Office: Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?

Helfe beim Thema Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zu meiner Grundintention: Da Excel in der AutoFormat-Funktion für Tabellenformatierungen nur eine Handvoll Standardvorschläge anbietet und diese nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Masterhase, 21. Mai 2006.

1. Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?

Zu meiner Grundintention:
    Da Excel in der AutoFormat-Funktion für Tabellenformatierungen nur eine Handvoll Standardvorschläge anbietet und diese nicht vom Benutzer editiert/angepasst werden können, möchte ich mir ein Makro bzw. Add-In basteln, dass mir die Möglichkeit gibt, mit wenigen Klicks eine Tabelle mit vorher eigens definierten Farben, Linien, Schriftgrößen usw. (am liebsten über eine UserForm) optisch aufzubessern.

Bei einigen Sachen diesbezüglich habe ich ein bisschen Erfahrung und wüsste, wie das umzusetzen wäre.

Der Ablauf schwebt mir wie folgt vor:
    1. Der Benutzer markiert auf dem Arbeitsblatt eine beliebige, vorher grob aufgebaute Tabelle.
    2. Dann wird - z.B. über einen eigenen Menübefehl - das zauberhafte Makro ausgeführt und die Userform poppt auf, in der gewisse Parameter eingegeben werden können (Schriftgröße, Schriftfarbe, Linienstärke, Zeilenfarbe erste Zeile, letzte Zeile, Spaltenfarbe erste Spalte, letzte Spalte ...).
    3. Zum Schluss bestätigt der User, und die Parameter werden auf die selektierten Zellen angewendet.

Ich weiß nicht, ob das mit dem "markierten" Bereich einfach so umsetzbar wäre, notfalls würde ich den Benutzer auch in der Userform bitten, Anzahl von Spalten und Zeilen manuell einzugeben.

Aber dennoch stolpere ich im Ansatz meines Scripts über die variable Option, z.B. die LETZTE Spalte eines bestimmten Bereiches per Script anzusprechen, da die Spalten ja nicht numerisch benannt sind, sondern mit Buchstaben.

Ich gehe jetzt mal willkürlich davon aus, dass die gesamte Tabelle 7 Spalten und 5 Zeilen besitzt.
    Die Zeilen einzeln anzusprechen, kann ich mir durch eine "Do ... Loop While" oder "For...Next"-Schleife vorstellen: Fang bei B1 an, für was aus und lauf bis zur 5. Zeile (B5) weiter, um z.B. den Bereich hellgrau einzufärben.

Mein Dummy-Code sähe dafür anfängermäßig so aus:
    Code:
    Hübsch. Macht bei mir, was gewünscht ist.
    Aaaber: wie lasse ich denn nun eine Schleife SPALTEN-mäßig durchlaufen (damit z.B. eine ZEILE markiert und eingefärbt wird)? Buchstaben kann eine Do-While-Schleife doch kaum verarbeiten ... oder hab ich hier einen Logik-Hänger *tongue.gif* ?

:)

Masterhase, 21. Mai 2006
  2. Hallo, Masterhase,

statt der Range- die Cells-Anweisung ( Cells(Zeile, Spalte), Angabe meist nuermisch) nutzen.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 23. Mai 2006
  3. Danke für die rasante Antwort, Lumpensammler - ich hatte mir schon gedacht, dass es so eine einfache Lösung dafür gibt x-)
    Das hilft mir weiter *Smilie

Masterhase, 23. Mai 2006
  4. Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?

Ich habe die Cells-Anweisung in meine bisherige Range-Anweisung integriert und konnte dadurch die Do-While-Schleife wieder rausnehmen.

Der Code sieht nun folgendermaßen aus:
    Code:
    Habe ich eine Chance herauszufinden, welchen Bereich (also Selection) ein Benutzer aktuell markiert hat (z.B. durch einen EventHandler)?
    Ich würde nämlich gerne die 4 manuell eingestellten "Start"- und "Ende"-Parameter übernehmen...

Masterhase, 23. Mai 2006
  5. Hallo, Masterhase,

für nur eine Markierung:

Code:
    Gruß
    LS

Lumpensammler, 23. Mai 2006
  6. Hallo LS,
    prima. Ich bekomme im Direktfenster die beiden Zellbezüge angezeigt ($A$2 bis $G$7).
    Ich möchte jedoch meine manuell gesetzten 4 Parameter damit ersetzen, benötige daher die 4 Einzelwerte :/
    Ich denke mal, ich könnte die beiden Zellbezüge als String behandeln und anhand des $-Zeichens meine Einzelwerte "herausschneiden", so kenne ich das jedenfalls von PHP her.
    Welche Funktion wende ich denn an, um an die Einzelwerte zu gelangen? Am liebsten würde ich ja die 4 Einzelwerte in ein Array packen, aber hab keinen blassen Schimmer, wie das mit VB geht *grummel*

Masterhase, 23. Mai 2006
  7. Hallo, Masterhase,

es gibt die Befehel Row und Column, die aus den Begriffen die Zeilen und Spalten auslesen:

Code:
    Gruß
    LS

Lumpensammler, 24. Mai 2006
  8. Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?

Ja, und beide liefern mir den absoluten Zellbezugwert:
    z. B. $A$2 und $G$7

Ich möchte aus diesen Werten ein neues Array schaffen, dass dann so aussehen könnte: array("A",2,"G",7), denn ich möchte ja auf Teilbereiche der Selection zugreifen.
    Heißt: Benutzer markiert einen Tabellenbereich.
    Script wertet die Markierung aus, packt die per Cells abgefangenen Werte separiert in ein Array und greift dann auf Einzelteile davon zu, um weitere Schritte auszuführen:
    Script springt z.B. zur LETZTEN Spalte (G2-G7) und tut irgendwas.
    Script springt z.B. zur letzten Zeile (A2-A7) und macht was anderes.

Daher meine Frage: Kann ich die aus der Cells-Funktion ermittelten Werte umwandeln/teilen (vlt. mit der Split-Funktion?), um sie separat weiterzuverwenden?

Masterhase, 24. Mai 2006
  9. Hallo, Masterhase,

die folgenden Angaben aus dem Direktfenster halte ich für keine absoluten Bereichsngaben. sondern Zahlen (ermittelt mit dem letzten von mir geposteten Code):

Code:
    Gruß
    LS

Lumpensammler, 24. Mai 2006
  10. Herrlich!!
    Nachdem ich denn auch gemerkt habe, dass vor der Funktion Cells die Punkte gefehlt hatten bei mir *rolleyes.gif*, funktioniert alles bestens (Thread kann dann damit wohl geschlossen werden).

Vielen Dank für Deine Mühe und die Geduld mit so einem VBA-Noob wie mich *wink.gif*

Masterhase, 24. Mai 2006
Thema:

Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe?

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenzahl statt Spaltenbuchstabe? - Similar Threads - Spaltenzahl Spaltenbuchstabe

2. Excel-Spaltenbuchstaben auch über 16384 hinaus

in Microsoft Excel Tutorials
    Excel-Spaltenbuchstaben auch über 16384 hinaus: Lösung rechnerisch, also ohne ADRESSE (ab XL2019 wegen TEXTKETTE): A1: Spaltennummer B1:...
  3. Öffnen eines neuen Dokuments immer mit 2 Spalten

in Microsoft Word Hilfe
    Öffnen eines neuen Dokuments immer mit 2 Spalten: Guten Abend, habe folgendes Problem und ich hoffe ich kann hier eine Lösung finden: Word 365: Beim Öffnen eines neuen Dokuments ist die Spaltenzahl immer 2. Ich möchte nur eine Spalte haben. Wie...
  4. Spaltenbuchstabe "addieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbuchstabe "addieren": Hallo zusammen, ich bin Forumsneuling, suche aber dennoch Unterstützung bei einem kleinen "Problemchen". Ich nutze ein VBA Script, um mit dem Range Befehl einen Zellbereich von einer Datei in...
  5. Formel Spaltenbuchstabe aus anderer Zelle auslesen + Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Spaltenbuchstabe aus anderer Zelle auslesen + Zeile: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem für das es sicher eine einfache Lösung in Excel gibt, aber ich komme nicht drauf und um ehrlich zu sein finde ich auch bei google nicht so richtig die...
  6. Pondon zu ANZAHL2 für Spaltenzählung

in Microsoft Excel Hilfe
    Pondon zu ANZAHL2 für Spaltenzählung: Hallo zusammen, ich möchte die Anzahl der beschriebenen Spalten ermitteln (ähnlich wie =ANZAHL2 für die Zeilen). Gibt es dazu eine Formel? Vielen Dank im Voraus. Gruß Jim-Sonic
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden