Office: (Office Version unbekannt) Spalten sortieren nach Positionen

Helfe beim Thema Spalten sortieren nach Positionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Olaf, weißt Du, wie Du Hilfswillige richtig ärgern kannst? Indem Du hier als Arbeitsgrundlage erst einen unklaren, unvollständigen Screenshot... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olaf _Hilfe, 13. Juli 2022.

  1. Spalten sortieren nach Positionen


    Hallo DB, die Ausgabe hat doch dann nicht mehr mit der Zuordnung zu tun. Wie sehe ich pro Strasse die einzelnen Positionen sortiert in der Ausgabe? Anbei der Auszug wie es werden soll Spalten sortieren nach Positionen upload_2022-7-15_9-15-29.png
     
    Olaf _Hilfe, 15. Juli 2022
    #16
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Olaf,
    Um meiner besten Socken Willen!! Neijen!!!
    Bösen Willen will ich Dir ganz sicher nicht unterstellen, sonst hätte ich mich längst vom Acker gemacht. Und das sicher nicht, ohne entsprechenden ebensolch bösen Kommentar. Meine Einleitung wollte nur zu einer besseren Abstimmung verhelfen. Alles gut. Spalten sortieren nach Positionen *;)*

    Also zum Thema: Wenn Du Deine Ursprungstabelle dahingehend bereinigst, dass tatsächlich nur die in meinem Auszug berücksichtigten Daten umgeformt werden sollen, kann das mein Makro offenbar. Es sei denn, Du hast in meiner Tabelle Ecken und Kanten entdeckt, die nicht Deiner Vorstellung entsprechen.

    Dass Du manuelles Bereinigen einer solch großen Tabelle kaum regelmäßig machen möchtest, kann ich bestens verstehen. Daher folgende Fragen/Überlegungen:
    • woher kommen die Daten? Sind sie historisch gewachsen und deshalb mit Kommentaren kontaminiert? Hier würde sich eine einmalige Bereinigung sicher auch durch VBA lösen lassen, oder eben manuell. Das Filterkriterium "." (Punkt) lässt sich als ein Schritt natürlich auch umkehren: Alles was nicht entspricht, fliegt raus.
    Das Beste wäre ein Export/Report aus einer anderen Software. Die verzichtet i.d.R. auf Kommentare und lässt sich daher entsprechend leicht bearbeiten.​
    • sind die Textzellen fester regelmäßiger Bestandteil der Ursprungsdaten? Falls ja, kann man die in den Wandler einplanen.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 15. Juli 2022
    #17
  3. Die Daten kommen aus mehreren anderen ExcelBlättern. Die lese ich ein und daher kommt es, das z.B die Position1.3.3.1.010 mit Zuordnung von Strassennamen. Da diese Pos. nicht immer die gleiche Spaltennummer kann ich sie nicht direkt übernehmen. Die Daten sind immer unterschiedlich. Ich habe alle Mappe in eine Tabelle kopiert, daher stehen in einer Spalte leider verschieden Pos. Nummern untereinander.
     
    Olaf _Hilfe, 15. Juli 2022
    #18
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Spalten sortieren nach Positionen

    Okay, dann müssen wir Katze also bei den Originaldaten packen. Statt der Bildchen oben stell doch bitte mal ein, zwei, drei dieser externen Dateien (natürlich anonymisiert, aber ansonsten unverändert!!) hier ein.
    Dann kann man daraus -solange die Bezeichner definitiv eindeutig sind!!- einen Filter entwickeln, mit dem man die Daten aus den Blättern in eine Mappe zusammenführen kann, und dann mit meinem Makro entsprechend wandeln. Dein manuelles Eingreifen würde dann entfallen.
    In einem zweiten Schritt, können dann die Bezeichner (ich vermute mal Energie- o.ä.-Zähler) wieder den Adressen zugeordnet werden und Du hast eine übersichtliche Auswertung.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 15. Juli 2022
    #19
  5. Guten Morgen DR, anbei mal eine Datei mit Auszügen der Excel Datei.... ( nur ein kleiner Auszug )
     
    Olaf _Hilfe, 16. Juli 2022
    #20
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Olaf,
    erst mal Grüße in den Kr. Celle. War da auch schon mal im Urlaub - als Kind, war schön!

    Mir fehlt noch eine Rückmeldung zu meiner XLSX. Kommt das Ergebnis denn mal wenigstens im Ansatz hin?

    Zu Deinen Tabellen: Ich konnte folgende Muster erkennen
    • Blätter .079 - .081 Bei diesen drei ist die Reihenfolge der Maße [St(2), m(2), St(6)] identisch.
    • Das Blatt .062 hat bezüglich der Maße ein anderes Muster [m(4), St(8)] Blatt.
    • .094 folgt dem Muster [St(4), m(8)] und hat als einziges den Bezeichner Nachtrag im Spiel, wobei schon mal unklar ist, worauf sich der Nachtrag bezieht.
    Als ersten Ansatz: Zu jedem Bezeichner nimmt man Aufmaßblatt, Protokollnummer und Adresse in eine eigene Spalte mit: [Aufmaß][Protokoll][Straße][Nr.][Bezeichner][Werte,...]. Dann klebt man entweder den Werten oder dem Bezeichner jeweils ihr Maß als Suffix an [1.3.3.1.020-m] bzw. [1 m][216 St]. Die Null-Werte werden (so sie nicht doch gebraucht werden) zur besseren Übersichtlichkeit entsorgt). Damit wäre das Muster der Maße wurscht. Das ließe sich auf der Grundlage meines bisherigen Codes einigermaßen leicht realisieren.

    Problemkind bleiben die Nachträge, weil ich im Moment noch keinen Bezug sicher erkennen kann. Wenn sie sich jeweils auf die eindeutig bezeichnete vorherige Spalte beziehen (was ja nicht immer der Fall ist), bietet sich folgende Lösung an: Ist die Spalte komplett leer, wird sie entsorgt. Enthält sie Werte, wird als Bezeichner die Spalte links übertragen und dieser ggf. mit einem Suffix [1.3.3.1.020 (N)] oder [1.3.3.1.020*] ergänzt. Das ließe sich auf der Grundlage meines bisherigen Codes ebenfalls, aber etwas aufwändiger realisieren.

    Mangels Kenntnis Deiner Gegebenheiten kann ich hier folgenden Vorschlag machen. Die beste Lösung wäre eine konsequente Standardisierung des Inputs, wie z.B. die frühe Einbindung der Maße in den Bezeichner und eine eindeutige Zuordnung der Nachträge. Was das menschliche Gehirn locker sortiert bekommt, muss dem PC ausdrücklich erklärt werden. Das würde die Sache insgesamt vereinfachen.

    P.S.: Wirf bitte mal einen Blick in unsere Unterhaltung.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 16. Juli 2022
    #21
Thema:

Spalten sortieren nach Positionen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten sortieren nach Positionen - Similar Threads - Spalten sortieren Positionen

  2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Spalten umdrehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  6. Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Formel sortieren, weitere Spalte mitnehmen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben. Ich habe ein Tabellenblatt mit ca. 500 Zeilen und 20 Spalten. Um die Übersichtlichkeit...
  7. Excel Pivot nach einer Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot nach einer Spalte sortieren: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Pivot Tabelle. Ist es nicht möglich, nach einer Spalte zu sortieren? Natürlich sollen sich die anderen Spalten anpassen bzw. mit sortiert werden. Ich...
  8. Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen: 3 5 3 2 7 9 1 2 4 3 9 8 3 4 2 soll werden zu 2 3 3 5 1 2 3 4 7 9 2 3 4 8 9 - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit =NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN("...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden