Office: spaltenabhängige Bildzuweisung über true-Wert?

Helfe beim Thema spaltenabhängige Bildzuweisung über true-Wert? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe das folgende Problem: Ich übernehme eine Tabelle aus Access in Excel (siehe Anhang) und möchte jeden false-Wert ausgebelendet (das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MadMo, 12. November 2010.

1. MadMo Erfahrener User

spaltenabhängige Bildzuweisung über true-Wert?

Hallo,

ich habe das folgende Problem: Ich übernehme eine Tabelle aus Access in Excel (siehe Anhang) und möchte jeden false-Wert ausgebelendet (das ist nicht das Problem) und anstelle des true-Wertes ein spaltenabhängiges Bild in die jeweilige Zelle einfügen. Ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
    Mad

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit VBA ist (fast) alles möglich, die Frage ist nur - ist es auch sinnvoll? Ich würde an deiner Stelle lieber die bedingte Formatierung verwenden und den betreffenden Zellen eine Füllfarbe zuweisen, die Spalten-abhängig ja durchaus unterschiedlich sein kann.

Bis später,
    Karin

3. MadMo Erfahrener User
    Hallo Karin (mal wieder) :lol:

Der Klou an der Geschichte soll ja sein, dass das entsprechende Gefahrensymbol (siehe Spaltenname) in die Zelle, wo "true" steht, eingeblendet wird.
    Ich weiß gar nicht, ob sowas mit Excel geht, denn wenn ich ein Bild einfüge erscheint es leider irgendwo auf dem Bildschirm und nicht in der Zelle :-?

Beste Grüße
    Mad

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Aber wenn du über die bedingte Formatierung die entsprechenden Zellen farbig (rot) hinterlegst, ist das doch auch auffällig genug, oder?
    Diese Methode ist wesentlich(!) unaufwändiger als zig Bilder mit zig Zellen zu verknüpfen!

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ein Bild kann man positionieren, indem man .Top und .Left mit dem .Top und .Left der betreffenden Zelle übereinstimmend setzt - nach diesem Prinzip:
    Code:
        With ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Test\DSC02117.png")
            .Top = Cells(5, 2).Top
            .Left = Cells(5, 2).Left
        End With

Bis später,
    Karin

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hallo,

Bilder werden nicht mit den Zellen verknüpft sondern auf die Zellen gelegt.

Bis später,
    Karin

7. miriki Erfahrener User
    Gibt es vielleicht einen Font wie "Symbol", "WingDings", "WebDings" oder so, in dem diese Symbole enthalten sind? Dann könntest Du mit WENN() über die true/false-Werte wahrscheinlich sehr viel Resourcen-sparender (und ohne VBA) zum Ergebnis kommen, als mit elend vielen Bildern.

Gruß, Michael

8. MadMo Erfahrener User

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Melde mich aus dem Wochenendurlaub zurück (Muss auch mal sein *gg*)

@Michael: Idee ist äußerst interessant und hab mich auch mal ein wenig schlau gmacht auf dem Gebiet, aber zum einen nix von Gefahrstoffsymbolen gefunden und zum anderen besteht das Problem, dass die Datenbank, sowie Abfrage auf einem Server im Intranet liegen und jeder darauf zugreifen kann, weshalb erst jeder diesen Schrifttyp installiert haben müsste.

@Karin: Du hast es mal wieder getroffen ;-)
    Kannst du mir das noch einmal so programmieren, dass er die Zeilen 1-200 in einer Spalte durchgeht und jede Zeile, wo true steht durch ein Bild ersetzt? Dann bräuchte ich nur für jede Spalte ein Makro anlegen mit dem entsprechenden Pfad zum Bild.

Beste Grüße
    Mad

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mad,

Code:
    Sub BilderEinfuegen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim strBild As String
        Dim strSpalte As String
        Dim intSpalte As Integer
        strSpalte = Application.InputBox("Bitte die Spalte angeben", "Spaltenauswahl", "B", Type:=2)
        On Error Resume Next
        intSpalte = Columns(strSpalte).Column
        On Error GoTo 0
        If intSpalte = 0 Then
            MsgBox "Diese Spaltenbezeichnung gibt es nicht"
        Else
            Application.ScreenUpdating = False
            Select Case strSpalte
                Case "B"
                    strBild = "C:\Test\DSC02117.png"
                Case "C"
                    strBild = "C:\Test\DSC02118.png"
                Case "D"
                    strBild = "C:\Test\DSC02119.png"
            End Select
            For lngZeile = 2 To 200
                On Error Resume Next
                ActiveSheet.Shapes(Cells(lngZeile, intSpalte).Address(False, False)).Delete
                On Error GoTo 0
                If Cells(lngZeile, intSpalte) = True Then
                    With ActiveSheet.Pictures.Insert(strBild)
                        .Top = Cells(lngZeile, intSpalte).Top
                        .Left = Cells(lngZeile, intSpalte).Left
                        .Height = Cells(lngZeile, intSpalte).Height
                        .Width = Cells(lngZeile, intSpalte).Width
                        .Name = Cells(lngZeile, intSpalte).Address(False, False)
                    End With
                End If
                Application.ScreenUpdating = True
            Next lngZeile
        End If
    End Sub

Die Bildbezeichnung/Pfad und Anzahl der Case musst du natürlich an deine Bedingungen anpassen.

Du musst aber damit leben, dass der Code einige Zeit braucht um durchzulaufen, auch das Bildschirmflackern lässt sich nicht vermeiden.

Bis später,
    Karin

10. MadMo Erfahrener User
    Hallo Karin,

erst einmal vielen lieben Dank für den Code, obwohl es gar nicht so kompliziert hätte sein müssen:
    Ich bräuchte "nur" die Funktion, das jedem TRUE-Wert in Spalte B ein bestimmtes Bild zugewiesen wird und jedem TRUE-Wert in Spalte C ein anderes etc... Und das ganze bis J, da es 9 Gefahrenstoffsymbole gibt.
    Wäre gut, wenn er das in einem Rutsch machen würde und es spielt auch keine Rolle, wie lange er braucht und wie stark es flackert.
    Ich hab gerade verzweifelt versucht das aus deinem Code umzuschreiben, aber er haute mir nur Fehlermeldungen raus, was mich schnell zurück auf den Boden der Tatsachen, bezüglich meines Könnens, geholt hat spaltenabhängige Bildzuweisung über true-Wert? :oops:
    Aber den Abfrage Teil hab ich mir trotzdem mal schön rauskopiert und bin mir ganz sicher, dass der demnächst auch Verwendung finden wird :-)

Beste Grüße
    Mad

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mad,
    Code:
    Sub BilderEinfuegen2()
        Dim lngZeile As Long
        Dim strBild As String
        Dim intSpalte As Integer
        Application.ScreenUpdating = False
        For intSpalte = 2 To 10
            Select Case intSpalte
                Case 2
                    strBild = "C:\Test\DSC02117.png"
                Case 3
                    strBild = "C:\Test\DSC02118.png"
                Case 4
                    strBild = "C:\Test\DSC02119.png"
                Case 5
                Case 6
                Case 7
                Case 8
                Case 9
                Case 10
            End Select
            For lngZeile = 2 To 200
                On Error Resume Next
                ActiveSheet.Shapes(Cells(lngZeile, intSpalte).Address(False, False)).Delete
                On Error GoTo 0
                If Cells(lngZeile, intSpalte) = True Then
                    With ActiveSheet.Pictures.Insert(strBild)
                        .Top = Cells(lngZeile, intSpalte).Top
                        .Left = Cells(lngZeile, intSpalte).Left
                        .Height = Cells(lngZeile, intSpalte).Height
                        .Width = Cells(lngZeile, intSpalte).Width
                        .Name = Cells(lngZeile, intSpalte).Address(False, False)
                    End With
                End If
            Next lngZeile
        Next intSpalte
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Übrigens, in dem Code aus meinem vorhergehenden Beitrag ist noch ein Fehler: die Zeile Application.ScreenUpdating = True muss nach Next lngZeile stehen, dann flackert auch nichts mehr (so wie bei dem jetzigen Code). Hatte mich eigentlich schon gewundert, aber wie das manchmal so ist - die Ursache nicht gleich gefunden.

Bis später,
    Karin

12. MadMo Erfahrener User
    Hallo Karin,

Sehr cool -Genau das, was ich gesucht habe. Vielen, vielen Dank mal wieder :mrgreen:
    Ich muss das noch alles einpflegen und ordentlich machen, aber ich glaube, das ich erstmal keine weiteren Fragen mehr habe (was soviel heißt wie: kann sich nur um ein paar Tage handeln *hehe*)

Beste Grüße
    Mad

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. spaltenabhängige Bildzuweisung über true-Wert? - Similar Threads - spaltenabhängige Bildzuweisung true

2. Frage zu CheckBox - TripleState =True

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  3. Checkbox.Value = True, Dann MsgBox öffnen mit Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox.Value = True, Dann MsgBox öffnen mit Funktion: Private Sub CheckBox2_Click() If CheckBox.Value = True Then If MsgBox("Wollen Sie zur Herstellbarkeitsanalyse weitergeleitet werden?", vbYesNo + vbQuestion, "Weiterleitung!") = vbYes Then...
  4. SendKeys "^v", True

in Microsoft Access Hilfe
    SendKeys "^v", True: Hallo Kann mir bitte jemand sagen warum folgender Code: DoCmd.GoToControl "WebBrowser0" SendKeys "^v", True nicht mehr funktioniert?? Es dabei darum, dass ich eine Datei in den...
  5. Wahr/Fasch True/False Problem ADO Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Wahr/Fasch True/False Problem ADO Access: Hallo Zusammen, ich habe gerade Stunden mit diesem Problem verschwendet. Meine Systemsprache ist Deutsch. Somit werden True/False-Werte in Access (ADO mit Excel) als Wahr/Falsch gespeichert....
  6. VBA - If Vergleich in einem Array erkennt 0 = LEER als TRUE --> warum???

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - If Vergleich in einem Array erkennt 0 = LEER als TRUE --> warum???: Hallo zusammen, Aktuell arbeite ich viel mit Arrays und dabei bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wenn ich in einen Array...
  7. Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert: Hallo Forum, in einer Anwendung überprüfe ich Dateinamen auf eine festgelegte Schreibweise, in der auch ein Datum enthalten sein muss. Ist diese Schreibweise nicht eingehalten, fordere ich den...
  8. True/False Ausgabeprobleme bei mehreren Spalten

in Microsoft Access Hilfe
    True/False Ausgabeprobleme bei mehreren Spalten: Hallo, ich habe das folgende Problem: Ich habe in einer Tabelle neben den Namen mehrere true/false-Spalten. Ich möchte eigentlich lediglich, dass mir in einer Abfrage alle Namen (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden