Office: speichern im falschen Format

Helfe beim Thema speichern im falschen Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zuammen, ich möchte aus einer Makro-Datei ein Tabellenblatt in eine neue Arbeitsmappe kopieren und diese Datei als xlsx speichern. Dazu habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Curly286, 29. September 2020.

1. speichern im falschen Format

Hallo zuammen,

ich möchte aus einer Makro-Datei ein Tabellenblatt in eine neue Arbeitsmappe kopieren und diese Datei als xlsx speichern. Dazu habe ich mir das folgende Makro geschrieben:

Sub AG_Datei_neu()
    '
    ' AG_Datei_neu Makro
    '

'

Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim SaveDummy As Variant

Sheets("OP-Liste").Select
    Sheets("OP-Liste").Copy

Verzeichnis = "O:2 PM1 CPM1 CC7_Drittgeschäft2 Henderson2. Objekte" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Range("A3") & "_OP Call" & Format(Date, "_mm_yyyy") 'Datei-Vorschlag
    SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
    If SaveDummy False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt

ActiveWorkbook.Close
    Sheets("Makros").Select
    End Sub

Das funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings wird die Datei als xls gespeichert. Wenn ich diese dann öffne ercheint die folgende Fehlermeldung:
    "Das Dateiformat und die Dateierweiterung von Dateiname passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Sie sollten sie nicht öffnen, wenn Sie Ihrer Quelle nicht vertrauen. Möchten Sie die Datei trotzde öffnen?"
    Wenn ich die Datei dann öffne, manuell als xlsx speicher und die Endung "xls" lösche, funktioniert alles einwandfrei. Aber das muss doch auch von Anfang an richtig gehen, oder?!

Zudem würde ich die Datei gerne automatisch in dem Pfad speichern, in dem die Ursprungsdatei (also die, aus der das Tabellenblatt kopiert wurde) abliegt. Hier habe ich schon sämtliche Varianten mit "ThisWorkbook.Path" probiert, die aber alle zu Fehlermeldungen führten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! *Smilie

Ganz liebe Grüße

:)

2. Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider komme ich mit der Hilfe nicht weiter, weil mir nicht ganz klar ist, wie ich das Makro umgestalten muss.

Könntest du deine Hilfe bitte ein wenig präzisieren? Da wäre ich dir sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Martina

Curly286, 19. Oktober 2020
  3. speichern im falschen Format

Ich gehe davon aus, dass SaveDummy verwendbar ist:

Code:

Thema:

speichern im falschen Format

Die Seite wird geladen...
  1. speichern im falschen Format - Similar Threads - speichern falschen Format

2. Bilddaten aus Speicher direkt ins Image control laden

in Microsoft Access Hilfe
    Bilddaten aus Speicher direkt ins Image control laden: Hallo, ich möchte Bilddaten (Byte-Array) direkt vom Image control anzeigen lassen, jedoch ohne den Umweg der Erstellung eines BMP-Files und der Zuweisung des Bildpfades an das Bildelement. Ich...
  3. Bericht als PDF speichern, name ändern

Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  4. Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können

Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können: Hallo Liebe Access Profis, ich habe in den Tabellen ein Feld für Anlagen erstellt und da auch einige Dateien hochgeladen. Ich möchte pro datensatz eine kleine pdf anhängen. Jetzt möchte ich diese...
  5. offene Datenbank speichern

offene Datenbank speichern: Hallo, ich habe eine Datenbank, die möchte ich gern hier unter User = "Dokumente" speichern: anschließen bestätigen: MsgBox "Datenbank wurde hier gespeichert > " & Environ$("USERPROFILE") &...
  6. Speicher leeren

in Microsoft Teams Hilfe
    Speicher leeren: Hallo, ich bin Nutzer der kostenlosen Version und habe nun mein Speicherlimit erreicht. Leider kann ich bestimmt Dateinen nicht löschen, die ich gerne löschen würde. Wie funktioniert das?...
  7. Wie kann ich den Chatverlauf bei einer Besprechung speichern, bzw. wo kann ich den Chatverlauf ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich den Chatverlauf bei einer Besprechung speichern, bzw. wo kann ich den Chatverlauf ...: Wie kann ich den Chatverlauf bei einer Besprechung speichern, bzw. wo kann ich den Chatverlauf nach einer Besprechung finden? 491e33af-0383-45b0-ac2c-1327062b5da9
  8. Abstimmungen bei Teams Forms vorbereiten und speichern

in Microsoft Teams Hilfe
    Abstimmungen bei Teams Forms vorbereiten und speichern: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu Abstimmungen bei Teams Forms. Für eine bevorstehende Telefonkonferenz möchte ich gerne mehrere Abstimmungen vorbereiten. Ich finde nur die Option, die...