Office: Speichern Abfrage

Helfe beim Thema Speichern Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Office 2000 Guten Morgen an alle, ich hab folgendes Problem: Genau beschrieben... ich habe ein Formular in dem per Button ein anderes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blackmore, 24. Oktober 2006.

1. Speichern Abfrage

Office 2000

Guten Morgen an alle,

ich hab folgendes Problem:

Genau beschrieben... ich habe ein Formular in dem per Button ein anderes Formular geöffnet wir in dem Datensätze erstellt und verändert werden können. Diese Datensätze greifen natürlich auf Tabellen zu. Nun möchte ich aber das beim Schliesen des Formulars erst eine Abfrage kommen sollen mit " Soll es gespeichert werden Ja oder Nein" bei Ja einfach ganz normal das Formular verlassen und speicher bei nein sollen die Datensätze wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt werden.

Code:
    Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer) 
        If Me.Dirty Then 
            If MsgBox("Änderungen speichern?", vbYesNo, "Speichern") = vbNo Then 
                Me.Undo 
            End If 
        End If 
    End Sub
    ich habs damit probiert aber es funktioniert nicht die Datensätze werden überschrieben und es kommt nicht mal das Dialog Fenster.

Vielen Dank schon mal im voraus für hilfe

Blackmore, 24. Oktober 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

wenn das beim Schießen ausgeführt werden soll, warum benutzt Du dann nicht auch dieses Ereignis (sollte ja ein Button bei Dir sein). Dort kommt dann Dein Code rein.

Das mit dem "Update" des Formulares wird wohl nicht ausgeführt...!

3. hi,

nene ich habe keinen schliessen Button der Dialog soll kommen wenn das Formular durch das normale windows "x" geschlossen wird.

4. Speichern Abfrage

Komischer weise .... wenn ich einen Button in dem Formular erstelle dem ich den Befehl

Form.Undo

gebe, das funktioniert auch nicht die daten kehren nicht in ihren ursprünglichen wert zurück. oder stimmt das so nicht?

5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

noirmalerweise wäre das so schon ok. Beim Schlißen ein Undo. Das hilft aber nur dann, wenn es davor keinen Speichervorgang - welcher Art auch immer - gegeben hat. Access kann nur die "temporären" Änderungen verwerfen.

Da ich nicht weiß, wie Dein Formular aufgebautr ist udn was dort genau wo passiert - kann ich dazu nicht viel sagen.

6. Genau das ist das Problem ich weiss selber nicht "ganz genau" wie es aufgebaut ist. Und leider ist VBA für mich auch noch Neuland. ( Ich bin grade im ersten Ausbildungsjahr und hab das grad als Aufgabe bekommen... )

7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

Du könntest natürlich auch ein Beispiel hochladen...dann sieht man klarer....

8. Speichern Abfrage

hmm ok ich glaube ich hab das Problem erkannt...

das hier:

Code:
    If Me.Dirty Then
            If MsgBox("Änderungen speichern?", vbYesNo, "Speichern") = vbNo Then
                Me.Undo
            End If
        End If
    klappt aber leider komischerweisse nur bei den einzelnen feldern in die ich daten eingebe. d.h. ich musste den code in jedes einzelne feld eingeben und der dialog würde dann bei jedem wechseln kommen...
    Woran kann das liegen das es NICHT für das ganze Formular klappt...

9. Ok danke für die Hilfe mein Problem ist gelöst
    In dem Formular gabs noch unterformulare wo die einzelnen Eingabefelder waren und es ging als ich bei den drei unterformularen jeweils beim before update das mit dem dirty abfrug.
    Also denke ich mal das es daran lag!?!?!

Thema:

Speichern Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern Abfrage - Similar Threads - Speichern Abfrage

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein Code zusammenzubasteln aber, aber irgendwie macht er nicht das was er soll. Private Sub CommandButton1_click() Dim Datei As String Dim Verzeichnis As...
  4. Datei speichern und schließen ohne Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern und schließen ohne Abfrage: Liebe VBA-Profis' Ich habe einen Button, der das Arbeitsblatt (Datei) ohne Abfrage speichern und schließen soll. Bei diesem Macrobefehl, schließt es aber alle Exceldateien, die geöffnet sind....
  5. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  6. Abfrage speichern unter...

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage speichern unter...: Guden Tach! Ich arbeite noch nicht so lange mit Access 2013 und habe gerade eine Abfrage abgespeichert. Nun habe ich eine Änderung gemacht und möchte jetzt diese Abfrage unter einem anderen Namen...
  7. Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

in Microsoft Access Tutorials
    Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...: Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. über Button speichern ohne weitere Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    über Button speichern ohne weitere Abfrage: Hallo Mitstreiter Ich habe folgendes kleine Makro probiert, Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Long With ThisWorkbook.ActiveSheet pfad = .Range("B3") Datei = .Range("B2")...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden