Office: Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert

Helfe beim Thema Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich arbeite mit Win 10 und Office 2016. Seit einer Woche haben sich die Spaltenbreiten aller vorhandenen Excel-Arbeitsmappen verändert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terra145_y, 27. September 2016.

  1. Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert


    Guten Tag,

    ich arbeite mit Win 10 und Office 2016.
    Seit einer Woche haben sich die Spaltenbreiten aller vorhandenen Excel-Arbeitsmappen verändert.
    Auch die Standardspaltenbreite ist in jeder neuen Mappe nicht mehr 10,71 sondern 10,38.
    Öffne ich die selbe Mappe auf einen anderen Rechner mit Win Vista und Excel 2007, passt alles wie ursprünglich erstellt.

    Kann es ggf. mit dem Windows 10 Anniversary Update von letzter Woche zu tun haben
    und was ist zu tun?

    Vorab schon vielen Dank!

    :)
     
    terra145_y, 27. September 2016
    #1
  2. Guten Morgen!

    Hat denn keiner einen Vorschlag oder eine Idee, was es mit den plötzlich veränderten Spaltenbreiten aus sich hat.

    Vielen Dank für alle Vorschläge.
     
    terra145_y, 29. September 2016
    #2
  3. Hallo,

    wenn es ein Bug in der Programmierung von Excel ist, dann dürfte es bereits online mehrere Beschwerden dazu geben.

    Ich kann dir also nur Recherche in multiplen Sprachen ans Herz legen.

    Ansonsten kannst du in VBA mal die Standardbreite der betroffenen Tabellen mal checken. Habe ein neues Dokument in Excel 2013 erstellt und die Standardbreite wurde auf 10,71 gesetzt.
    Du könntest ein Makro schreiben, was in jeder Tabelle die Standardbreite prüft und ggf. auf 10,71 setzt und auch jede Spalte wieder auf 10,71 verbreitert.

    Sind ggf. irgendwelche Add-Ins aktiv?

    Grüße

    Mathieu
     
    mathieu_91, 29. September 2016
    #3
  4. Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert

    Bei mir (E2010) steht die Standardbreite auf 10,38
    (ich wüsste aber auch nicht, wo man das beeinflussen könnte)
     
  5. Hallo,

    die "Breite", die Du meinst, ist die Anzahl der Zeichen, die bei voreingestellter Schriftart circa in die Zelle passt (circa deswegen, weil eine genaue Berechnung nur bei nichtproportionalen Schriftarten möglich ist, wo alle Zeichen die gleiche Breite besitzen; bei proportionalen Schriftarten wird die 0 als Maßstab genommen).

    Die tatsächliche Breite der Spalte ist die Angabe in der Einheit "Pixel", die dahinter steht.

    Die Standardbreite richtet sich nach der Standardschriftgröße (in den Optionen einstellbar). Bei 8 Punkt Schriftgröße beträgt sie beispielsweise 72 Pixel, bei 10 oder 11 Punkt beträgt sie 80 Pixel.

    Bei einer Schriftgröße von 11 Punkt beträgt die Anzahl der Zeichen 10,38; bei einer Schriftgröße von 10 beträgt die Anzahl der Zeichen 10,71 - jeweils bei Standardbreite von 80 Pixeln.

    Du hast also vermutlich nur die Einstellung der Standardschriftgröße verändert und die Spalten haben noch die gleiche Breite.

    Grüße
    EarlFred
     
  6. Hallo und ein herzliches Danke für die bisherigen Beiträge.

    Die Standardschriftgröße wurde definitiv nicht verändert und es geht nicht darum, ob ein Text in eine Spalte passt. Es liegt auf meinem Rechner eine ungewollte Veränderung der Spaltenbreiten vor.
    Mit Spaltenbreite meine ich den Wert unter Format => Spaltenbreite…

    Mit einer Recherche in multiplen Sprachen tue ich mich leider ein wenig schwer.

    Add-Ins wurden von mir nicht aktiviert und sollten auf den Installationszustand sein. Auch sonst wurde keine Veränderung vorgenommen und auch noch nicht mit VBA gearbeitet.

    Insgesamt ist die Standard-Spaltenbreite nicht das schlimmste Problem, nur ein Phänomen, das auch mit aufgetreten ist (Veränderung von 10,71 auf 10,38).

    Eigentliches Problem ist... ich könnte zwar alle persönlich veränderten und nicht veränderten Spaltenbreiten aller Excel-Mappen mühsam anpassen, so dass die Darstellung für meinen Rechner wieder passt. Wird dann eine Kopie der Datei aber auf einen anderen Rechner mit gleicher Bildschirmauflösung geöffnet, sind die Spaltenbreiten dann dort nicht passend (auch nicht vom Wert der Spaltenbreite – dieser verändert sich auf einen anderen Rechner). Das Problem ist definitiv mein Rechner (Anfang August erst neu installiert mit Win 10 und Office 2016 - Anfänglich hat auch alles bis letzte Woche gepasst).

    Kann man speziell Excel oder Office irgendwie auf den Installationszustand zurücksetzen? Eine Sicherung wurde nicht erstellt.

    Oder gibt es Einträge in der Registrierung, die die Spaltenbreiten skalieren?

    Oder kann man die Standard-Spaltenbreit in Excel irgendwo generell für jede neue Mappe festlegen?

    Vielleicht löst dass das Problem?

    Vielen Dank auch für weitere Beiträge.
     
    terra145_y, 30. September 2016
    #6
  7. Hallo,

    das ist der von mir erwähnte Wert, der sich aus
    1) Spaltenbreite in PIXEL (dürften 80 Pixel bei Dir sein - verschieben mal vorsichtig die Spaltenbreite mit der Maus, dann siehst Du es)
    2) Standardschriftgröße
    ermittelt und die Anzahl der Zeichen in Standardschriftgröße darstellt.

    Folge gerne auch mal Mathieus Hinweis, da findest Du in der Onlinehilfe die gleiche Erklärung.

    Genau wegen dieser beiden Zahlen bleibe ich bei meiner Vermutung.

    Grüße
    EarlFred
     
  8. Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert

    ...wobei ich mich tatsächlich verschrieben habe:
     
  9. Hallo und Danke für die Beiträge,
    ich komme aber einfach nicht weiter.

    In beiden Excel-Versionen beträgt der Standardschrift Calibri und die Schriftgröße 11. So wurde auch die Excel-Datei erstellt (zu sehen, wenn neue Tabellen innerhalb der vorhandenen Datei eingefügt werden).

    Nochmal zum Problem:
    Die Spaltenbreiten " v o r h a n d e n e r " Excel-Dateien, welche unter Vista / Excel 2007 erstellt wurden, werden mit Win 10 / Excel 2016 mit veränderten Spaltenbreite dargestellt.
    Persönlich angepasste Spalten werden etwas größer,
    unveränderte Spalten etwas kleiner.

    z. B.:
    System - Spaltenbreiten...
    Vista / Excel 2007 - 13,86 - 4,00 - 28,00 - 15,00 - 6,29 - 12,57... Standardbreite 10,71
    Win 10 / Excel 2016 - 14,00 - 4,13 - 28,13 - 15,13 - 6,38 - 12,63... Standardbreite 10,38

    Das Phänomen tritt auch auf einen anderen Rechner mit Win 10 / Excel 2016 auf, also nicht nur bei meinem Rechner.

    Ich persönlich denke immer noch, dass es mit dem Windows 10 Anniversary Update von letzter Woche zu tun hat – Vorher hat es gepasst.

    Für Beiträge weiter besten Dank!
     
    terra145_y, 3. Oktober 2016
    #9
  10. Moinsen!
    Das Problem ist die geänderte Standardschriftart Calibri, die mit einem der letzten Windows10-Updates ungefragt ins System befördert wurde.
    Bei mir (ich warte noch mit dem letzten Systemupdate!) ist die Versionsnummer der Schriftart 6.12, bei Dir/euch wahrscheinlich höher.
    Edith sagt, dass es wohl 6.14 ist

    Abhilfe:
    Microsoft gehörig in den Arsch treten (falls Servicevertrag) und/oder die alten Versionen der .ttf überspielen.
    (ich habe die üblichen Schriftschnitte und könnte sie per PN übermitteln)

    Gruß Ralf
     
  11. Guten Morgen und Danke!

    Der letzte Beitrag klingt auch sehr interessant und stellt das Problem vermutlich richtig dar.

    Bei mir ist die Schriftart Calibri tatsächlich mit der Version 6.14 auf dem Rechner und vermutlich kam das mit dem letzten großen Win 10 Update (Anniversary) vor zwei Wochen.

    Bei genauerer Recherche liegt das Problem vermutlich vor, wenn in einer vorhandenen Excel-Datei die Standardschrift Calibri 11 ist (Standard ab Excel 2007).

    Bisher war hier die Standardbreite der Spalten 10,71 (80 Pixel).
    Nach dem Update ist die Standardbreite der Spalten 10,38 (88 Pixel).

    Vergrößerung 10 %!

    Noch stärker betrifft es die persönlich veränderten Spalten. Diese werden alle etwa 14-15 % breiter dargestellt.

    In vorhanden Excel-Dateien kann die Standard-Schriftart und der Grad, soweit ich weiß, auch nicht mehr verstellt werden.

    Ich habe übrigens noch eine Excel-Mappe, erstellt mit Excel 2003. Die Standard-Schriftart war und ist in der Mappe Arial, der Schriftgrad 10.
    Diese Datei wird auch im neuen System unverändert dargestellt.

    Mich wundert, dass das nicht mehr Excel-User bemängeln und dagegen Sturm laufen. Es ist doch mehr als unschön, wenn plötzlich alle Bildschirm- und Seitendarstellungen verändert dargestellt werden.

    Wie löse ich nur sauber das Problem...?
     
    terra145_y, 4. Oktober 2016
    #11
  12. Hilft es nichts, wenn du eine Mappe abspeicherst, die in deiner gewünschten Konfiguration vorliegt, diese geöffnet hast und anschließend die alten Mappen öffnest?

    Das Funktioniert beispielsweise so ganz gut mit dem Z1S1 Bezug, dessen Einstellung in der Mappe und nicht Lokal abgespeichert wird, warum auch immer.

    Ansonsten eine Liste mit allen Pfaden zu den betroffenen Listen erstellen, per Makro die Listen automatisiert öffnen, per Code anpassen, speichern und schließen.
    Könnte immer noch schneller sein, als alles manuell zu ändern.

    Grüße

    Mathieu
     
    mathieu_91, 4. Oktober 2016
    #12
  13. Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert

    Na ja, abgesehen davon, dass ich nicht der Makroexperte bin... es hat ja vor dem Win 10 Update alles schon mal gepasst.

    Es sind sehr umfangreiche Excel-Arbeitsmappen... und ich möchte nicht die Probleme von Win 10 und Excel organisieren sondern die Ursache beheben.

    Soweit ich gelesen habe, haben auch schon mehrere Excel-User unter Win 10 das Problem, aber es gibt noch keinen wirklichen Ansatz.

    Am interessantesten erscheint mir der Ansatz von Ralf (RPP63neu) die alten Calibri-Schriftarten zu aktivieren.

    Hat jemand Erfahrung damit und werden damit vielleicht auch andere Anwendungen negativ tangiert. Wie bekomme ich die alten Schriftarten wieder?

    Viele Grüße und Danke!
     
    terra145_y, 4. Oktober 2016
    #13
  14. Z.B. erhältst Du hier die 6.12
    Download Calibri Font - Free Font Download
    Da ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob ich gegen Copyright verstoße, wenn ich die Fonts hier hochlade, solltest Du die Suchmaschine Deines Vertrauens anwerfen:
    https://www.google.de/webhp?sourceid...calibri%20font
    Da gibt es einige Fundstellen.
    Warum sollte es?
    Es wird lediglich die "alte" Schriftart aktiviert.
    Die übrigen Details des Updates bleiben ja unverändert.
    Bevor Du die neuen Fonts im gleichnamigen Ordner überschreibst, solltest Du Dir davon Sicherheitskopien erstellen.

    Gruß Ralf
     
  15. Darum geht es ja nicht wirklich!
    Excel wird häufig als blattausfüllende Druckvorlage benutzt.
    (Dürfte in nahezu jedem Unternehmen geläufig sein)
    Wenn Du jetzt die Spaltenbreiten anpasst, passt das Layout nicht mehr auf eine Seite!
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Anwender damit erst mal überfordert sind (Anpassung des Seitenlayouts).

    In meinen Augen ist dies von MS schlicht unverschämt, diese Probleme mit der Standardschriftart zu erzeugen.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert - Similar Threads - Spaltenbreiten vorhandenen Excel

  2. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  3. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel für Mac: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie feststellen, dass Sie die Zeilenbreiten...
  6. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie nicht alle Daten in einer...
  7. Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite

    in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite: Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  8. Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt

    in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt: Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden