Office: spaltenbezeichnung anpassen bei formelkopie

Helfe beim Thema spaltenbezeichnung anpassen bei formelkopie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, habe folgende formel in einer zelle de spalte C stehen: =INDIRECT("C"&$A$1)-INDIRECT("C"&$B$6) wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freebreaker, 13. Februar 2008.

1. freebreaker Erfahrener User

spaltenbezeichnung anpassen bei formelkopie

hallo, habe folgende formel in einer zelle de spalte C stehen:

=INDIRECT("C"&$A$1)-INDIRECT("C"&$B$6)

wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die zelle bzw. die formel in eine zelle in der spalte D rueberziehe bzw. kopiere automatisch aus den "C"s "D"s werden ?

Kann man das irgendwie rauslesen?

habe gesehen dass es eine funktion SPALTE() gibt, aber diese gibt mir die Spalte als Zahl und nicht als Buchstabe wieder.

freebreaker, 13. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann musst du auf die Z1S1-Schreibweise zurückgreifen (in der englischen Version R1C1):

=INDIRECT("R"&$A$1&"C"&COLUMN(C1);0)-INDIRECT("R"&$B$6&"C"&COLUMN(C1);0)

oder deutsch

=INDIREKT("Z"&$A$1&"S"&SPALTE(C1);0)-INDIREKT("Z"&$B$6&"S"&SPALTE(C1);0)

schatzi, 13. Februar 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Andererseits:
    Macht diese Formel nicht dasselbe?

=INDEX(C:C;$A$1)-INDEX(C:C;$B$6)

4. freebreaker Erfahrener User

hm, ich steig nicht dahinter...

in C8 moechte ich den aktuellen (sprich letzter eintrag in C40) wert mit dem wert vor 1 monat vergleichen.

den aktuellen wert bestimme ich durch die reihen nummer in A1.

den wert vor einem monat bzw. die reihe von vor einem monat bestimme ich dadurch dass ich die aktuelle reihennummer nehme und 20 subtrahiere, dies geschieht in B8 (=20).

in c8 hatte ich bisher stehen:

=indirekt("C"&$A$1)-indirekt("C"&$B$8)

mein problem ist dieses:
    wenn ich nun die formel in die zelle daneben (D8) kopiere, wird das die formel dahingehend nicht angepasst, weil aus dem "C" kein "D" wird.

freebreaker, 13. Februar 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Ja, genauso hatte ich es auch verstanden:

=INDEX(C:C;$A$1)-INDEX(C:C;$B$8)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. spaltenbezeichnung anpassen bei formelkopie - Similar Threads - spaltenbezeichnung anpassen formelkopie

2. Änderung eines benutzdefinierten Menüs

in Microsoft Word Hilfe
    Änderung eines benutzdefinierten Menüs: Hallo zusammen Ich muss Änderungen an einer benutzerdefinierten Menüleiste machen. Wenn ich jedoch auf 'Menüband anpassen' gehe dann "sehe" ich diese Leiste gar nicht. Hat jemand einen Tipp für...
  3. Anpassen von Microsoft-Vorlage

in Microsoft Access Hilfe
    Anpassen von Microsoft-Vorlage: Hallo, ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in einer Klasse ist (1, 2 oder 3 usw.). Ich...
  4. Gültigkeitsliste anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeitsliste anpassen: Hallo, es geht um Version 365. Ich habe eine Liste in A3:A17, das kann Variabel sein. In C23 folgende möchte ich ein Auto aus dieser Liste auswählen, es soll aber nur Werte angezeigt werden die...
  5. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  6. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Spaltenbezeichnungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbezeichnungen: hallo! Ich habe ein Dokument in Excel erstellt, bei welchem oben Spaltennamen und links Zeilennamen stehen. Da die Tabellen sehr lang sind, möchte ich gerne die Spalten- und Zeilennamen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden