Office: Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen

Helfe beim Thema Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte folgendes Problem lösen: ich habe insgesamt 6 Spalten a ca 20 Zeilen. Spalte a,b,c sind fix eingetragen. Wenn ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von s.ho, 29. März 2010.

1. s.ho User

Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Problem lösen:
    ich habe insgesamt 6 Spalten a ca 20 Zeilen.
    Spalte a,b,c sind fix eingetragen.
    Wenn ich in Spalte x etwas schreibe, soll der Wert mit allen Werten der Spalte a verglichen werden. Ist er gleich, sollen y und z mit b und c gleichgesetzt werden.

In Worten ungefähr so:
    Wenn Xi = Ai dann Yi = Bi UND Zi = Ci
    bzw. WENN Xi=Ai dann kopiere Bi nach Xi UND Ci nach Zi

Ich kenne mich VBA noch nicht gut aus..
    Ich stelle mir vor, eine verschachtelte WENN((SVerweis))DANN - Funktion zu haben, die in einem Modul ausgeführt wird. Geht das?

:-)

Danke und MFG,
    sho

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nach deinen bisherigen Beschreibungen klingt das für mich eigentlich nach einem "ganz normalen" SVERWEIS...
    Warum funktioniert das bei dir nicht??
    Warum meinst du, dass du noch eine WENN-Abfrage zusätzlich zu deinem SVERWEIS brauchst?

schatzi, 29. März 2010
  3. s.ho User
    "Tabellen" in einem Tabellenblatt

Hallo "schatzi",

Danke für die schnelle Reaktion zunächst..

meine "Tabellen" befinden sich auf demselben Tabellenblatt (lässt sich nicht ändern, der Übersichtlichkeit und Wunsch des Nutzers halber :-( )

Deswegen: Wenn ich

in einer Zelle der Spalte U folgendes eingebe:
    =SVERWEIS(B2;C$2:C$26;3;FALSCH)

Dann vergleicht "er" ja mit den Werten aus Spalte B und den dazugehörigen aus C. Aber ich will ja noch etwas in Spalte T eintragen, was mit B direkt verglichen werden soll, um den entsprechenden Zeilenwert aus C in U kopieren soll.

(Beispiel (Alle Spalten innerhalb des selben Tabellenblattes):
    Zellen B1=Katze, C1=Rot, D1=Haustier. Sind vorgegeben.
    Wenn ich in Zelle T3 das Wort "Katze" eingebe, soll in U3 automatisch "Rot" und in V3 automatisch "Haustier" eintragen werden.)

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
    1 KatzerotHaustier                  
    2                      
    3                   KatzerotHaustier
    ZelleFormel
    U3=SVERWEIS(T3;B:D;2;)
    V3=SVERWEIS(T3;B:D;3;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 30. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten Zeilenweise vergleichen und Werte anpassen - Similar Threads - Spalten Zeilenweise vergleichen

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  8. Maximalwert in benannten Spalten zeilenweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalwert in benannten Spalten zeilenweise: Hallo, die Verwendung von Namen für Spalten macht Formeln übersichtlich: X Y X*Y 1 5 5 2 7 14 wenn ich zwei Spalten markiere und mit X bzw. Y...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden