Office: Speichern als csv Datei

Helfe beim Thema Speichern als csv Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich eine Datei als csv Datei speichern möchte und ich mit PLZ arbeite, habe ich das Problem., das er beim abspeichern der csv Datei die 0 einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hanneslinsen, 11. Februar 2010.

1. Speichern als csv Datei

Wenn ich eine Datei als csv Datei speichern möchte und ich mit PLZ arbeite, habe ich das Problem., das er beim abspeichern der csv Datei die 0 einfach nicht mit nimmt.

Was kann ich das machen?

Gruss
    HL

hanneslinsen, 11. Februar 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das ist leider ein äußerst lästiges Konstruktionsdetail (bzw. Designfehler) bei der deutschen PLZ: sie sieht aus wie eine Zahl, will aber nicht als solche behandelt werden.

Wenn die Excel-Datei unbedingt als CSV-Datei gespeichert werden muss, dann kommt es darauf an, was danach mit der Datei geschieht.

a) Wenn sie dann wieder in Excel geöffnet wird, muss die PLZ-Spalte als 5stellige Zahl formatiert werden. Dann wird sie auch wieder 5stellig angezeigt, gegebenenfalls mit führender Null.
    b) Für diesen Zweck gibt es beim Zahlenformatieren die Kategorie 'Sonderformat' mit dem Gebietsschema 'Deutsch (Deutschland)' und dem Typ 'Postleitzahl' bzw. 'Postleitzahl (D)'.
    Aber wie gesagt, handelt es sich dabei "nur" um eine Zahlenformatierung.
    c) Wird sie in einem anderen Programm geöffnet, muss dieses die korrekte Formatierung der PLZ-Spalte veranlassen.
    d) Keinesfalls sollte man ein Landeskennzeichen vor die PLZ stellen. Das würde zwar aus der Zahl einen Text entstehen lassen, der problemlos speicherbar und dann wieder lesbar ist - aber gegen dieses Vorgehen stehen die jetzt gültigen Vorlieben der Post:
    Innerhalb Deutschlands wird das sowieso nicht gehen und vom Ausland nach Deutschland sollte man das nach den neuen Vorlieben der Post auch bleiben lassen (und die Landesbezeichnung in Großbuchstaben in eine eigene Adresszeile schreiben).

Exl121150, 12. Februar 2010
Thema:

Speichern als csv Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern als csv Datei - Similar Threads - Speichern csv Datei

2. Speichern einer Arbeitsmappe im Text Format (txt oder CSV)

in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern einer Arbeitsmappe im Text Format (txt oder CSV): Speichern einer Arbeitsmappe im Text Format (txt oder CSV) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Tabellenblatt als csv speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt als csv speichern: Hallo zusammen, Ich stelle mir mit meine gewünschten Daten auf einem Tabellenblatt zusammen. Nun möchte ich NUR dieses als csv-Datei speichern, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich habe...
  4. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?: Hallo Jungs und Mädels, ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine CSV Datei verarbeiten welche Standardmässig mit Komma getrennt gespeichert ist. Soweit ist das ja kein Problem, nun hat die...
  5. CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.: Hallo zusammen, ich möchte gerne CSV Dateien mit einem Makro öffnen, einige Daten kopieren, ein Diagramm erstellen und dann als PDF speichern. Ich habe das mal mit dem Recorder versucht. Das...
  6. Als CSV-Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Als CSV-Datei speichern: Hallo Forum, ich habe folgende Funktion kreiert: Code: Public Function ExportdateiGaeWoRing(TabelleOderViewOderSelect As String) 'Schleifenvariable deklarieren Dim i As Integer 'Recordset...
  7. CSV-Datei die Exponentialschreibweise vermeiden beim Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Datei die Exponentialschreibweise vermeiden beim Speichern: Hallo gibt es irgendeine möglichkeit die Exponentialschreibweise zu vermeiden beim Speichern einer XLS als CSV mit einer Spalte in der Zellwerte stehen 320000481907 die dann als 3,2E + usw...
  8. Fehlermeldung beim Speichern einer csv Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Speichern einer csv Datei: Hallo zusammen, ich hoffe eine/r von Euch kann mir hierbei helfen oder einen Tipp geben: Ich erhalte eine *csv-Datei als Export von einem unserer Drucker. Wenn ich diese in Excel als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden