Office: Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?

Helfe beim Thema Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte bei der Datei aus dem Anhang auf 2 Reitern eine Spalte nachträglich umbenennen: Reiter Datenpflege: Spalte F "Ladedatum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gospat83, 21. August 2018.

  1. Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?


    Hallo zusammen,

    ich möchte bei der Datei aus dem Anhang auf 2 Reitern eine Spalte nachträglich umbenennen:

    Reiter Datenpflege: Spalte F "Ladedatum WE" --> "WE Datum"
    Reiter Zwischenladungen: Spalte I "Ladedatum WE" --> "WE Datum"

    Wenn ich das manuell in Excel mache, bekomme ich beim AKtualisieren der Daten einen "Expression.Error" Fehler angezeigt.

    Außerdem möchte ich im Reiter Datenpflege hinter Spalte F eine neue Datumspalte namens "Datum letzte Ladung" einfügen.

    Kann mir da jemand behilflich sein. Durch die ganzen "Verknüpfungen" der einzelnen Reiter und Abfragen weiß ich nicht mehr an welcher Stelle die Änderungen gemacht werden müssten.

    Danke
    gospat

    :)
     
    gospat83, 21. August 2018
    #1
  2. Hallo gospat,

    ich kann die Spalten problemlos umbenennen bzw. einfügen und bekomme keine Fehlermeldung.
     
  3. Hallo Hasso,

    das kann ich auch bis ich wieder auf "Daten aktualisieren" klicke. Im Hintergrund werden Daten aus einer Oracle Datenbank herangezogen. Anscheinend gibt es dann Probleme mit den Referenzen. Ich weiß aber nicht wo ich jetzt den Spaltennamen ändern muss. In der eigentlichen Abfrage, auf dem Tabellenreiter, auf beiden usw.?
     
    gospat83, 22. August 2018
    #3
  4. Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?

    Hallo gospat,

    wenn ich alle Verbindungen aktualisieren will, bekomme ich die Anmeldemaske für die Oracle-Datenbank. Die Anmeldedaten habe ich natürlich nicht und kann das deshalb nicht weiter verfolgen.
     
  5. Moin, das sollst du ja auch nicht in Excel sondern in Power Query machen. Probier's einfach aus ... Ich kann es nicht, weil a) die gleichen Hindernisse existieren wie bei meinem Vorredner (eigentlich Schreiber) und ich b) keine fremden VBA-behafteten Files herunterlade.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Drogist, 23. August 2018
    #5
  6. Ich habe es auch in PowerQuery versucht, aber die Fehlermeldung kam trotzdem.
     
    gospat83, 23. August 2018
    #6
  7. Ich bin fest davon überzeugt, dass dir eine Suchmaschine hilfreich beiseite steht, wenn du die volle Fehlermeldung als Begriff eingibst. Ich hatte da so einiges gefunden.

    Es ist immer wieder faszinierend das Unternehmen, die mit Oracle arbeiten (also keineswegs eine "Klitsche" sind) nicht in der Lage sind, einen externen Dienstleister für solch recht komplexe Fragestellungen zu beauftragen ...
     
    Drogist, 23. August 2018
    #7
  8. Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?

    Google habe ich schon bemüht, aber da konnte ich nichts hilfreiches finden. Ich habe bereits die Spalte in allen Abfragen umbenannt und danach auch noch auf den einzelnen Tabellenreitern. Sobald ich die Daten aktualisiere, erscheint wieder die Fehlermeldung.
     
    gospat83, 23. August 2018
    #8
  9. So, das Thema hat sich erledigt, nach einigen Versuchen hat es nun geklappt. Es mussten unzählige Stellen angepasst werden, aber nun läuft es.
     
    gospat83, 27. August 2018
    #9
Thema:

Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery? - Similar Threads - Spaltennamen ändern Spalten

  2. [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben: Hallo miteinander, ich stehe gerade auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin :-( mal wider. ich möchte per VBA auf ein ListObjects zugreifen und dort einzelne Werte auslesen und mit denen dann...
  3. Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben: Hallo zusammen, Meine Tabelle sieht in etwa so aus: A B C D E F G H I J Müller Maier 28 115 ich möchte nun in F den Spaltennamen von der Zahl mit dem größten Wert angezeigt...
  4. Spaltenname auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenname auslesen: Moin moin, Möchte für ein Makro eine Fehlermeldung ausgeben, wenn in einer Zelle keine Zahl steht. Dafür hab ich folgendes Makro (Ausschnitt) gebastelt: Code: If...
  5. Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum: Hallo Excel Gemeinde, ich komme mit der Such und Goole einfach nicht weiter.... Ich möchte bei einer Abfrage einen bestimmten Spaltennamen bei jeder Abfrage mit dem jeweiligen Tagesdatum...
  6. Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?: Hallo an alle, ich weiß schon wieder mal nicht wie ich dieses Problem bei der Suche nennen soll. Wenn es da schon etwas dazu gibt, bitte hinverschieben. Folgendes Problem: Ich habe eine...
  7. Pivot Datenschnitt - Spaltennamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datenschnitt - Spaltennamen: Hallo zusammen, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich möchte einen Datenschnittfilter der nach Spaltennamen filtert und die Daten der jeweiligen Spalte in einer zeitlichen Entwicklung anzeigt...
  8. MAxwert Ergebnis als Spaltenname

    in Microsoft Excel Hilfe
    MAxwert Ergebnis als Spaltenname: Hallo zusammen... Ich bin gerade dabei eine Tabelle anzulegen...klar excel..... Hab da auch gleich mal ne Frage zur Auswertung... Also ich hab in der Spalte "A" die Namen der Athleten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden