Office: Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen

Helfe beim Thema Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte folgendes Problem lösen: ich habe insgesamt 6 Spalten a ca 20 Zeilen. Spalte a,b,c sind fix eingetragen. Wenn ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von s.ho, 29. März 2010.

1. s.ho User

Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Problem lösen:
    ich habe insgesamt 6 Spalten a ca 20 Zeilen.
    Spalte a,b,c sind fix eingetragen.
    Wenn ich in Spalte x etwas schreibe, soll der Wert mit allen Werten der Spalte a verglichen werden. Ist er gleich, sollen y und z mit b und c gleichgesetzt werden.

In Worten ungefähr so:
    Wenn Xi = Ai dann Yi = Bi UND Zi = Ci
    bzw. WENN Xi=Ai dann kopiere Bi nach Xi UND Ci nach Zi

Ich kenne mich VBA noch nicht gut aus..
    Ich stelle mir vor, eine verschachtelte WENN((SVerweis))DANN - Funktion zu haben, die in einem Modul ausgeführt wird. Geht das?

:-)

Danke und MFG,
    sho

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nach deinen bisherigen Beschreibungen klingt das für mich eigentlich nach einem "ganz normalen" SVERWEIS...
    Warum funktioniert das bei dir nicht??
    Warum meinst du, dass du noch eine WENN-Abfrage zusätzlich zu deinem SVERWEIS brauchst?

schatzi, 29. März 2010
  3. s.ho User
    "Tabellen" in einem Tabellenblatt

Hallo "schatzi",

Danke für die schnelle Reaktion zunächst..

meine "Tabellen" befinden sich auf demselben Tabellenblatt (lässt sich nicht ändern, der Übersichtlichkeit und Wunsch des Nutzers halber :-( )

Deswegen: Wenn ich

in einer Zelle der Spalte U folgendes eingebe:
    =SVERWEIS(B2;C$2:C$26;3;FALSCH)