Office: (Office Version unbekannt) Spalten sortieren nach Positionen

Helfe beim Thema Spalten sortieren nach Positionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olaf _Hilfe, 13. Juli 2022.

  1. Spalten sortieren nach Positionen


    Hallo, ich habe eine Tabelle mit Positionen welche nicht immer in der Spalte gleich sind. Wie kann mann neue Spalten daneben anlegen und die Positionen so sortieren, das die Werte ( z.B 1 oder 216 dann entsprechend der Position zugeordnet ausgemistet werden Spalten sortieren nach Positionen upload_2022-7-13_8-21-31.png
     
    Olaf _Hilfe, 13. Juli 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Sorry Olaf,
    aber aus dem, was Du hier beschreibst, wird kein Schwein schlau... Was sind die Positionen, was die Werte? Wie kommen Deine Daten zustande und was hättest Du gerne als Ergebnis?

    Erster Ansatz: Du beschreibst einen vorhandenen Datensatz und das Wunschergebnis, zweiter Ansatz Du lädst hier eine Mappe hoch mit den Rohdaten auf einer ersten Tabelle und dem von Dir händisch erstellten Ergebnis auf einer zweiten.

    Dann kann mensch gezielt helfen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #2
  3.  
    Olaf _Hilfe, 14. Juli 2022
    #3
  4. Spalten sortieren nach Positionen

    Hallo d‘Bastler
    Ich bekomme regelmäßig eine Exel Datei mit mehreren unsortierten Spalten und Zeilen. In der Spalte A1 steht z.b 1.3.3.1.10 und in A2 bis A4 steht der Wert 1
    In der Spalte A5 steht 2.5.1.1.30 und in A6 bis A11 216 als Wert… und so weiter. Dies wiederholt sich in Spalte B bis z.b AN. Nun möchte ich gern das ich die Positionen mit Text ( z.b 1.3.3.1.10 ) sortiert aufsteigend in eine neue Tabelle bekomme, so das also alle Text Positionen nebeneinander in Spalten stehen und die Werte dazu passend unter der Positionen
     
    Olaf _Hilfe, 14. Juli 2022
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Olaf,

    was ich jetzt glaube verstanden zu haben ... Du hast Datensätze beginnend mit der in Punkte sortierten Bezeichnung und darunter eine variable Anzahl an Werten. Diese (sorry) chaotische Liste bekommst Du in größerer Menge und willst sie nach der Bezeichnung in Spalten (ich würde Zeilen nehmen, da hast du mehr Daten auf einen Blick, alleine die Länge der Bezeichnung frisst bei Spalten schon reichlich Platz) sortieren.

    Wenn die Bezeichnungen immer mit eine Reihe Punkten aufgebaut sind und dadurch leicht zu lokalisieren sind, lässt sich das mit einem Makro realisieren. Dazu wären aber mal fünf bis zehn Spalten Testdaten notwendig. Stelle eine solche Tabelle hier ein und ich schau mal, was ich tun kann.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Ohne eine Tabelle von Dir, an der ich mit realen Daten testen kann, werde ich meine bereits fertige Lösung leider nicht hier zeigen ...
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #6
  7. Hallo DR, anbei mal eine Tabelle. In der Auswertung kommen die Daten und sollen dann in dem Blatt sortiert aufgelistet werden ( meine Wünsche in ROT ... und dann fortlaufend
     
    Olaf _Hilfe, 14. Juli 2022
    #7
  8. Spalten sortieren nach Positionen

    Ich habe mal einige Spalten ausgeblendet um die Unterschiede zu verdeutlichen, aber es sollen alle Zeilen übernommen werden
     
    Olaf _Hilfe, 14. Juli 2022
    #8
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Olaf,

    weißt Du, wie Du Hilfswillige richtig ärgern kannst? Indem Du hier als Arbeitsgrundlage erst einen unklaren, unvollständigen Screenshot anlieferst, Du sie dann auf bessere Erläuterungen warten lässt um, nach erneuten Aufforderungen mit einer Tabelle um die Ecke zu kommen, die mit Deinem Screenshot außer dem weißen Hintergrund der Zellen nicht wirklich viel zu tun hat.
    Weder war von Texten als Bezeichnern, noch von Zeilen, in den Maße angegeben werden, noch Textspalten und Überschriften etwas zu sehen. Das ist der beste Weg Helfer für die Tonne arbeiten zu lassen. Das macht so keinen Spaß.

    Aber dennoch: Ich habe einen Auszug aus Deiner Tabelle (den Range E8:N573) mal als Daten in meinen Wandler gegeben und (meiner Überzeugung folgend in Zeilen) umgesetzt. Das Ergebnis siehst Du im Anhang. Allein für diesen Auszug würde ich der Übersichtlichkeit wegen, schon mal alle Nullen in den Werten ausblenden.

    Deine kompletten Daten mit allen Nebenprodukten ebenso umzuarbeiten, hat nichts mehr mit Hilfe zur Selbsthilfe (Die Existenzgrundlage von Foren) zu tun und erledige ich (gerne) als Auftragsarbeit.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #9
  10. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Willkommen in der Realität der Forenhelfer, lieber Bastler. Spalten sortieren nach Positionen :cool:
     
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Tja, DL_, aber anstatt auf'm hohen Ross nicht zu wissen, was ein Reiter ist, nehme ich mir wenigstens noch die Zeit Foren-Newbies ein paar Einstiegshilfen zu geben.
    Die Realität von Foren kenne ich schon seit Newsgroup-Zeiten (Du weisst noch, was das ist?) und bin (hoffentlich) einigermaßen frei von idealistischen Illusionen.
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #11
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    In Newsgroups und einem "Tier-Netz" habe ich auch schon Kerben eingeschlagen.
    Aber da ging es weniger um Support sondern mehr um Diskussion. "Warum ist Babylon 5 besser als Star Trek?"
     
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Spalten sortieren nach Positionen

    und welches Tier hat gewonnen? Das mit oder das ohne Reiter ...
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #13
  14. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ich habe mich damals nur mit dem Nagetier beschäftigt.
     
  15. Hallo DB, es ist doch kein böser Wille, sondern ich hatte eine und bisher keine Ahnung wie man an so etwas rangeht. Der Auszug zu Beginn meiner Frage widerspiegelt sich doch mit der Tabelle. Wahrscheinlich ist es einfacher für einen der sich damit schon Tage lang beschäftigt hat als jemand der das erstellst darauf schaut. Was würde den solch ein Arbeitsauftrag kosten, bekommt man das auch ohne Makro hin. Vielen Dank vorab
     
    Olaf _Hilfe, 15. Juli 2022
    #15
Thema:

Spalten sortieren nach Positionen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten sortieren nach Positionen - Similar Threads - Spalten sortieren Positionen

  2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Spalten umdrehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  6. Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben. Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 500 Zeilen und 20 Spalten. Um die Übersichtlichkeit...
  7. Excel Pivot nach einer Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot nach einer Spalte sortieren: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Pivot Tabelle. Ist es nicht möglich, nach einer Spalte zu sortieren? Natürlich sollen sich die anderen Spalten anpassen bzw. mit sortiert werden. Ich...
  8. Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen: 3 5 3 2 7 9 1 2 4 3 9 8 3 4 2 soll werden zu 2 3 3 5 1 2 3 4 7 9 2 3 4 8 9 - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit =NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN("...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden