Office: Spalten verbinden? oder .....

Helfe beim Thema Spalten verbinden? oder ..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an alle, In der mitglieder-Tabelle sind die Daten nach Monate sortiert. In der Tabelle1 werden diese mit Verbindungen mit sortiert. Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pooll, 17. Juni 2026 um 06:53 Uhr.

1. pooll Neuer User

Spalten verbinden? oder .....

Guten Morgen an alle,
    In der mitglieder-Tabelle sind die Daten nach Monate sortiert.
    In der Tabelle1 werden diese mit Verbindungen mit sortiert.
    Wenn ich jetzt in der mitglieder-Tabelle nach Namen sortiere,
    werden in der Tabelle1 die Spalte E nicht mit sortiert.
    Wo ist da mein Fehler?

2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Warum sollten Sie auch ? Die Spalte E gehört nicht zum Sortierbereich!

3. pooll Neuer User
    Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu fertigen?
    Arbeite schon seit 3 Tagen darun eine Lösung zu finden.
    Im Netz auch keine gefunden.

4. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo Pooll,

der Fehler liegt meiner Ansicht nach im Aufbau der Datei, wozu zwei Tabellen auf zwei Blättern, wenn beide letztlich die gleichen Inhalte haben?

5. Klaus-Dieter
    Hallo Pooll,

wenn du an diesem Blödsinn festhalten möchtest, musst du die Formeln in Spalte E nach diesem Muster anpassen: =DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)+C2;TAG(D2))

1 Person gefällt das.
  6. pooll Neuer User
    Es geht darum:
    Manche zahlen alle 6 Monate andere alle 12 Monate.
    Da ich ein Überblick haben möchte, wann die nächste Zahlung bei 6 Monate bzw. 12 Monate fällig ist.

7. Klaus-Dieter
    Hallo Pooll,

meine Antwort unter #5 hast du gesehen? Den Überblick könnte man sich auch ohne 2. Tabelle direkt auf dem Blatt Mitglieder verschaffen, dazu braucht man keine 2. Tabelle.

8. Roger 57 hat Ahnung

Moin,

siehe Datei.

Gruß
    Roger

9. pooll Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,
    Danke für Deine Hilfe.
    Meiner Idee geht es.
    Diese Tabelle ist der Vorgang für die Erstellung eine Internetvereins-Seite.

10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

statt der Formel in Zelle Tabelle1!E2
    =DATUM(JAHR(D2);MONAT(D2)+C2;TAG(D2))
    gibt es die weit einfachere Formel (ab Excel2016):
    =EDATUM(D2;C2)

1 Person gefällt das.
  11. pooll Neuer User
    Hallo Exl121150,
    Danke für die einfache Formel.
    Getestet und funtioniert.

12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

als Ergebnis ergibt sich allerdings bei keiner der Formeln der Wert, der laut Überschrift errechnet werden soll - nämlich der nächste Zahlungstermin. Im Moment wird nur der erste (oder ist es der zweite?) Zahlungstermin nach dem Eintritt berechnet!

Und das auch nur, wenn tatsächlich tagesgenau bezahlt werden muss. Üblicherweise findet eine Zahlung in einem Verein doch zu wenigen festgelegten Zeiten statt, z.B. zum Jahresbeginn oder zur Quartalsmitte oder so.

13. OilMax Erfahrener User

Hallo,

oder ab Office 2024 für komplette (gespillte) Ausgabe so:
    Code:
    =LET(xA;Tabelle1;HSTAPELN(xA;DATUM(JAHR(INDEX(xA;;4));MONAT(INDEX(xA;;4))+INDEX(xA;;3);TAG(INDEX(xA;;4)))))
    Gruß

14. OilMax Erfahrener User
    oder Ausgabe inclusive Überschriften:
    Code:
    =LET(xA;Tabelle1[#Alle];HSTAPELN(xA;WENNFEHLER(DATUM(JAHR(INDEX(xA;;4));MONAT(INDEX(xA;;4))+INDEX(xA;;3);TAG(INDEX(xA;;4)));"nächsteZahlung")))

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten verbinden? oder ..... - Similar Threads - Spalten verbinden

2. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  3. Über bedingte Formatierung Spalten verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Über bedingte Formatierung Spalten verbinden: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob sowas mit Excel eigentlich möglich ist, aber ihr könnt mir das bestimmt sagen. Leider konnte ich sonst nichts finden. Ich möchte einen Dienstplan erstellen....
  4. Spalten automatisch Verbinden und anpassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten automatisch Verbinden und anpassen.: Hallo, ich bin für meine Arbeit für unsere Excel Tabellen verantwortlich und stehe dort nun vor einem Problem, welches ich auch mit einiger Internet Recherche nicht lösen kann: Wir nutzen die...
  5. Spalten verbinden in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten verbinden in formatierter Tabelle: Hallo Zusammen, ich benötige für meine Bachelorarbeit Hilfe. *Smilie Ich habe bereits viele nützliche Hilfe in diesem Forum lesen können, allerdings zu diesem Thema nichts gefunden. Mein Problem...
  6. (Excel 2003) Zellen in Spalte automatisch verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel 2003) Zellen in Spalte automatisch verbinden: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe eine grosse Tabelle, die sieht ungefähr so aus: Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | ..... wert 1 | Awert 1 | Bwert 1 | .... wert 1 | Awert...
  7. mehrere zweier Spalten mit Zahlen miteinander verbinden.

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere zweier Spalten mit Zahlen miteinander verbinden.: Hallo, hab folgende Problem. Möchte eine schönte Tabelle mit Statistikwerten erstellen. Da ich Mittelwert und Standardabweichung in eine Zelle packen möchte um schön zu zentrieren und das...
  8. Excel: Spalten verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Spalten verbinden: Ich habe in Excel (Format:Text) drei Spalten mit Zahlen/Buchstabenfolgen (Beispiel: 02 |12| 85| P21211|) Wie kann ich diese Spalten so miteinander kombinieren, dass die einzelnen Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden