Office: Spalten und Zeilen filtern

Helfe beim Thema Spalten und Zeilen filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits! Ich bin mit einem Ipad unterwegs, deshalb kann ich leider keine Beispieldatei hochladen *rolleyes.gif* Aber ich versuche trotzdem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cano86, 23. März 2015.

1. Spalten und Zeilen filtern

Hallo allerseits!

Ich bin mit einem Ipad unterwegs, deshalb kann ich leider keine Beispieldatei hochladen *rolleyes.gif*
    Aber ich versuche trotzdem mal alles so einfach wie möglich zu schildern.

Ich hatte eine provisorische Tabelle vorbereitet, wo die Zellen von A2-A5 mit Automarken gefüllt waren. Die jeweiligen 4 Spalten dazu (B1,C1,D1,E1) beinhalteten die Überschriften Baujahr, Kennzeichen, Farbe und Modell.

Mein Ziel ist es mit wenigen Klicks die gewünschte Zeile oder Spalte zu filtern. Nicht nach einem bestimmten Kriterium, sondern einfach den kompletten Inhalt der Spalte oder Zeile. Am Besten in ein neues Tabellenblatt *Smilie

Bedeutet genauer: Ich klicke auf die Automarke in A2 und Excel kopiert mir die komplette Zeile inklusive der Spaltenüberschriften in ein neues Tabellenblatt.
    Das selbe Spiel gilt auch für die Spalten:
    Ich klicke auf zB Spalte D1 (Kennzeichen) und Excel kopiert mir die ganze Spalte inklusive der Automarken in ein neues Tabellenblatt.

Das ist alles grad noch Theorie. Nur wüsste ich gerne, ob in diesem Fall eine Lösung via VBA realisierbar wäre oder ich es mit Funktionen & Formeln angehen soll? Ersteres ist mir natürlich lieber *tongue.gif*

Im Endeffekt will ich eine komplexe Tabelle auf Wunsch horizontal oder vertikal ,filtern' können.

Ich werde versuchen morgen früh die provisorische Datei hochzuladen, damit die Ausgangssituation verständlicher ist *biggrin.gif*
    Aber vielleicht findet sich ja jemand der mir auch ohne weiterhelfen kann!

Ich verabschiede mich erstmal und wünsche allen natürlich eine angenehme Nachtruhe *wink.gif*

Danke im Voraus!!!

:)

Cano86, 23. März 2015
  2. Hallo Voraus!!!,

per VBA überhaupt kein Problem. Anstelle einfacher Klick würde ich zum Doppelclick tendieren, sonst ist Deine Mappe schnell mit Hunderten Blättern gefüllt *wink.gif*

Vom Vorgehen wäre das allerdings kein Filtern, sondern einfaches Kopieren.

Zeig dann mal Deine Mustermappe, dann ist der passende Code schnell geklimpert (von mir heute vermutlich nicht, aber es findet sich bestimmt auch ein anderer Helfer).

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. März 2015
  3. Guten Morgen *Smilie

Ok dann nennen wir es "kopieren" und mit Klick meinte ich natürlich Doppelklick *tongue.gif* . Ich lade jetzt meine Mustermappe hoch. In Tabellenblatt 2 habe ich eine Vorlage erstellt, in welcher Form "kopiert" werden könnte. Vielleicht ist das ja hilfreich. Ansonsten bin ich für jegliche Anregung offen!! *Smilie

Von Vorteil wäre es natürlich wenn Excel jede Zeile bzw. Spalte durchgehen könnte, da die "echte" Tabelle natürlich etwas komplexer und größer ist. *biggrin.gif* und jederzeit erweitert werden kann!

Ich bedanke mich wieder im Voraus und wünsche einen angenehmen Tag *cool.gif*

Cano86, 25. März 2015
  4. Spalten und Zeilen filtern

Hallo,

folgender Code ist darauf ausgelegt, dass du in überall in Zeile 1 oder Spalte 1 einen Doppelklick ausführen kannst und deine Filterung vorgenommen wird (außer Zelle A1).
    Falls möglich, bekommt die neue Tabelle einen passenden Namen.
    Code:
    Hilft dir dieser Code weiter und konntest du ihn in deiner Tabelle anwenden?

Fragen und Feedback sind immer willkommen *Smilie

VG
    Santa

Mc Santa, 25. März 2015
  5. Es funktioniert einwandfrei !!! *grins

Vielen vielen Dank! *Smilie

Falls doch noch Fragen auftauchen sollten komm ich natürlich sofort wieder!

Schönen Tag noch!

Cano86, 25. März 2015
Thema:

Spalten und Zeilen filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten und Zeilen filtern - Similar Threads - Spalten Zeilen filtern

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  4. Filter: Spalten statt Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  5. Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel-Datei, die beim Öffnen Nutzerabhängig eine Spalte filtert. Dh. bspw. Nutzer Thomas Müller (User-ID: id1234) öffnet die Datei und es werden automatisch nur...
  6. "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....

in Microsoft Excel Hilfe
    "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir freundlicherweise jemand hier...
  7. Tabelle "Filter" Wenn "Text* dann aus selber Zeile folgende Spalten kopieren....

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle "Filter" Wenn "Text* dann aus selber Zeile folgende Spalten kopieren....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiter helfen...
  8. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch): Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden