$AY$499)

Deine Funktioniert meine gibt immer null zurück

ich habe die Lieferwochen auf B1 bis AY

Auf B8 in der Pivot steht ist der 1. Gitterpunkt Lieferwoche 1 Artikel 1

in R2 habe ich die KW

was könnte ich den falsch machen ?

Danke

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schwer zu sagen aus der Ferne...
    Ich würde auf ein Format-Problem tippen.
    Möglicherweise liegen die KWs in Tabelle2 als TEXT vor? (Mal mit ISTTEXT prüfen)
    Möglicherweise stimmen auch die Artikelbezeichnungen der beiden Blätter nicht überein, weil sich (vielleicht durch Import) irgendwo noch unsichtbare Leerzeichen verbergen?
    Möglicherweise liegen die Mengen als TEXT vor?

schatzi, 20. Juli 2010
  5. derberg222 Erfahrener User
    Hi Schatzi

Danke für diese Möglichkeiten eventuell liegt es ja an der PIVOT .....

Meinst Du es wäre Leichter wenn ich die Reinen Daten nehme also nicht aus einer PIVOT

Ich habe Dir mal meine Tabelle 1 und Tabelle 2 angehängst in Tabelle 2 sind jetzt die Rohdaten ohne Pivot heisst Jeder Artikel kommt X mal vor eventuell auch in der selben KW

Danke

PS die Funktion Kalendarwoche funtioniert auch nicht

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Möchtest du die dann einzeln aufgelistet haben, oder reicht die Summe des Artikels in der entsprechenden KW?

PS: Vor Excel2007 gehört KALENDERWOCHE zu den Analyse-Funktionen.
    Menü Extras > AddIn-Manager > Häkchen bei "Analyse-Funktionen
    Die Formel dann nochmals bestätigen.

schatzi, 20. Juli 2010
  7. derberg222 Erfahrener User
    Hi Schatzi

Die Summe pro Artikel und KW

Danke

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann bleibt das Prinzip gleich:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
    12930                     
    2ArtikelBezeichnung1Bezeichnung2Bezeichnung3Bezeichnung4Bezeichnung5Bezeichnung6Bezeichnung7Bezeichnung8Bezeichnung9Bezeichnung10Bezeichnung11Bezeichnung12Bezeichnung13Bezeichnung14Bezeichnung15Bezeichnung16303132333435
    3AFFEabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcd028373100200140
    4HAUSabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcd278240100200328192
    5BROTabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcdabcd000000
    ZelleFormel
    A1=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
    B1=KALENDERWOCHE(HEUTE())
    R2=$B1+SPALTE(A1)-1
    R3=SUMMENPRODUKT(($A3=Tabelle2!$A$2:$A$9999)*(R$2=Tabelle2!$B$2:$B$9999)*Tabelle2!$C$2:$C$9999)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Juli 2010
  9. derberg222 Erfahrener User
    Super Schatzi

Jetzt funktioniert es .....

Kannst dU mir noc eine Kleinigkeit helfen ich möchte das alle Felder die Grösser = 0 sind Rot formatieren geht das mit der Bedingten Formatierung ?

Danke Dir Super Hilfe wie immer und du hattest Recht die Spalte Lieferwoche war TEXT formatiert !!!

Danke Sehr !!!

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das geht mit der bedingten Formatierung.
    Vielleicht ist es aber noch besser, die Nullen über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat einfach auszublenden.
    Code:
    0;;

schatzi, 20. Juli 2010
  11. derberg222 Erfahrener User
    Hi Schatzi

Super und Tausend Dank !

derberg222, 21. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten Quer nacheinander abfragen und Daten zurückgeben - Similar Threads - Spalten Quer nacheinander

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden