Office: Spalten- und Zeilenbezeichnung in einer Zelle

Helfe beim Thema Spalten- und Zeilenbezeichnung in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich würde gerne in einer Zelle die Spalten- und Zeilenbezeichnung reinpacken und diese mit einem Querstrich trennen... Kann mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Philipp_H, 1. April 2008.

1. Philipp_H Erfahrener User

Spalten- und Zeilenbezeichnung in einer Zelle

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in einer Zelle die Spalten- und Zeilenbezeichnung reinpacken und diese mit einem Querstrich trennen...

Kann mir da jemand helfen?

DANKE
    Phil

Philipp_H, 1. April 2008
  2. Andei Erfahrener User
    Einfach so: =SPALTE()&"-"&ZEILE()

Gruß

Andei, 1. April 2008
  3. Philipp_H Erfahrener User
    ?? verstehe ich nicht...

Bez1 A B C D
    Bez2

E
    F
    G

Und jetzt soll Bez1 und Bez2 in eine zelle und mit einem Strich die Zelle halbiert werden.

Philipp_H, 1. April 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Zellen kannst du nicht halbieren!
    Aber durch dein Beispiel wird dein Anliegen jetzt klarer, denn vorher hatte ich's auch so verstanden wie Andei.

Eine Alternative (angelehnt an Andeis Lösung) findest du im Anhang.

schatzi, 1. April 2008
  5. Andei Erfahrener User
    Jetzt hab ich's kapiert, ich denk Du meinst das so, wie auf meinem Bild.

Das geht mit Standard-Mitteln wohl nur durch "friemeln". Über Zelle formatieren > Rahmen kannst Du den Querstrich in die Zelle bekommen.
    Den Text musst Du dann manuell mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen so verschieben, dass es passt.

Gruß

Andei, 1. April 2008
  6. Philipp_H Erfahrener User
    hab das so gemeint. na dann friemel ich wohl ein bißchen...;-) danke und sonnigen tag

Philipp_H, 1. April 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    und wenn du damit fertig bist, dann nimmst du dir bitte einen Teelöffel und löffelst den Bodensee leer...

Aber Spaß beiseite:
    Das kann doch nicht euer Ernst sein!
    Du willst doch schließlich auch irgendwann noch deine Weihnachtseinkäufe erledigen...

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann schau dir mal die Variante im Anhang an, sonst erreichen wir auf diesem Wege in diesem Lande tatsächlich noch die Vollbeschäftigung...

schatzi, 1. April 2008
  8. Andei Erfahrener User

Hi Schatzi,
    das mit den mehreren Zellen ist natürlich geschickter. Allerdings glaube ich, dass er ja nur die eine Zelle links oben so braucht, damit er für seine Tabelle quasi eine "Achsbeschriftung" hinkriegt, eine "Titelzelle" in der das jeweilige Über-Thema für die Spalten und die Zeilen steht.

Ich stell mich grad a bisserl an, das in verständlichem Deutsch zu erklären, deshalb nochmal ein Bild als Beispiel...

Und wenn es nur um eine Zelle geht, ist der Aufwand machbar...

Andei, 1. April 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Stimmt!

Wenn ich mir das nochmal so ansehe, dann denke ich nun auch, dass es so gemeint ist.
    Dann ist der Aufwand legitim.

schatzi, 1. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten- und Zeilenbezeichnung in einer Zelle - Similar Threads - Spalten Zeilenbezeichnung Zelle

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Spalten und Zeilenbezeichnung ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten und Zeilenbezeichnung ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Worksheet die Zeilen und die Spaltenbezeichnung ausblenden, so das oben kein A, B, C, ... usw. steht. Danke vorab für eure Hilfe 173834
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden