Office: Spaltenbreite an A4 Seite anpassen

Helfe beim Thema Spaltenbreite an A4 Seite anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte per VB.NET eine Excel-Datei mit einer variablen Anzahl von Spalten (24-51) erstellen. Dabei soll die Spaltenbreite so angepasst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alBaumgart, 15. Juni 2010.

1. Spaltenbreite an A4 Seite anpassen

Hallo,

ich möchte per VB.NET eine Excel-Datei mit einer variablen Anzahl von Spalten (24-51) erstellen. Dabei soll die Spaltenbreite so angepasst werden, das später alles beim Ausdrucken genau auf eine Seite passt. Ich habe ein Tabellenblatt mit 51 Spalten erstellen, die Spaltenbreite so eingestellt, das per Seitenansicht genau eine Seite herauskommt. Dann habe ich die Breite ermittelt 51*Zelle.ColumnWidth = maxBreite. Wenn ich nun weniger Spalten haben wollte ich per Round(maxBreite / AnzSpalten,2) die Spaltenbreite ermitteln. Leider funktioniert das nicht. Bei weniger Spalten kommt zwar weiterhin die selbe maxBreite raus, nun habe ich aber viel mehr Platz.

Hier mal das VBA Programm mit dem ich die Breite einstelle. Wie angesprochen als Ausgangswert nehme ich 51 Spalten bei 1,86 = 94.68

Sub ChangeBreite()
    Dim iAnzCol As Integer
    Dim sngBreite As Single
    Dim sngColWidth As Single

iAnzCol = 51
    sngBreite = 94.68

sngColWidth = Round(sngBreite / iAnzCol, 2)
    Debug.Print sngColWidth

For i = 1 To iAnzCol
    Tabelle1.Cells(1, i).Value = i
    Tabelle1.Cells(1, i).ColumnWidth = sngColWidth
    Next
    End Sub

Wenn ich nun 36 Spalten bei 2,63 = 94,68 ist die Seite aber nicht gefüllt der VPageBreak ist bei 103,68

Sub Break()
    Dim iVPageBreak As Integer
    Dim rngBreak As Range
    Dim sngBreite As Single

If Tabelle1.VPageBreaks.Count > 0 Then
    Set rngBreak = Tabelle1.VPageBreaks(1).Location
    For i = 1 To rngBreak.Column
    sngBreite = sngBreite + Tabelle1.Cells(1, i).ColumnWidth
    Next
    End If

Debug.Print sngBreite
    End Sub

:)

alBaumgart, 15. Juni 2010
  2. Moin, alBaumgart,

unter Datei/Seite einrichten gibt es auf dem Reiter Papierformat die Option auf 1 Seite hoch und 1 Seite breit anpassen...

Code:
    51 Spalten auf einer Seite halte ich bei den mir normalerweise vorliegenden Inhalten für kaum lesbar, zumal Excel noch einen kleinen Bereich für die Abgrenzungen zwischen Daten und den Gitternetzlinien "wegzwackt".

Thema:

Spaltenbreite an A4 Seite anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenbreite an A4 Seite anpassen - Similar Threads - Spaltenbreite anpassen

2. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?: Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus Jens Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren...
  3. Spaltenbreite stellt sich von 22,00mm zurück auf 21,96mm

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbreite stellt sich von 22,00mm zurück auf 21,96mm: Hi, siehe Betreff. Ich habe schon redlich das Web durchsucht aber finde einfach keine Lösung. Gebe ich für die Spaltenbreite der betreffenden Datei 22,00mm ein stellt es sich immer wieder zurück...
  4. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  5. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie nicht alle Daten in einer...
  6. Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite

in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite: Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  7. Beim Öffnen Spaltenbreite automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Öffnen Spaltenbreite automatisch anpassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Excel einzustellen, das bei öffnen einer Datei ( hier auch csv) die Spaltenbreite immer automatisch angepasst wird? Danke im Vorraus Gruß Mike 345178
  8. Excel automatische Spaltenbreite ausschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel automatische Spaltenbreite ausschalten: Hallo zusammen Ich habe heute versehentlich die Funktion "AutoAnpassen Spaltenbreite" aktiviert. Nun passt Excel automatisch die Spaltenbreite der eingegebenen Zahl an. Das mag ja manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden