Office: Spalten über definierte Namen ansprechen

Helfe beim Thema Spalten über definierte Namen ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wie kann man anstelle der Spaltenbezeichnung A, B, C usw. in VBA die Spalten mit den definierten Bezeichnungen ansprechen. In der Anweisung:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fösi, 17. Januar 2009.

1. Spalten über definierte Namen ansprechen

Hallo

Wie kann man anstelle der Spaltenbezeichnung A, B, C usw.
    in VBA die Spalten mit den definierten Bezeichnungen ansprechen.
    In der Anweisung:
    Cells(intZähler, "C") = "=LEFT(B:B,3)"
    sollten also "C" und B:B durch die definierten Bezeichner ersetzt werden.
    Ziel: Einfügen von neuen Spalten ohne Anpassung des Code's.
    (Demo, siehe Anhang)

Merci und Gruss
    Fösi

:)

2. _oT = "ohne Text"

3. Hallo NoNet

Ich verstehe deine Antwort nicht.
    Kannst du genauer werden?
    Merci
    Fösi

4. Spalten über definierte Namen ansprechen

Hallo Fösi,

wenn Du einen Bereich (Zelle, Zeile, Spalte, etc.) per Strg+F3 (oder über das Namensfeld oder per "Einfügen - Namen - Definieren" oder per VBA) benennst (z.B. "DeinName"), dann kannst Du diesen Bereich am einfachsten über diese Schreibweise ansprechen : [DeinName]

Dahinter verbirgt sich eigentlich die EVALUATE(...)-Funktion, d.h. [DeinName] ist das gleiche wie EVALUATE("DeinName").
    Sehr häufig liest man auch die ebenfalls leicht verständliche Schreibweise RANGE("DeinName").

Hier ein Screenshot, wie ein benannter Bereich per VBA adressiert und formatiert werden kann :

5. Hei NoNet

Der blaue Teil funktioniert bestens, aber leider der rote noch nicht.
    Cells(intZähler, "C") = "=LEFT(Artikel,3)"

Wäre schön, wenn du dich noch mal melden würdest.
    Danke
    Fösi

6. Hallo Fösi,

Du hast das aber nicht ganz korrekt umgesetzt, welchen Inhalt hat den die Variable "Artikel" ? Ein Bereichsname kann da ja nicht sein.

Meine Bitte : poste doch bitte immer das gesamte Vorhaben, damit man die Lösung im Gesamtkontext erarbeiten kann !
    In deinem Fall genügt nämlich ein kleiner Einzeiler (den Rest Deines Codes kannst Du löschen !!) :

Code:

7. Hallo NoNet

Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Dein Code funktioniert bestens.
    Zu deiner Bitte:
    Habe gemeint, dass mit der beigelegten Exceldatei alles klar ist.

Also nochmal Herzlichen Dank
    Fösi

8. Spalten über definierte Namen ansprechen

Hallo NoNet

Habe noch eine Zusatzfrage zu deinem (grandiosen) Einzeiler.
    Kann man in den Code noch die Funktion einbauen damit nur die Werte übertragen werden?

Tschüss
    Fösi

9. OfficeUser Neuer User
    Hallo Fösi,

bei solchen "Sonderwünschen" wird der Code natürlich "bedeutend" umfangreicher *tongue.gif* :

VBA-Code:
    Sub NurWerteKopieren()
        With Range("Bezeichnungstext").Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1).Offset(1)
            .FormulaR1C1 = "=Left(RC[-1],3)"
            .Value = .Value
        End With
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 19. Januar 2009
  10. Besten Dank NoNet

Genau das was ich Brauche.

Gruss
    Fösi

Thema:

Spalten über definierte Namen ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten über definierte Namen ansprechen - Similar Threads - Spalten definierte Namen

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?: Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus Jens Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren...
  8. Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts

in Microsoft Excel Hilfe
    Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts: Hallo! Nach Ewigkeiten muss ich mal wieder was in VBA schreiben. Und selbst nachdem ich die Suche eine Stunde lang benutzt habe, bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden