Office: (Office 2019) Speichern unter (Makro)

Helfe beim Thema Speichern unter (Makro) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Morgen zusammen, ich möchte diesen Makro: Sub Speichern_unter() Dim Datei As String Dim Verzeichnis As String Dim SaveDummy As Variant... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aksa, 14. Juni 2023.

1. Aksa User

Speichern unter (Makro)

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich möchte diesen Makro:
    Code:
    Sub Speichern_unter()
    Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim SaveDummy As Variant
    Verzeichnis = "C:\temp\" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Range("I2") & "_" & Range("P3") & "" & ".xlsx" 'Datei-Vorschlag
    SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
    If SaveDummy <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy, FileFormat:=51 'Es _
    wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
    End Sub
    Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
    SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, _
    Filefilter:="Excel Dateien (*.xlsx),*.xlsx", _
    FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
    End Function
    für meinen Excel Datei nutzen, leider speichert er es immer unter xlsx datei ab.
    Ich habe im Code xlsx in xlsm umgeschrieben aber es funktioniert trotztem nicht.
    Könntet ihr mir bitte sagen was im Code genau geändert werden muss damit ich die Datei als Makro abspeichern kann ?

Danke & Grüße

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

das kann man im abgebildeten Quelltext aber nicht erkennen.

Klaus-Dieter, 14. Juni 2023
  3. Aksa User
    Hallo Dieter,

weil es so nicht funktioniert hat, habe ich es auf .xlsx gelassen.

Code:
    Sub Speichern_unter()
    Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim SaveDummy As Variant
    Verzeichnis = "C:\temp\" 'Verzeichnis-Vorschlag
    Datei = Range("I2") & "_" & Range("P3") & "" & ".xlsm" 'Datei-Vorschlag
    SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
    If SaveDummy <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy, FileFormat:=51 'Es _
    wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
    End Sub
    Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
    SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, _
    Filefilter:="Excel Dateien (*.xlsm),*.xlsm", _
    FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
    End Function
    aber du hast recht mit deiner Frage, hier nochmal der Code wo es leider nicht funktioniert.

grüße

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Speichern unter (Makro)

Hallo,

funktioniert nicht, ist eine schlechte Fehlerbeschreibung. Welche Fehlermeldung kommt, welche Zeile im Quelltext wird markiert?

Klaus-Dieter, 14. Juni 2023
  5. Cherished hat Ahnung
    Hallo,
    Habe bei meiner Datei folgenden Code
    Code:
    DateiName = "Bereitschaft_" & Range("A5") & "_" & Range("K9") & "_" & Format(Range("O9"), "MMM yy")
        Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=DateiName, FileFilter:="xlsm files, *.xlsm", Title:="Datei Speichern")
        Name = Left(Name, InStrRev(Name, "\")) & DateiName
        ThisWorkbook.SaveAs Name, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
    Vielleicht hilft dir das.
    Gruß
    Martin

Cherished, 14. Juni 2023
Thema:

Speichern unter (Makro)

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern unter (Makro) - Similar Threads - Speichern Makro

2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  4. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  5. Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern: Ich habe folgende Herausforderung: Ich erstelle einen Serienbrief, welcher je Empfänger zum Beispiel 10 Seiten hat. Nun soll er die Serienbriefe als PDF Datei speichern, idealerweise als...
  6. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  7. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  8. Makro zum speichern für ein Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum speichern für ein Blatt: Hallo Zusammen, in einer Excel Datei befindet sich ein Blatt mit dem Namen Eingaben. Gerne würde ich nur dieses Blatt alle 60 Minuten unter dem Pfad "C:\Users\merkurmedium\Documents" abspeichern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden