Office: (Office 365) Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

Helfe beim Thema Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 29. Dezember 2024.

1. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

Hallo,

ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden.
    Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen, verteilt auf verschiedene Bögen).
    Nun hat eine Baugruppe zum Beispiel die Teile 5, 5a, 5b, 5c, 5d usw. Also das erste Teil hat eben keinen Buchstaben. Wenn ich die Liste nun sortiere sortiert Excel erstmal die ganzen Zahlen und dann erst die Zahlen mit Buchstaben.
    Ich kann es jetzt so lassen, weil es halt so ist, oder das ganze per Hand sortieren oder irgendwie eine zweite Spalte mit den Buchstaben und diese dann noch mal seperat sortieren oder per Hand.. Keine Ahnung, gibt viele Möglichkeiten, aber ich will erstmal fragen, ob man Excel das auch irgendwie anders sagen kann, dass die Reihenfolge erst Zahl, dann Zahl mit Buchstaben und dann erst die nächsthöhere Zahl?

Hat da jemand eine geschickte Lösung?

Ich hänge die Datei einfach mal mit an, ist aber noch der erste Rohentwurf, also quasi gerade erst aufgenommen :)

Vielen Dank

Andreas

Andreas7611, 29. Dezember 2024
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

mit einer Hilfsspalte:

Vielleicht besser noch so:

Code:
    =WENN(ISTZAHL([@Bogen]);[@Bogen]&"@";[@Bogen])

BoskoBiati, 29. Dezember 2024
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ich würde ja zwei neue Spalten machen. Diese bekommen die Formeln
    Code:
    =[@[Teile Nummer]]&""
    =[@Bogen]&""
    Jetzt kannst du nach einer der beiden Spalten sortieren.

HKindler, 30. Dezember 2024
  4. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

Danke für die Hilfe. Ich habe das wohl etwas schlecht erklärt. Es soll natürlich die Bauteilenummern sortiert werden, da ich diese ja nacheinander benötige. Ich schau dann nach, auf welchem Bogen das Teil ist und lege mir diese zurecht. Aber das ist nicht schlimm, ich habe die Formel entsprechend umgestellt.
    Nach Bögen muß ich gar nicht sortieren.

Nun ist das schon ganz toll, allerdings habe ich jetzt eigentlich eine noch komplexere Sortierung, indem es mit 100 anfängt, dann bis 109 und dann kommt 11 und geht dann mit 110 weiter. Das ist vermutlich der "logischen Sortierung" geschuldet. Normalerweise kann man die Zellen so formatieren, dass die Zahlen immer Drei- oder Vierstellig sind. Aber mit Buchstaben geht das nicht..
    Eventuell müsste ich sie dann doch noch mal umschreiben, indem ich eine Spalte für Zahlen und eine für Buchstaben nehme. Wird sicher das einfachste sein..

Andreas7611, 30. Dezember 2024
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =TEXT(1;"000"&"A")

Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw) GrußformelSpalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw) Homepage

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du Excel365 hast, eine Hilfsspalte mit folgender Formel erzeugen:
    =LET(nr;[@[Teile Nummer]]; WENN(ISTZAHL(nr);TEXT(nr;"000 ");nr))

Zu beachten ist, dass das Leerzeichen in "000 " wichtig ist. Diese Spalte alphabetisch sortieren.
    Dann müsste die Spalte "Teile Nummer" richtig sortiert sein, wenn man vom offensichtlichen Falscheintrag "1^53c" absieht.

Exl121150, 30. Dezember 2024
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

meine obige Formel bitte korrigieren:
    =LET(nr;[@[Teile Nummer]]; WENN(ISTZAHL(nr);TEXT(nr;"000 ");RECHTS("000"&nr;4)))
    So müsste es jetzt endlich stimmen.

Exl121150, 30. Dezember 2024
  8. BoskoBiati Erfahrener User

Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

Hi Anton,
    nicht ganz, bei diesen Nummern versagt die Formel:

So gehts, außer bei D1 D2 u. D3:
    Code:
    =LET(nr;[@[Teile Nummer]]; WENN(ISTZAHL(nr);TEXT(nr;"000 ");RECHTS("000"&nr;5)))

BoskoBiati, 30. Dezember 2024
  9. Das wird mir jetzt regelrecht unangenehm, ihr gebt euch so viel Mühe.
    Ich habe die aktualisierte Liste mit der (letzten) Formel mal hochgeladen. Die Fehlerhafte Zahl hatte ich nämlich auch schon entdeckt und korrigiert. Auch die Teile "D" habe ich herausgenommen, da sie eigentlich unwichtig sind.
    Beide Formeln funktionieren aber leider trotzdem nicht, da die Ziffern nun zwar "einige Nullen" voranstellen, aber eben auch die großen und das macht das ganze dann überflüssig. Die "5" und "50" und Konsorten erscheinen nun irgendwo mittendrin, bzw. am Ende :)

Andreas7611, 30. Dezember 2024
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Code:
    =LET(nr;[@[Teile Nummer]]; WENN(ISTZAHL(nr);TEXT(nr;"0000 ");RECHTS("000"&nr;5)))

BoskoBiati, 30. Dezember 2024
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Code:
    =LET(
    länge;LÄNGE([@[Teile Nummer]]);
    zahlwert;AGGREGAT(14;6;--TEIL([@[Teile Nummer]];1;SEQUENZ(länge));1);
    textwert;WECHSELN([@[Teile Nummer]];zahlwert;"");
    TEXT(zahlwert;"000"&ZEICHEN(9))&textwert
    )

12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

oder auch so:

Code:
    =LET(ya;[@[Teile Nummer]];
    xa;REGEXERSETZEN(ya;"[a-z]";"";0;1);
    xaa;LÄNGE(xa);xb;WIEDERHOLEN(0;5-xaa)&xa;
    xb&TEIL(ya;xaa+1;99))

BoskoBiati, 31. Dezember 2024
  13. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

falls es REGEX-Funktionen nicht gibt:

Code:
    =LET(
    xa;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$F$1)/(CODE(TEIL(A2&"z";SPALTE($A$1:$F$1);1))>65);1);
    xb;WIEDERHOLEN(0;5-xa);
    xb&A2)

BoskoBiati, 31. Dezember 2024
  14. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Sieh mal an, ich wußte gar nicht dass ich die Regenechsen auch schon habe.

AnzStellen ist eine benannte Zelle ausserhalb der Tabelle und bezieht sich ausschließlich auf den Zahlwert.
    Code:
    =LET(
    teilenr;[@[Teile Nummer]];
    zahlwert;REGEXERSETZEN(teilenr;"[a-z]";"";;1);
    format;WIEDERHOLEN(0;AnzStellen)&ZEICHEN(9);
    textwert;WECHSELN(teilenr;zahlwert;"");
    ergebnis;TEXT(zahlwert;format)&textwert;
    ergebnis)

PS: Woher kommt eigentlich der Zusatz "PowerQuery Guru" unter meinem Avatar?

15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

falls die Funktion REGEXEXTRAHIEREN bereits verfügbar ist: Folgende berechnete Hilfsspalte
    =LET(tx;REGEXEXTRAHIEREN([@[Teile Nummer]];"(\d{0,4})(\D*)";2); TEXT(INDEX(tx;1);"0000")&INDEX(tx;2))

Falls jedoch bei der Formel von vorhin #NAME? angezeigt wird:
    Im Namensmanager unter Name "SortKey" folgende benutzerdef. Formel eingeben unter Bezieht sich auf:
    =LAMBDA(key; LET(lg; LÄNGE(key); nr;TEXTVERKETTEN("";1; LET(ch;TEIL(key;SEQUENZ(lg); 1); WENN(("0" <= ch) *(ch <= "9");ch;""))); TEXT(nr;"0000")&RECHTS(key; lg-LÄNGE(nr))))
    Statt obiger LET-Formel folgende benutzerdefinierte Funktion als berechnete Hilfsspalte eingeben:
    =SortKey(@[Teile Nummer])

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2024
    Exl121150, 31. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw) - Similar Threads - Spalten Sortieren Zahlen

2. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  3. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  4. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  5. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  6. Spalten umdrehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten umdrehen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in deren einen Spalte ich fortlaufend Ausgaben eintrage. Die Spalte ist also nicht nach Größe oder so sortiert, sondern wird mit der Zeit einfach immer...
  7. Spalte mit Zahlen die unterschiedliche Stellen haben sortier

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Zahlen die unterschiedliche Stellen haben sortier: Ich habe eine Spalte mit Zahlen von 7 - 10 Stellig. Nunmöchte ich die Spalte nach den letzten 5 Stellen sortieren - d.h. möchte alle Zahlen ausfiltern nach den letzten 5 Stellen wie kann ich das...
  8. Zahlen in einer Spalte "beginnen mit" sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in einer Spalte "beginnen mit" sortieren: Hallo an alle, mein Problem ist: Ich habe eine Excel-Tabel mit ca. 700 Kunden (Name, Kundennummer, Ort, Straße, PLZ, Tel) Und ich möchte eigentlich nur die Kunden raus filtern, bei denen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden