Office: Speichern unter PDF

Helfe beim Thema Speichern unter PDF in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro zum "Speichern unter" als PDF und benötige bitte Hilfe. Das Marko soll "Speichern unter" als PDF ohne vordefinierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Veronika_%&$, 28. Juli 2023.

1. Speichern unter PDF

Hallo,

ich habe ein Makro zum "Speichern unter" als PDF und benötige bitte Hilfe.

Das Marko soll "Speichern unter" als PDF ohne vordefinierten Speicherort (mittels des Formularsteuerelements "Schaltfläche").
    Dann kann man wählen „speichern“ oder „abbrechen“.
    Bei „abbrechen“ – soll nichts passieren. Bei mir wird trotzdem ein PDF mit „Falsch“ erzeugt - DAS IST MEIN PROBLEM.

Bei "speichern" und die Datei ist noch nicht vorhanden – dann speichern.
    Falls die Datei vorhanden ist, dann fragen „Datei vorhanden“ ersetzen „ja“ oder „nein“.
    Bei „ja“ dann ersetzen. Bei „nein“ dann nicht.

Anbei mein Code. Ich bräuchte bitte Hilfe, damit bei „abbrechen“ beim "Speichern unter" kein PDF erzeugt wird.
    Alles andere funktioniert.
    Leider bin ich absolute Anfängerin, daher ersuche ich bei einer ev. Lösung, mir genau zu sagen, an welcher Stelle was im Makro geändert gehört.

Vielen Dank im Voraus.

Veronika

----

Sub Drucken

'
    Dim myDateiname As String, mySpeicherort As String

myDateiname = "Checkliste" & "_" & Range("C9").Value & "_" & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".pdf"
    mySpeicherort = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=myDateiname, _
    FileFilter:="PDF Files (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF speichern")

If mySpeicherort <> "" Then

If Dir(mySpeicherort) = "" Then

Worksheets("Checkliste").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=mySpeicherort, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

Else
    If MsgBox("Datei ist bereits vorhanden. Möchten Sie diese ersetzen?", vbYesNo) = vbYes Then
    Worksheets("Checkliste").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=mySpeicherort, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

End If
    End If
    End If

End Sub

Veronika_%&$, 28. Juli 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich konnnte den Nachbau in meiner Datei den Fehler nicht simulieren.
    Vielleicht solltest Du Deine Datei verlinken und genau schreiben wie Du den Fehler auslöst.

Speichern unter PDF GrußformelSpeichern unter PDF Homepage

Hajo_Zi, 29. Juli 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    sieht man in der Microsoft-Hilfe zu dieser Funktion nach, findet man diesen Hinweis:
    Rückgabewert Variant
    Diese Methode gibt den ausgewählten Dateinamen oder den durch den Benutzer eingegebenen Namen zurück. Der zurückgegebene Name enthält möglicherweise eine Pfadspezifikation. Gibt False zurück, wenn der Benutzer das Dialogfeld abbricht.

Daher muss dein Dim-Statement korrekterweise lauten:
    Dim myDateiname As String, mySpeicherort As Variant

und ferner dein erstes IF-Statement:
    If mySpeicherort <> False Then
    '... usw.

Exl121150, 29. Juli 2023
  4. Speichern unter PDF

Hallo Hajo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. anbei die Datei.
    Danke im Voraus.
    LG, Veronika

Veronika_%&$, 31. Juli 2023
  5. Hallo Exl121150,
    danke für deine Antwort.
    ich habe deine Verbesserungen eingebaut. Leider springt er beim Speichern dann sofort ins Debuggen.
    LG, Veronika

Veronika_%&$, 31. Juli 2023
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das ist eine Info, mit der ich nichts anfangen kann, glaubst du nicht auch?
    Sinnvoll wäre es es, wenn du mir die Zeile verraten würdest, in der er hängen bleibt, und was für eine Fehlermeldung (Nr.+Text) er dann bringt.

Exl121150, 31. Juli 2023
  7. Hallo,
    danke für deine Antwort. Ich muss mich entschuldigen, dein Input war korrekt. Der Code läuft perfekt.
    Vielen Dank!

Veronika_%&$, 1. August 2023
  8. Speichern unter PDF

Hallo,
    ich hätte noche eine weitere Frage zum obigen Sachverhalt.
    Wenn das PDF bereits geöffnet ist und ich versuche es erneut unter demselben Namen abzuspeichern erscheint die Fehlermeldeung: Laufzeitfehler 1004: Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglicherweise geöffnet,...
    und dann kann man "Beenden" oder "Debuggen" drücken.

Dass hier eine Fehlermeldung erscheint ist ja in Ordnung, aber ich hätte gerne eine MsgBox bei der man nicht auf Debuggen gehen kann. Das Dokument ist für mehrere Personen vorgesehen und "Debuggen" würde hier verwirren.
    Am besten wäre ein kurzer Text "Das Dokument ist geöffnet. Speichervorgange nicht möglich." und man soll nur auf "OK" klicken können.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, dies in dem obigen Code zu integrieren.

Vielen Dank.

LG, Veronika

Veronika_%&$, 3. August 2023
Thema:

Speichern unter PDF

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern unter PDF - Similar Threads - Speichern PDF

2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  4. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  5. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  6. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  7. PDF geöffnet - speichern nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF geöffnet - speichern nicht möglich: Hallo, ich würde gerne mein Makro zum Sperichern unter als PDF erweitern. Wenn das PDF bereits geöffnet ist und ich versuche es erneut unter demselben Namen abzuspeichern erscheint die...
  8. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden