Office: Spalten- und Zeileninformation einer Zelle

Helfe beim Thema Spalten- und Zeileninformation einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community. Folgende Aufgabe habe ich seit einigen Wochen und habe - auch mit Unterstützung von Freunden & Bekannten - immer mal wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bobo13, 25. November 2020.

  1. Spalten- und Zeileninformation einer Zelle


    Hallo liebe Community.

    Folgende Aufgabe habe ich seit einigen Wochen und habe - auch mit Unterstützung von Freunden & Bekannten - immer mal wieder versucht es zu lösen:
    In einer Pivot-Tabelle habe ich in den Zeilen Datumsangaben bzw. die einzelnen Tage eines Jahres und in den Spalten Uhrzeiten von 0:00 bis 23:45 Uhr in 15 Minuten Abständen.

    Die Werte in der Tabelle sind alles Zahlenwerte. Sie zeigen mir die Häufigkeit eines Ereignisses in einer viertel Stunde an einem bestimmten Tag an.

    Nun möchte ich mit einer Formel herausfinden, an welchem Tag und in welchem Zeitabschnitt des entsprechenden Tages der Wert - global - maximal war; also Informationen zum Maximalwert der gesamten Tabelle.

    In dem Ausschnitt im Anhang ist ein kleiner Teil meiner Tabelle dargestellt.
    In diesem konkreten Ausschnitt wäre die Zelle I10 mit dem Wert 22.

    Als Ausgabe hätte ich nun gerne:
    - In der ersten Zelle den Maximalwert 22. Das geht ja ganz leicht mit =MAX(Bereich)
    - In der zweiten Zelle die Angaben zu Datum und Uhrzeit. Also in diesem Fall 2019-10-08 01:45
    In welchem Format ist mir eigentlich egal. Es können auch zwei Zellen sein.

    Was noch besser wäre, wenn ich die größten zehn oder zwanzig Werte der Tabelle mit Datum und Uhrzeit aufgelistet haben könnte.


    Vielleicht wurde so ein ähnliches Problem schon in irgendeinem Beitrag behandelt; dann habe ich es leider nicht gefunden und bitte um Verständnis.

    Andernfalls hoffe ich, dass mein Beitrag und dessen Lösung auch anderen eine Hilfe ist.


    Beste Grüße *Smilie

    Bobo

    :)
     
  2. Wollte gerade, um meine Lösungsidee zu testen, in das Bild eine Formel eingeben, Habe es aber leider nicht geschafft. Eventuell kannst ud mir verraten, wie das geht.
     
  3. Ich verstehe nicht ganz. Eine Formel in ein Bild eingeben?

    Vielleicht hilft die Beispieltabelle ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Spalten- und Zeileninformation einer Zelle

    Hallo Bobo,

    A) Mache die Auswertung nicht auf der Pivottabelle, sondern auf der ursprünglichen Liste.

    B) Entpivotiere die Pivottabelle mit Powerquerry und sortiere die Liste.

    C) Formellösung auf der Kreuztabelle (siehe Anlage)
    Wenn die Werte in der Matrix alle unterschiedlich wären ginge für den Tag:

    =INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(1;1/(MMULT(--(($B$2:$F$7)=KGRÖSSTE(($B$2:$F$7);I10));--MTRANS(SPALTE($B$1:$F$1)))>0);0))

    Da es aber in der Matrix gleiche Werte gibt, must du sie unterscheidbar machen ohne die Reihenfolge der in der Matrix unterschiedlichen Werte zu verändern:

    =INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(1;1/(MMULT(--((($B$2:$F$7)+SPALTE($B$2:$F$7)%+ZEILE($B$2:$F$7)%%%)=KGRÖSSTE((($B$2:$F$7)+SPAL TE($B$2:$F$7)%+ZEILE($B$2:$F$7)%%%);I2));--MTRANS(SPALTE($B$1:$F$1)))>0);0))
     
  5. Anbei die Top N Liste, mit Power Query realisiert.
     
  6. Versehentlich ein 2. Mal gesichert. Deshalb gelöscht.
     
  7. Danke für die Antworten. Hab super funktioniert!!
     
Thema:

Spalten- und Zeileninformation einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten- und Zeileninformation einer Zelle - Similar Threads - Spalten Zeileninformation Zelle

  2. Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen A-C farbig, Wert in Spalten F-H ändern: Hallo ihr fleissigen Helfer, wenn in den Spalten A-C Zellen gelb markiert sind, sollen in den Spalten F-H vor den Wert 01.01.eingetragen werden. Zum Beispiel: A1 Wert 1000 gelb markiert dann F1...
  3. In einer Array mehrere Spalten gleichzeitig ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Array mehrere Spalten gleichzeitig ansprechen: Guten Tag , gibt es die Möglichkeit in einer Array mehrere Spalten gleichzeitig anzusprechen? Code: arr = Range("U1:KM" & LZ).Value For z = 1 To UBound(arr, 1) arr(z, 10) = "" arr(z, 11) = ""...
  4. Prüfung ob Spalte leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Spalte leer: Hallo alle zusammen, ich habe ein fast gut funktionierendes Marko zusammen gebastelt. Verschiedene Spalten werden mit Text in Spalten in tatsächliche Zahlen umgewandelt, in eine intelligente...
  5. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  6. Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textspalte mit unterschiedlicher Trennung in mehrere Spalten aufteilen: Hallo zusammen, ich möchte mir mehrere Rezepte in einer Excel-Tabelle sortieren. Nun habe ich die Zutatenliste wie folgt vorliegen ( "|" symbolisiert Spalte): |3 Scheiben roher Schinken| |1 EL...
  7. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen: Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit... Anschließend soll...
  8. Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...