Office: (Office 2019) Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

Helfe beim Thema Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ginatrick, 23. November 2022.

  1. ginatrick Neuer User

    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt


    Hallo,

    ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch variieren.

    Bsp:
    Spalte 1 : A1 B1 C1
    Spalte 2: B1 A1 C1

    In dem Fall möchte ich eine extra Spalte "gleich" schreiben.

    Bsp:
    Spalte 1 : A1 B1 C1
    Spalte 2: B1 A1 D1

    In dem Fall möchte ich eine extra Spalte "ungleich" schreiben.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Danke vorab.
     
    ginatrick, 23. November 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    C1
    Code:
    =MTRANS(XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(A1; " ";"</z><z>")&"</z></y>";"//z"))
    D1
    Code:
    =MTRANS(XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(B1; " ";"</z><z>")&"</z></y>";"//z"))
    K1
    Code:
    =SUMME(ZÄHLENWENNS(C1#;G1#))=3
     
  3. ginatrick Neuer User
    Danke. Arber irgendwie funktioniert das nicht .. oder ich bin zu blöd für die Anwendung.
    Ich habe mich aber im Ausgangsthread auch Falsch ausgedrückt. Die Werte stehen nicht in einer Spalte sondern in einer Zelle.
     
    ginatrick, 23. November 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    Ich habe zwar XMLFILTERN() genommen aber trotzdem dynamische Arrays verwendet. Das passt nicht für Excel 2021.

    Ansonsten sind mir da jetzt zu viele Unwägbarkeiten drin. Ich passe.
    Vielleicht findet sich ein anderer.
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Du möchtest also ein ODER über die Vergleiche. Warum nimmst Du so schlimme Inhalte? Jetzt muss ich weit weglaufen.

    D1: =ODER(A1:C1=A2:C2) oder =ODER(INDEX(A1:C1=A2:C2;))

    WAHR ist dabei "Gleich" (=mindestens ein Paar gleich)
     
  6. ginatrick Neuer User
    Das würde nur funktionieren wenn die Werte gleich bleiben oder? es stehen aber immer neue Wérte in den Zellen. mal ist es ein Wert, mal 2 , mal 3 und mal 4.
     
    ginatrick, 23. November 2022
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Och mönsch ... Excel-Version? Bei 6 Zellen, die auszuwerten sind, darfst Du Dir die Mühe machen und hier mal bestätigen:

    1 2 3
    3 1 2 = ungleich

    1 2 3
    2 1 3 = gleich
    -----
    Ah, so langsam ahne ich, was Du willst:

    1 2 3
    3 1 2 = gleich

    1 2 3
    3 1 4 = ungleich

    Du willst also einfach die einfach nur unsortierten Inhalte beider Zeilen auf Vollständigkeit (inhaltliche Identität) prüfen. Dann im neuesten Excel:
    =UND(SORTIEREN(A1:C1;;;1)=SORTIEREN(A2:C2;;;1))
     
  8. RPP63_neu hat Ahnung

    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    Lt. Präfix 2019.
    Außerdem steht z.b. "A1 B1 C1" in einer Zelle.
    In einem aktuellen Excel also z.B. so (geht wahrscheinlich kürzer):
     ABC
    1A1 B1 C1C1 A1 B1WAHR
    2A1 D1 E1E1 B1 D1FALSCH

    ZelleFormel
    C1=IDENTISCH(TEXTVERKETTEN(" ";1;SORTIEREN(TEXTTEILEN(A1;;" ")));TEXTVERKETTEN(" ";1;SORTIEREN(TEXTTEILEN(B1;;" "))))
    C2=IDENTISCH(TEXTVERKETTEN(" ";1;SORTIEREN(TEXTTEILEN(A2;;" ")));TEXTVERKETTEN(" ";1;SORTIEREN(TEXTTEILEN(B2;;" "))))
    @ginatrick:
    Entweder Du nimmst Excel Online oder Du brauchst VBA

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 25. November 2022
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ich bin durch "Spalteninhalte" statt "Zellinhalte" vom "Leerzeichen" abgelenkt gewesen :)
     
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    mit etwas Bauchweh müsste es auch mit folgender Formel gehen in Zelle C1:
    =UND(
    LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))=LÄNGE(B1)-LÄNGE(WECHSELN(B1;" ";""));
    WENNFEHLER(SUMME(FINDEN(" "&XMLFILTERN("<x><t>"&WECHSELN(A1;" ";"</t><t>")&"</t></x>";"//t")&" ";" "&B1&" "))>0;FALSCH))

    Sie überprüft
    1) im 1.UND-Argument, ob die gleiche Anzahl Blanks in A1 und B1 vorhanden sind
    2) im 2.UND-Argument, ob zu jeder Teilzeichenkette in A1 (begrenzt mit Blanks) eine solche in B1 (begrenzt mit Blanks) gefunden werden kann.
    Diese Formel müsste auch mit Excel2019 funktionieren.
     
    Exl121150, 26. November 2022
    #10
  11. RPP63_neu hat Ahnung
    Hallo Anton!
    Ja müsste gut funktionieren.
    Da wir beide 365 nutzen, vergessen wir gerne, für Versionen bis 2019 auf den Formelabschluss mittels CSE hinzuweisen.
    Schließlich übergibt XMLFILTERN() ein Such-Array an FINDEN()
    FINDEN({" A1 ";" B1 ";" C1 "};" C1 A1 B1 ")

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 26. November 2022
    #11
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 26. November 2022
    #12
  13. RPP63_neu hat Ahnung

    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    Die Hilfeseite dürfte Falsches behaupten! Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt :(
    Excel 2019 wurde in 2018 programmiert.
    Spill-Range (die Voraussetzung für diese dynamischen Arrays) wurde in 2019 eingeführt, zunächst nur in 365 ausgerollt und in 2021 implementiert.
    Spill range

    Ein Excel 2019 Nutzer sollte dies mal kurz verifizieren (oder auch widerlegen).

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 26. November 2022
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ralf,

    danke für die Info.

    Dass dynam.Arrays mit Excel2016 nicht funktionieren (obwohl auch in genannter Hilfeliste enthalten), wusste ich.
     
    Exl121150, 26. November 2022
    #14
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der Zwischenzeit konnte ich die Formel so verbessern, dass mein Bauchweh vom letzten Mal verschwunden ist:
    Zu vergleichende Zeichenketten in Zellen A1 und B1, Formel zB. in Zelle C1:
    {=UND(
    LÄNGE(WECHSELN($A1;" ";""))=LÄNGE(WECHSELN($B1;" ";""));
    WENNFEHLER(SUMME(FINDEN(" " & XMLFILTERN("<x><t>" & WECHSELN( WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN($A1);" ";" ");" ";" " ); " ";"</t><t>") & "</t></x>";"//t") & " ";" " & $B1 & " "))>0;FALSCH))
    }

    Die Formel überprüft
    1. im 1. UND-Argument, ob die beiden Zeichenketten die gleiche Länge hinsichtlich der zu vergleichenden Zeichen haben, wobei natürlich Leerzeichen (ZEICHEN(32)) nicht mitgezählt werden, jedoch harte Leerzeichen (ZEICHEN(160)) schon.
    2. im 2. UND-Argument, ob zu jeder Teilzeichenkette in A1 (begrenzt mit Leerzeichen) eine solche in B1 (ebenfalls begrenzt mit Leerzeichen) gefunden werden kann. Dabei ist es egal, wie viele Leerzeichen zwischen den Teilzeichenketten enthalten sind, auch solche am Anfang und Ende der Zeichenketten sind egal.
    • Die Formel sollte ab Excel2013 funktionieren (wegen Funktion XMLFILTERN()).
    • Bis Excel2019 muss die Formel als Array-Formel mit den geschweiften Klammern (rot) am Anfang und Ende eingesetzt werden, wobei diese Klammern nicht (direkt) eingegeben werden dürfen: Die Formel ist in die Formeleditierzeile ohne geschweifte Klammern einzugeben und die Formeleingabe ist dort mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+EINGABE zu beenden (nicht mit EINGABE alleine !!). Danach erscheint sie wie oben gezeigt.
    • In Excel2021 und Excel365 gibt es dynamische Arrays, sodass dort die geschweiften Klammern nicht mehr nötig sind.
     
    Exl121150, 28. November 2022
    #15
Thema:

Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

Die Seite wird geladen...
  1. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt - Similar Threads - Spalteninhalte vergleichen Werte

  2. Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten auswählen und Spalteninhalte subtrahieren: Hallo, ich habe eine kleine Excel Herausforderung aber stehen voll auf dem Schlauch. Die Lösung ist mit Sicherheit sehr einfach, ich komme allerdings nicht drauf. Ich habe 5 Spalten mit Mengen...
  3. Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt kopieren und in Barcode umwandeln: Hallo in die Excel-Runde! Ich habe folgendes Problem: Alle Zelleninhalte von Spalte A sollen ab Zeile 6 in die jeweilige Nachbarzelle in Spalte B kopiert werden. Dabei soll die originale...
  4. Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur bestimmte Spalteninhalte übernehmen: Hallo zusammen. Ich möchte aus einer Tabelle (ArbTab) nur bestimmte Spalteninhalte in ein Word-Dokument übernehmen. Habe mal etwas rum experimentiert, aber der select auf die Spalten klappt nicht....
  5. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen. Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt. Ich habe mich hierbei an folgendes Tutorial...
  6. Spalteninhalt auf andere Blätter verteilen nach Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalt auf andere Blätter verteilen nach Inhalt: Moin zusammen, ihc ahbe folgendes Problem. ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Blättern. ICh würde nun auf dem ersten blatt, in der Zeile F23 bis F100 Werte eintragen, die...
  7. Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Excel Tabellen und Ergänzung der Spalteninhalte: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei größere Excel Tabellen, wobei Inhalte verkettet werden sollen. In der ersten Tabellen (Variantenartikel) stehen ca.80000 Zeilen. Zeile 1...
  8. drei Spalteninhalte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    drei Spalteninhalte vergleichen: Hallo Ich hab mal wieder eine Frage ich habe drei Spalten mit IDs. Ich möchte nun die drei Spalten vergleichen, ob die ID's zwischen den Spalten gleich sind. ich bin so vorgegangen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden