Office: Spaltenposition in Unterformular ermitteln

Helfe beim Thema Spaltenposition in Unterformular ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mrose, 29. Mai 2023.

  1. mrose Neuer User

    Spaltenposition in Unterformular ermitteln


    Hallo,

    ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In welcher Zeile er steht bekomme ich mit AbsolutePosition ja raus, aber wie kann ich herausfinden, in welcher Spalte der Editiercursor gerade steht? Es geht mir darum die Spaltennummer ODER die Spaltenüberschrift der aktuellen Spalte herauszufinden.

    Wäre für jede Idee dankbar.
    Gruß
    MR
     
    mrose, 29. Mai 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo MRose,
    jedes Textfeld hat das Ereignis "GotFocus", guck Dir das mal an.
    Die Zeile kann man auch mit dem bedingten Format herausfinden.
    Ich gehe davon aus, dass Dein Unterformular als "Endlosformular" fungiert?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 29. Mai 2023
    #2
  3. mrose Neuer User
    Hallo Doming,
    Danke für deine Antwort, aber ich befürchte, ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
    Ich habe in mein Formular das Steuerelememt Unterfomular/-bericht eingefügt, was mir eine Tabelle aufspannt die KEIN Textfled ist, sondern ein Datengrid. Die Datenherkunft ist eine einfache SELECT Abfrage und ich habe dieses Steuerelement direkt editierbar gemach, sodass der Nutzer in dieser Tabelle direkt werte eintragen kann. Das funktioniert auch gut.
    Es ist also kein Endlosformular, sondern eine Dateneingabemaske. Nun muss ich aber im Hintergrund ein paar Dinge ausführen, je nachdem in welcher Zeile und Spalte der Nutzer gerade den Cursor stehen hat. Wie gesagt mit AbsolutePosition bekomme ich die Zeile problemlos raus in der der Nutzer steht, aber das GotFocus funktioniert m.E. nur für das gesamte Steuerlement. Die Spalten sind in diesem Steuerelement ja auch von 0-n durch numeriert. Es würde mir ausreichen, wenn ich irgendwie an diese Spaltennummer dran käme in der der Cursor gerade steht. Das Datengrid selbst muss diese Info haben, denn es erstellt ja eine Umrandung bzw. einen Focus um das aktuell gerade editierte Feld.
    Oder habe ich deine Antwort missverstanden? In dem angehängten Screenshot ist der Cursor in Zeile 6 (Zählung von 0 beginnend) Spalte 5. Die Zeile geht über AbsolutePosition ohne Probleme. Wie komme ich an die Spaltennummer 5 (oder alternativ die Spaltenüberschrift)?
    Gruß
    Matthias
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln upload_2023-5-29_18-32-28.png
     
    mrose, 29. Mai 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    Hallo,
    mit der Datenblattansicht habe ich bisher keine Erfahrungen.
    Ich habe das mal gerade simuliert, indem ich ein Formular mit ein paar Textboxen gefüllt habe. Diesen habe ich verschiedene Daten aus der Tabelle/Abfrage zugeordnet. Wenn ich jetzt das Formular in der Datenblattansicht öffne, wird es als Tabelle geöffnet. Die Textbox-Ereignisse werden aber trotzdem ausgeführt. Also mit "Nach Aktualisierung" oder "Beim Klicken" kann man die Aktionen abfragen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 29. Mai 2023
    #4
  5. mrose Neuer User
    Hallo Doming,
    danke für deine Mühe!
    Mein Problem ist: Dieses Steuerelement ist nicht das Einzige seiner Art in meinem Formular. Es gibt derer insgesamt drei, die auf drei verschiedenen Queries basieren, die der Nutzer alle drei gleichzeitig im Blick benötigt, um die richtigen Eingaben zu tätigen und bei denen bei Eingaben die Queries der anderen sofort aktualisiert werden müssen. Das alles funktioniert schon gut, mir fehlt aktuell eben nur die Idee wie ich den letzten Schritt hin bekomme, für den ich wissen müsste in welcher Spalte der Cursor steht beim aktuell gewählten Datagrid.
    Wenn es nicht so einfach geht, dass ich die Spalte des Cursors in VBA raus finden kann, dann muss ich mir was anderes überlegen, aber das auf drei Forumlare aufteilen und nach deinem Vorschlag machen, geht leider nicht so einfach, weil ich die nicht alle drei gleichberechtigt aufbekomme und das UI sieht dann auch etwas "zerissen" aus für den Nutzer, was der Akzeptanz nicht unbedingt förderlich ist...
    Aber nochmal Danke für deine Mühe!
    Gruß
    Matthias
     
    mrose, 30. Mai 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Matthias,
    kannst Du mal eine Beispieldatenbank hochschieben, die Dein Problem beschreibt?
    Es wird sicherlich eine Lösung geben.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 30. Mai 2023
    #6
Thema:

Spaltenposition in Unterformular ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenposition in Unterformular ermitteln - Similar Threads - Spaltenposition Unterformular ermitteln

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  6. Unterformulare in Größe anpassen (Teiler)

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformulare in Größe anpassen (Teiler): Hallo Wissende, ich habe ein Form mit 2 unabhängigen Unterformularen. Diese Formulare möchte ich über einen Teiler in der Größe (vertikal) ändern (ähnlich wie bei geteiten Formularen). Gibt es...
  7. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  8. Unterformular berechnetes Feld in Textfeld schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular berechnetes Feld in Textfeld schreiben: Hallo zusammen, ich habe in meinem Ufo ein berechnetes Feld das Daten aus meinem Hafo enthält. Nun möchte ich das wenn dieses Feld in meinem Hafo geändert wird, bei allen Datensätzen im Ufo das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden