Office: Spaltenbreite ermitteln

Helfe beim Thema Spaltenbreite ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich in VBA die Spaltenbreite ermitteln? Ich möchte einen Zeilenumbruch einfügen, wenn die vorgegebene Spaltenbreite überschritten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Clinty, 30. März 2004.

  1. Spaltenbreite ermitteln


    Hallo,

    wie kann ich in VBA die Spaltenbreite ermitteln?
    Ich möchte einen Zeilenumbruch einfügen, wenn die vorgegebene Spaltenbreite überschritten wird.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Clinty

    :)
     
    Clinty, 30. März 2004
    #1
  2. Moin, Clinty,

    kein Problem bei Schriftarten wie New Courier:
    wwwww
    iiiii
    Etwas schwieriger bei Proportionalschriften:
    wwwww
    iiiii
     
  3. Hallo, jinx,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Bei den Courierschriftarten haben alle Zeichen die gleiche Breite. Das weiß ich. Da könnte ich die Anzahl der Zeichen verwenden.
    Bei den anderen dachte ich, dass das irgendwie mit der Width Eigenschaft geht. Gibt es auf diese Weise keine Möglichkeit?
    Ich wollte mir immer die Width Eigenschaft holen. Wenn ich dann die Breite überschreite, möchte ich einen Zeilenumbruch einfügen. So ähnlich war meine Denke.

    Gruß

    Clinty
     
    Clinty, 1. April 2004
    #3
  4. Spaltenbreite ermitteln

    Moin, Clinty,

    sieh Dir doch einfach einmal Deine formatierten Texte in der Bearbeitungszeile an; dort werden sie in der eingestellten Standardschrift angezeigt. Normalerweise sollten die Inhalte (also der Text) als ebensolcher abgelegt werden, die Ausprägungen werden über Schriftart, - größe, -ausprägung festgelegt. Außerdem gibt es kein Ereignis, was nach einer Änderung der Schriftart die Anpassung auslösen könnte...
     
  5. Hallo, jinx,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    Wie es scheint, geht es nicht so, wie ich dachte.

    Gruß

    Clinty
     
    Clinty, 2. April 2004
    #5
  6. hi clinty *Smilie

    hab ein wenig experimentiert,das kam dabei heraus,vielleicht doch hilfreich *Smilie

    gruss poltergeist

    Sub Breite()
    Range("A1").Select
    lager1$ = Range("A1")
    For zeichen = 1 To Len(lager1$)
    lager2$ = lager2$ + Mid$(lager1$, zeichen, 1)
    Range("A1") = lager2$
    Cells.EntireColumn.AutoFit

    rem spaltenbreite 8 bei ueberschreitung EINEN zeilenvorschub

    If Range("A1").ColumnWidth > 8 Then

    Range("A1") = lager2$ + Chr$(10) + Mid$(lager1$, zeichen + 1, Len(lager1$))
    End
    End If
    Next zeichen
    End Sub
     
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin, poltergeist,
     AB
    1wwwwwwww
    ww
    iiiiiiii
    ii
    2wwwwwwww
    ww
    iiiiiiii
    ii
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 2. April 2004
    #7
  8. Spaltenbreite ermitteln

    hi jinx *Smilie

    du magst ja recht haben doch nuetzt uns das nichts,weil wir nun immer noch nicht wissen wie von einem einzelnen zeichen die breite ermittelbar ist,daher meine idee die ja auch funktioniert.
    die vbhilfe ist wohl eher fuer profis,weil gar nichts zu finden ist,meine suche im internet war auch sehr mager,eine function entdeckt die i und m vergleicht und einen mittelwert der spaltenbreite erzeugt.ich hoffte ja von dir oder anderen usern ein kleines beispiel zu bekommen *biggrinlove

    gruss poltergeist *Smilie
     
  9. OfficeUser Neuer User
    Moin, poltergeist,

    bestimmt nicht; so sollte es doch wohl aussehen (leider nicht nach Deinem Makro):
     AB
    1wwwwwwww
    wwwww
    wwwwwwww
    wwwww
    2wwwwwwww
    wwwww
    wwwwwwww
    wwwww
    3iiiiiiii
    iiii
    iiiiiiii
    iiii
    4iiiiiiii
    iiii
    iiiiiiii
    iiii
    5iiiiiiiiiiii 
    6iiiiiiiiiiii 
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 3. April 2004
    #9
  10. Hallo poltergeist, hallo jinx,

    vielen Dank für eure Mühe.
    Ich habe auch ein bisschen getestet, und es sah mit der poltergeistchen Methode gar nicht so schlecht aus. *Smilie
    Es kann natürlich sein, dass es doch nicht so klappt, wie ich wünsche und dass ich hier einiges nicht verstanden habe.
    Außerdem muss ich noch einiges tun, denn bei einem Wort, das nicht mehr in die Zelle passt, will ich auch einen Zeilenumbruch erzeugen.
    Einige Wörter sollen auch fett angezeigt werden.
    Das Flackern müsste auch noch verschwinden. Gibt es so etwas wie Visible für eine bestimmte Zelle?
    Nur zur Info: Ich erstelle eine Exceldatei in Access.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Clinty
     
    Clinty, 3. April 2004
    #10
  11. Moin, Clinty,

    irgendwie schien mir das schon klar zu sein - Silbentrennung unter Ausnutzung des Wörterbuches?

    "Flackern" dürfte die Bildschirmaktualisierung sein, die kann man in Excel per Application.ScreenUpdating = False ab-und mit ~ = True anstellen; je nachdem, wie Du die Tabelle aus Access erstellst (warum denke ich jetzt nur an DoCmd.TransferSpreadsheet?), ggf. die Anwendung Excel auf .Visible = False zu lassen.

    Meines Wissens lassen sich nur Zeilen oder Spalten ausblenden - einzelne Zellen jedoch nicht.
     
  12. Hi,

    mal so'n Gedanke, keine Ahnung ob das hilft: Man könnte doch die fragliche Zelle (Inhalt und Format) in eine ansonsten leere Spalte kopieren und nach AutoFit die Spaltenbreite bestimmen. Dann hätte man die Breite des Zellinhaltes.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 3. April 2004
    #12
  13. Spaltenbreite ermitteln

    Hallo jinx, hallo JFreudens,

    vielen Dank für eure Mühe.
    Da ich die Spalte aus verschiedenen Selects und Abfragen zusammenstelle,
    weiß ich nicht, ob das mit DoCmd.TransferSpreadsheet so einfach zu realisieren ist.

    Falls sich beim Entwickeln der Routine noch Fragen ergeben, ist es doch gestattet, sich wieder hier zu melden?

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Clinty
     
    Clinty, 3. April 2004
    #13
Thema:

Spaltenbreite ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenbreite ermitteln - Similar Threads - Spaltenbreite ermitteln

  2. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  3. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel für Mac: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie feststellen, dass Sie die Zeilenbreiten...
  6. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie nicht alle Daten in einer...
  7. Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite

    in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite: Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  8. Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt

    in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt: Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden