Office: Spaltenname auslesen

Helfe beim Thema Spaltenname auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, Möchte für ein Makro eine Fehlermeldung ausgeben, wenn in einer Zelle keine Zahl steht. Dafür hab ich folgendes Makro (Ausschnitt)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diXon, 4. November 2008.

1. Spaltenname auslesen

Moin moin,

Möchte für ein Makro eine Fehlermeldung ausgeben, wenn in einer Zelle keine Zahl steht. Dafür hab ich folgendes Makro (Ausschnitt) gebastelt:

Code:
    nun möchte ich aber, dass er mir die variable j nicht als die Spaltenzahl, sondern die durch bustabierte Bezeichnung gibt, weil es dann für meine Anwenderlis leichter wird.

Gibts dafür ne einfache Lösung?

Danke im voraus

:)

2. Hallo diXon,

"Cells" ist recht flexibel und kommt auch mit Buchstaben aus, alternativ könntest Du auch Range nehmen:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. November 2008
  3. Das weiß ich, aber hinter j steht ein Zähler der immer weiter erhöht wird, dadurch kann ichs nicht mit Buchstaben machen.

4. Spaltenname auslesen

Hallo diXon,

OK, ich dachte, das "Anwenderli" *wink.gif* gibt j vor.

Also andersrum:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. November 2008
  5. Super, funktioniert. Dachte mir schon, dass es ne einfache Lösung gibt, wusste nur nicht, wie ich die Hilfe befragen soll.

Herzlichen Dank

Thema:

Spaltenname auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenname auslesen - Similar Threads - Spaltenname auslesen

2. [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben: Hallo miteinander, ich stehe gerade auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin :-( mal wider. ich möchte per VBA auf ein ListObjects zugreifen und dort einzelne Werte auslesen und mit denen dann...
  3. Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?: Hallo zusammen, ich möchte bei der Datei aus dem Anhang auf 2 Reitern eine Spalte nachträglich umbenennen: Reiter Datenpflege: Spalte F "Ladedatum WE" --> "WE Datum" Reiter Zwischenladungen:...
  4. Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben: Hallo zusammen, Meine Tabelle sieht in etwa so aus: A B C D E F G H I J Müller Maier 28 115 ich möchte nun in F den Spaltennamen von der Zahl mit dem größten Wert angezeigt...
  5. Auslesen der Spaltennamen aus tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen der Spaltennamen aus tabelle: Hallo! angenommen ich hätte eine Tabelle und wüsste di Spaltennamen nicht! -wie kann ich den ersten Spalltennamen ermitteln wenn ich nur den Tabellennamen habe?? -wie kann ich alle Spaltennamen...
  6. Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum: Hallo Excel Gemeinde, ich komme mit der Such und Goole einfach nicht weiter.... Ich möchte bei einer Abfrage einen bestimmten Spaltennamen bei jeder Abfrage mit dem jeweiligen Tagesdatum...
  7. Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?: Hallo an alle, ich weiß schon wieder mal nicht wie ich dieses Problem bei der Suche nennen soll. Wenn es da schon etwas dazu gibt, bitte hinverschieben. Folgendes Problem: Ich habe eine...
  8. Pivot Datenschnitt - Spaltennamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datenschnitt - Spaltennamen: Hallo zusammen, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich möchte einen Datenschnittfilter der nach Spaltennamen filtert und die Daten der jeweiligen Spalte in einer zeitlichen Entwicklung anzeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden