Office: Spaltenbuchstabe "addieren"

Helfe beim Thema Spaltenbuchstabe "addieren" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin Forumsneuling, suche aber dennoch Unterstützung bei einem kleinen "Problemchen". Ich nutze ein VBA Script, um mit dem Range... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stevoboy, 4. Dezember 2014.

1. stevoboy Neuer User

Spaltenbuchstabe "addieren"

Hallo zusammen,

ich bin Forumsneuling, suche aber dennoch Unterstützung bei einem kleinen "Problemchen".
    Ich nutze ein VBA Script, um mit dem Range Befehl einen Zellbereich von einer Datei in eine andere zu kopieren.

Beispiel:
    Kopiere
    von
    TabelleA!BlattA!A3 : C10
    nach
    TabelleB!BlattB!B4 : D11

In einem Befehlsblatt kann der Benutzer in jeweils eine Zelle die Range-Parameter eingeben, die dann per Formel zusammengesetzt werden:
    Quelle Spalte Erste: A
    Quelle Spalte Letzte: C
    Quelle Zeile Erste: 3
    Quelle Zeile Letzte: 10

Ziel Spalte Erste: B
    Ziel Spalte Letzte: D
    Ziel Zeile Erste: 4
    Ziel Zeile Letzte: 11 (automatisch per Formel errechnet 10-3= 7 + 4 = 11)

Die Zelle "Ziel Zeile Letzte" wird automatisch errechnet.
    Kann so etwas ähnliches auf für die Zelle "Ziel Spalte Letzte" machen?
    Also z.B. eine Formel:
    "C"-"A"= 2 Spalten + "B" = "D"

Es käme dann beim Copy Befehl zu keinem Fehler wenn Quell-Range und Ziel-Range unterschiedlich groß sind.

Danke Euch.

P.S. falls es bereits einen Eintrag zu diesem Thema gibt, bitte um Hinweis, weiß nicht mal wonach ich suchen sollte.

stevoboy, 4. Dezember 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du kopierst, musst du doch nicht den kompletten Zielbereich angeben - es reicht die Adresse der ersten (linken oberen) Zelle.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Dezember 2014
  3. stevoboy Neuer User
    Hi Karin,

ich benutze ein VBA Script. In dem gebe ich über Variablen den zu kopierenden Zellbereich an, und den Zielbereich.
    LängexBreite sollte natürlich identisch sein, der Ort (also z.B. Start in B3, oder C20, etc.) im Quellsheet und Zielsheet kann anders sein.

Heute muss ein Nutzer selbst rechnen, z.B. kopieren Zellen A1:Z20 nach C2:?? ... rechne okay AB21 => C2:AB21. Das ist eben sehr unkomfortabel.
    Gibt es da eine bessere Lösung?

Gruß

Frank

stevoboy, 5. Dezember 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Frank,

ich frage nocheinmal: weshalb muss man die Größe des Zielbereichs vorher berechnen, wenn es beim Einfügen genügt, die Adresse der linken oberen Ecke zu kennen?
    Wenn z.B. A1:C5 nach E9:G13 kopiert werden soll, gibt die folgende Ausführung doch keinen Fehler aus:

Code:
    Range("A1:C5").Copy Range("E9")
    Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Dezember 2014
  5. stevoboy Neuer User
    Ich habe leider ein etwas anderes Script zum kopieren... der Einfügebefehl läuft so:
    ws_Ziel.Range(var_Range_Ziel).Value = ws_Quelle.Range(var_Range_Quelle).Value

Einfach nur die linke obere Zelle zu benennen funktioniert nicht. Es wird dann auch nur diese Zelle einkopiert.

stevoboy, 16. Dezember 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

du kopierst ja auch nicht, sondern setzt die Zelle gleich der anderen - deine Frage war aber zum Kopieren. Und das funktioniert korrekt, wenn man die linke obere Eckke angibt.
    Wenn es nur darum geht, dass beim Kopieren ausschließlich die Werte übertragen werden sollen, dann kann man das mit PasteSpecial machen:

Code:
    Range("A1:C5").Copy
    Range("E9").PasteSpecial Paste:=xlValues

Bis später,
    Karin

7. stevoboy Neuer User
    das hat super funktioniert. Vielen Dank!

stevoboy, 17. Dezember 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

auch wenn wir das Problem jetzt anders gelöst haben, hier noch Möglickeiten, wie man aus einem Spaltenbuchstaben die Spaltennummer ermitteln kann:

Code:
    MsgBox Columns("C").Column
    MsgBox Cells(8, "C").Column
    MsgBox Range("C11").Column

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenbuchstabe "addieren" - Similar Threads - Spaltenbuchstabe addieren

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  6. Excel-Spaltenbuchstaben auch über 16384 hinaus

in Microsoft Excel Tutorials
    Excel-Spaltenbuchstaben auch über 16384 hinaus: Lösung rechnerisch, also ohne ADRESSE (ab XL2019 wegen TEXTKETTE): A1: Spaltennummer B1:...
  7. Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?: Zu meiner Grundintention: Da Excel in der AutoFormat-Funktion für Tabellenformatierungen nur eine Handvoll Standardvorschläge anbietet und diese nicht vom Benutzer editiert/angepasst werden...
  8. Formel Spaltenbuchstabe aus anderer Zelle auslesen + Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Spaltenbuchstabe aus anderer Zelle auslesen + Zeile: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem für das es sicher eine einfache Lösung in Excel gibt, aber ich komme nicht drauf und um ehrlich zu sein finde ich auch bei google nicht so richtig die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden