Office: (Office 2016) Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist

Helfe beim Thema Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein Code zusammenzubasteln aber, aber irgendwie macht er nicht das was er soll. Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knopa, 7. April 2021.

  1. Knopa Neuer User

    Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein Code zusammenzubasteln aber, aber irgendwie macht er nicht das was er soll.
    Code:
    Private Sub CommandButton1_click()
    
    Dim Datei As String
    Dim Verzeichnis As String
    Dim SaveDummy As Variant
    
    Verzeichnis = "C:\Users\"USER"\Desktop\"
    Datei = Range("A1") & ".xlsx"
    SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
    If SaveDummy <> False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es <wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
    
    End Sub
    
    Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
    
    SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Microsoft Excel-Arbeitsblatt (*.xlsx),*.xlsx*", _
    FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="CommandButton1")
    
    End Function
    
    "USER" habe ich eingefügt.

    Was das Programm am Ende machen soll ist:
    Das Dialogfeld Speichern unter anzeigen
    Prüfen, ob das Speichern erfolgreich war
    den CommandButton1 löschen bei erfolgreicher Speicherung

    hat da jemand eine einfachere Lösung oder ist das, was ich machen möchte nicht möglich.

    MfG
    Knopa
     
    Knopa, 7. April 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    nachfolgend der modifizierte VBA-Code:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       
       Dim Datei As String
       Dim Verzeichnis As String
       Dim SaveDummy As Variant
     
       Verzeichnis = "C:\Users\" & Environ$("USERNAME") & "\Desktop\"
       Datei = Range("A1") & ".xlsm"
       SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
       If SaveDummy <> False Then
         ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SaveDummy, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled '=52
         'Konstante 52 (in FileFormat) bewirkt ein "Speichern unter" als "*.xlsm"-Datei
         'Es <wurde im Dialog auf Speichern gedrückt
       End If
    
    End Sub
    
    Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
    
       SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename( _
          InitialFileName:=VorgabeName, _
          Filefilter:="Microsoft Excel-Arbeitsblatt (*.xlsm),*.xlsm*", _
          FilterIndex:=1, _
          Title:="Speichern unter...", _
          ButtonText:="CommandButton1")
    
    End Function
    
    Anmerkungen:
    1) Variable "Verzeichnis": Falls du die Wertzuweisung so gemacht hast, wie du sie uns hochgeladen hast, dann bewirkt das einen Syntax-Error. Ich habe dir an die Stelle deiner "USER"-Einfügung die Environ$("USERNAME")-Funktion mit korrekter Syntax eingefügt. Sie bewirkt auf einem Windows-PC die Ermittlung des aktuell eingeloggten Users. Auf einem MacIntosh-PC müsste eine passende String-Konstante genommen werden.

    2) Da in deiner Excel-Datei ein VBA-Makro enthalten ist, muss die Datei als "*.xlsm"-Datei gespeichert werden. Damit dies von der ".SaveAs"-Methode des Workbook-Objektes tatsächlich auch so gemacht wird, ist die Angabe eines 2. Parameters "FileFormat" mit Wert 52 (xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled) zwingend notwendig.

    3) Die Angabe von "ButtonText" in der GetSaveAsFilename-Funktion ist auf einem Windows-PC überflüssig - sie funktioniert nur auf einem MacIntosh-PC.
     
    Exl121150, 7. April 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Knopa Neuer User
    Danke Exl, aber wie ist das mit dem löschen des Buttons. Die Situation ist: Ein Mitarbeiter bekommt die Tabelle, fügt Informationen ein und und speichert dann die Tabelle ab. Später darf dann im Endprodukt kein Knopf mehr da sein, wenn die Datei erfolgreich gespeichert wurde. Wenn aber abgebrochen wird, soll der Knopf noch da sein. Es sollte auch am Besten eine ".xlsx" Datei rauskommen, in der keine Commands mehr sind. Nur die Grundtabelle soll eine ".xlsm" sein. Hast du da einen Lösungsansatz zu?

    MfG
    Knopa
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    Knopa, 7. April 2021
    #3
Thema:

Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern unter mit Abfrage ob speichern erfolgreich ist - Similar Threads - Speichern Abfrage speichern

  2. Datei speichern und schließen ohne Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern und schließen ohne Abfrage: Liebe VBA-Profis' Ich habe einen Button, der das Arbeitsblatt (Datei) ohne Abfrage speichern und schließen soll. Bei diesem Macrobefehl, schließt es aber alle Exceldateien, die geöffnet sind....
  3. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  4. Abfrage speichern unter...

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage speichern unter...: Guden Tach! Ich arbeite noch nicht so lange mit Access 2013 und habe gerade eine Abfrage abgespeichert. Nun habe ich eine Änderung gemacht und möchte jetzt diese Abfrage unter einem anderen Namen...
  5. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern: Hallo, Ich bin neu und recht unerfahren in access und vba. Ich habe auch schon die SuFu verwendet und bin mir nicht ganz sicher ob ich das benötigte gefunden habe oder nicht. *tongue.gif* Ich...
  6. Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...: Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  7. über Button speichern ohne weitere Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    über Button speichern ohne weitere Abfrage: Hallo Mitstreiter Ich habe folgendes kleine Makro probiert, Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Long With ThisWorkbook.ActiveSheet pfad = .Range("B3") Datei = .Range("B2")...
  8. Abfrage "Änderungen Speichern" beim Schließen abst

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage "Änderungen Speichern" beim Schließen abst: Guten Tag, habe kein wirkliches Problem, sondern nur ein Anliegen: Ich muss zur Zeit jede Menge Excel Listen prüfen und jedesmal, wenn ich kurz reingeschaut habe und die Liste wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden