Office: (Office 2013) Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen

Helfe beim Thema Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich lese aus einer ausgewählten Exceltabelle Daten in eine Access Tabelle. Zuerst wird eine bestimmte Zeilennummer (MG_Sp)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mandy09, 9. Oktober 2020.

  1. Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen


    Hallo zusammen,

    Ich lese aus einer ausgewählten Exceltabelle Daten in eine Access Tabelle.

    Zuerst wird eine bestimmte Zeilennummer (MG_Sp) ermittelt.
    Mit dieser Zeilennummer lese ich dann den KUNDE aus der Spalte M aus:

    rst!Kunde = GID_ArbBlatt.Range("M" & MG_Sp)

    Das passt soweit. Nun meine Frage:
    habe festgestellt, dass die Spalte KUNDE in den Excel-Tabellen die ich einlese nicht immer "M" ist,
    sondern kann auch mal "N" oder "O" oder sonstwas sein.
    Bei so einer Verschiebung würde eich natürlich die falsche Information auslesen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Information nicht statisch aus "M" auszulesen, sondern da, wo im Header (Zeile1)
    "KUNDE" steht. Oder vielleicht könnte man vor dem auslesen den Buchstabe der Spalte "KUNDE" ermitteln und dann
    als Variable in meinen Code einsetzen.

    Hat da jemand eine Idee

    Danke

    Mandy

    :)
     
    Mandy09, 9. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Mandy,

    du könntest z.B. in Excel die Worksheetfunction "Match" verwenden, um die Zelle zu finden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Ulrich,

    die funktion kannte ich bisher noch nicht. Aber lässt die sich auch aus Access heraus nutzen ?

    Danke

    Mandy
     
    Mandy09, 11. Oktober 2020
    #3
  4. Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen

    Hallo ,

    habe mal versucht, das in Excel abzubilden. Also im Prinzip suche ich sowas:

    =Wechseln(Adresse(1;Vergleich("test";1:1;0);4);1;"")


    diese Funktion sucht in der Excel in der Zeile 1 nach "test" und gibt den Buchstaben zurück, wo "test" gefunden wurde.

    Diesen Könnte ich dann als Variable einbauen..

    NUR: wie frage ich aus Access heraus diese Funktion ab bzw. wie geht das per VBA.

    Danke
    Mandy
     
    Mandy09, 11. Oktober 2020
    #4
  5. Code:
     
    CatboyJones, 11. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo CatboyJones,

    Danke für Dein Beispiel.
    Habe mal versucht, das bei mir einzubauen, aber irgend wie geht da nichts bei mir. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern es wird nur eine leere msgbox angezeigt.

    liegt aber sicher an mir :-)
    Code:
    (oder so: GID_ArbBlatt.WorksheetFunction.Match("Gruppe", oWS.Rows(1), 0) ???

    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig bei mir gemacht habe:

    Was zB geht, wenn ich den Header aus Spalte BB auslesen will:

    Inhalt = GID_ArbBlatt.Range("BB" & MG_SzE)
    Msgbox Inhalt

    Nach dem gleich Muster habe ich es nun auch versucht, dein Beispiel bei mir einzubauen. Was mache ich falsch ???

    Danke

    Mandy
     
    Mandy09, 11. Oktober 2020
    #6
  7. oExApp.WorksheetFunction.Match

    WorksheetFunction gehört zum Application-Objekt nicht zum Worksheet-Objekt.

    Code:
    Sollte auch funktionieren.
     
    CatboyJones, 11. Oktober 2020
    #7
  8. Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen

    Sorry, aber irgend wie schein ich heute zu doof zu sein:

    Code:
    Die erste msgbox liefert ein richtiges Ergebnis, die zweite ist weiterhin leer.
    Rows(1) ist doch tatsächlich die erste Zeile , oder ? und mein Kenner "Gruppe" gibt es auch definitiv in der Zeile.
    Was mach ich nur falsch ??? *frown.gif*

    Mandy
     
    Mandy09, 11. Oktober 2020
    #8
  9. Du musst natürlich überall mein oWS durch dein GID_ArbBlatt ersetzen.

    iColOffset = GID_ArbBlatt.Application.WorksheetFunction.Match("Gruppe", oWS.Rows(1), 0)
    sColLetter = Split(oWS.Cells(1, iColOffset).Address, "$")(1)
     
    CatboyJones, 11. Oktober 2020
    #9
  10. Oh man,
    doch zu doof …

    Jetzt geht es , vielen Dank für deine Geduld.

    Mandy
     
Thema:

Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenkopf in Excel (dynamisch) suchen - Similar Threads - Spaltenkopf Excel dynamisch

  2. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  5. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  6. wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement?

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement?: hi ich mal wieder ein problem. *Smilie ich habe ein listenfeld mit mehreren spalten. das wird mit einem array gefüllt. im listenfeld gibt es die eigenschaft "ColumnHeads" wenn ich diese auf True...
  7. Sortiermöglichkeiten im Spaltenkopf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortiermöglichkeiten im Spaltenkopf: Ich habe eine umfangreiche Tabelle eines Sporttippspiels erstellt. Es gibt pro Spieler verschiedene Werte (z.B. Gesamtpunktzahl, Anzahl Bonuspunkte, Prozentwert Tipps/Punkte etc.) die in Spalten...
  8. Wie ändere ich den Spaltenkopf in Excel?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie ändere ich den Spaltenkopf in Excel?: Hallo Experten, ich wüsste gern, wie ich in Excel (XP) den Spaltenkopf ändern kann. Ich möchte anstatt der Buchstaben A, B, ... einen Text einfügen. Ist das in Excel überhaupt möglich, und wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden