Office: Spalteninhalte auf Übereinstimmung überprüfen ?

Helfe beim Thema Spalteninhalte auf Übereinstimmung überprüfen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Fragestellung beschäftigt mich bereits den halben Nachmittag und ich bekomme einfach nicht die 'Kurve' ! - ich habe Werte in zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wallhalla, 2. Mai 2013.

  1. wallhalla Neuer User

    Spalteninhalte auf Übereinstimmung überprüfen ?


    Folgende Fragestellung beschäftigt mich bereits den halben Nachmittag und ich bekomme einfach nicht die 'Kurve' !

    - ich habe Werte in zwei Tabellenblättern einer Arbeitsmappe
    - Tabellenblatt 1 enthält dabei in Spalte F eine Anzahl von n numerischen Werten (F1:Fn)
    - Tabellenblatt 2 enthält widerum in Spalte C insgesamt 500 numerische Werte (C1:C500)

    --> die Fragestellung ist nun: findet sich ein Wert aus dem Bereich der Spalte C / Tabellenblatt 2 auch in Tabellenblatt 1 / Spalte F wieder, und wenn ja, versehe die Zelle neben der Übereinstimmung (d.h. dann in Tabelleblatt 1 / Spalte G) mit dem Ausdruck 'identisch' bzw. sofern keine Übereinstimmung, mit 'nicht identisch' !

    Könnt ihr mir weiterhelfen - vielen DANK !
     
    wallhalla, 2. Mai 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    verwende die Funktion ZÄHLENWENN()


    Tabelle1[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]F[/TD]
    [TD]G[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]identisch[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]identisch[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]identisch[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]identisch[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]identisch[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]8[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]8[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]identisch[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]9[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]9[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF"] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln [/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle [/TD]
    [TD] Formel [/TD]
    [TD] Bereich [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]G1:G9 [/TD]
    [TD]=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!C$1:C$7;Tabelle1!F1)>0;"identisch";"")[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]



    Tabelle2[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:106px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]10[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]8[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]7[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]5[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Tabellendarstellung in Foren Version 6.3



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Mai 2013
    #2
  3. wallhalla Neuer User
    Hallo Karin,

    'ZÄHLENWENN' habe ich im Vorfeld bereis eingesetzt, wie auch von Dir oben dargestellt - (mein) Problem: mit Tabelle1!F1 berücksichtige ich doch nicht alle Werte der Spalte F - oder ?? In diesem Fall wird keine Übereinstimmung gefunden, die es aber definitiv gibt - denn wenn ich mal zur Probe
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!C$2:C$500;Tabelle1!F11055)>0;"identisch";"") eintrage, wird eine Übereinstimmung in F11055 gefunden !

    Oder wo stehe ich gerade auf der Leitung ?? ;-))
     
    wallhalla, 2. Mai 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Spalteninhalte auf Übereinstimmung überprüfen ?

    Hi,

    mit ZÄHLENWENN() in Spalte G (Zeile 1 bis Zeile 9) unter Bezug auf den jeweils links von der betreffenden Formel in Spalte F stehenden Zellinhalt wird der gesamte Bereich Tabelle2!C$1:C$7 verglichen, d.h., wenn dieser Wert links von der Formel mindestens 1 mal in Tabelle2!C$1:C$7 vorkommt, wird "identisch" ausgegeben. So habe ich deine Fragestelung verstanden. Oder meinst du etwas anderes?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Mai 2013
    #4
  5. wallhalla Neuer User
    Nein- Du hast alles richtig verstanden ! Ich stand mir wirklich auf der Leitung !! Alles funktioniert prächtig - hätte es auch schon heute Nachmittag, wenn ich denn in Spalte G schlichtweg die Formel einfach nur 'runtergezogen' hätte ! Vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen angenehmen Abend !
     
    wallhalla, 2. Mai 2013
    #5
Thema:

Spalteninhalte auf Übereinstimmung überprüfen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Spalteninhalte auf Übereinstimmung überprüfen ? - Similar Threads - Spalteninhalte Übereinstimmung überprüfen

  2. Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren: Hallo, ich habe eine kleine Excel Herausforderung aber stehen voll auf dem Schlauch. Die Lösung ist mit Sicherheit sehr einfach, ich komme allerdings nicht drauf. Ich habe 5 Spalten mit Mengen...
  3. Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln: Hallo in die Excel-Runde! Ich habe folgendes Problem: Alle Zelleninhalte von Spalte A sollen ab Zeile 6 in die jeweilige Nachbarzelle in Spalte B kopiert werden. Dabei soll die originale...
  4. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch...
  5. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen: Hallo zusammen. Ich möchte aus einer Tabelle (ArbTab) nur bestimmte Spalteninhalte in ein Word-Dokument übernehmen. Habe mal etwas rum experimentiert, aber der select auf die Spalten klappt nicht....
  6. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen. Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt. Ich habe mich hierbei an folgendes Tutorial...
  7. Spalteninhalt auf andere Blätter verteilen nach Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt auf andere Blätter verteilen nach Inhalt: Moin zusammen, ihc ahbe folgendes Problem. ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Blättern. ICh würde nun auf dem ersten blatt, in der Zeile F23 bis F100 Werte eintragen, die...
  8. Spalteninhalt bei Mehrfachvorkommen transponieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt bei Mehrfachvorkommen transponieren: Hi zusammen, ich steh vor einem Problem: ich habe eine xls mit 2 Spalten (A&B). In Spalte A stehen IDs, in Spalte B steht eine Anzahl von Aktionen die eine ID gesetzt hat. In Spalte A kommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden