Office: Spaltenbuchstabe "addieren"

Helfe beim Thema Spaltenbuchstabe "addieren" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin Forumsneuling, suche aber dennoch Unterstützung bei einem kleinen "Problemchen". Ich nutze ein VBA Script, um mit dem Range... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stevoboy, 4. Dezember 2014.

1. stevoboy Neuer User

Spaltenbuchstabe "addieren"

Hallo zusammen,

ich bin Forumsneuling, suche aber dennoch Unterstützung bei einem kleinen "Problemchen".
    Ich nutze ein VBA Script, um mit dem Range Befehl einen Zellbereich von einer Datei in eine andere zu kopieren.

Beispiel:
    Kopiere
    von
    TabelleA!BlattA!A3 : C10
    nach
    TabelleB!BlattB!B4 : D11

In einem Befehlsblatt kann der Benutzer in jeweils eine Zelle die Range-Parameter eingeben, die dann per Formel zusammengesetzt werden:
    Quelle Spalte Erste: A
    Quelle Spalte Letzte: C
    Quelle Zeile Erste: 3
    Quelle Zeile Letzte: 10

Ziel Spalte Erste: B
    Ziel Spalte Letzte: D
    Ziel Zeile Erste: 4
    Ziel Zeile Letzte: 11 (automatisch per Formel errechnet 10-3= 7 + 4 = 11)

Die Zelle "Ziel Zeile Letzte" wird automatisch errechnet.
    Kann so etwas ähnliches auf für die Zelle "Ziel Spalte Letzte" machen?
    Also z.B. eine Formel:
    "C"-"A"= 2 Spalten + "B" = "D"

Es käme dann beim Copy Befehl zu keinem Fehler wenn Quell-Range und Ziel-Range unterschiedlich groß sind.

Danke Euch.

P.S. falls es bereits einen Eintrag zu diesem Thema gibt, bitte um Hinweis, weiß nicht mal wonach ich suchen sollte.

stevoboy, 4. Dezember 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du kopierst, musst du doch nicht den kompletten Zielbereich angeben - es reicht die Adresse der ersten (linken oberen) Zelle.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Dezember 2014
  3. stevoboy Neuer User
    Hi Karin,