Office: (Office 2013) Sperren der Bearbeitung in einem Formular

Helfe beim Thema Sperren der Bearbeitung in einem Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde, ich habe jetzt lange im Intenet gesucht und leider keine Lösung gefunden. Nach dem Öffnen eines Formulars mit diversen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Panzerknacker, 29. Januar 2020.

  1. Sperren der Bearbeitung in einem Formular


    Hallo Forengemeinde,

    ich habe jetzt lange im Intenet gesucht und leider keine Lösung gefunden.

    Nach dem Öffnen eines Formulars mit diversen Datensätzen möchte ich die Bearbeitung auf bestimmte Nutzer einschränken. Das funktioniert auch soweit mit "Forms![Formularname].AllowEdits = False"
    einwandfrei.
    Setze ich jetzt vor diesem Befehl einen Sprung zum letzten Datensatz (DoCmd.GoToRecord , , acLast) funktioniert die Sperrung nicht mehr.
    Hat von Euch jemand eine Idee/Lösung?

    LG Panzerknacker

    :)
     
    Panzerknacker, 29. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,
    und wo hast Du diesen Code eingesetzt ?

    Solche Codeschnipsel helfen im Regelfall gar nix.
    Bitte immer den vollständigen Code zeigen (mit Codetags) damit man auch sieht in welchem Ereignis, das Du noch nicht mal genannt hast.
    Gibt es weiteren Code, wenn ja welchen ?
     
    gpswanderer, 30. Januar 2020
    #2
  3. OK, hier mal der Code...

    Code:
    Ohne DoCmd.GoToRecord werden die Datensätze wie gewünscht gesperrt.
     
    Panzerknacker, 31. Januar 2020
    #3
  4. Sperren der Bearbeitung in einem Formular

    Hallo,
    und meine andere Frage:
     
    gpswanderer, 31. Januar 2020
    #4
  5. Hallo gpswanderer,

    der Gesamtcode der Datenbank ist über 500 Seiten - glaube nicht dass es was hilft wenn ich den hier einstelle...
     
    Panzerknacker, 31. Januar 2020
    #5
  6. Hallo,
    der Gesamtcode ist auch unwichtig. Es kann ja nur um den Code gehen der in diesem Formular ist.
    Und da ist die Frage gibt es da noch was ?
    Im Ereignis "Beim Anzeigen" z.B. Oder "Beim Laden"

    An dem oben gezeigten Code kann ich nichts erkennen das zum Fehler führen könnte. Spreche das Formular mal mit Me an:
    Code:
     
    gpswanderer, 31. Januar 2020
    #6
  7. Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ja, da habe ich noch Code. Den habe ich jetzt mal komplett auskommentiert - gleiches Problem.
    Me.AllowEdits = False bringt auch keine Änderung.

    Werde in diese Richtung mal weiter recherchieren und debuggen.

    Dachte, dass dieses Problem evt. bekannt ist...
     
    Panzerknacker, 31. Januar 2020
    #7
  8. Sperren der Bearbeitung in einem Formular

    Wie erkennst Du, dass die Dateneingabe möglich ist? Indem Du Daten händisch eingeben kannst oder per Code?
     
  9. So, bin jetzt etwas weiter. Das Problem sitzt, wie so oft, vor dem PC.

    Das die Sperrung nicht funktioniert hat nichts mit dem Sprung zum letzten Datensatz zu tun.

    Ausgerechnet bei diesem Datensatz muss ein Wert aktualisiert werden.
    Dieses wird über eine Funktion ausgeführt, die mir einen Recordset öffnet und entsprechen die Daten ermittelt und in das Formular übergibt.
    Nach diesem Programmschritt ist das Formular leider wieder editierbar.

    Problem erkannt - allerdings noch nicht gelöst. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben...

    Vielen Dank für Eure Hilfe - ich wäre sonst nie darauf gekommen.
     
    Panzerknacker, 31. Januar 2020
    #9
  10. Hallo,
    Die Funktion mit dem Recordset macht das Formular nicht wieder editierbar.
    Mit Funktionen kannst völlig unabhängig von Me.AllowEdits Daten ins Formular schreiben wie Du lustig bist.
     
    gpswanderer, 31. Januar 2020
    #10
  11. Wenn dieser Code ausgeführt wird ist das Formular wieder editierbar. Warum, erschließt sich mir augenblicklich noch nicht.

    Code:
    Aber ich mache jetzt erst mal Feierabend. Montag morgen geht es weiter auf die Suche....
     
    Panzerknacker, 31. Januar 2020
    #11
  12. \@Panzerknacker
    1. Mit "&" kann man keine Zahlen addieren.
    Code:
    2. Geht das auch schneller/kürzer mit einer gruppierte Abfrage
    Code:
    Noch kürzer wird's, wenn du die o.a. Abfrage OHNE die WHERE-Klausel
    abspeicherst (qryLagerbestand). Dann reduziert sich der Code auf eine Zeile.
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 31. Januar 2020
    #12
  13. Sperren der Bearbeitung in einem Formular

    \@Beaker s.a.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Das mit der Addition habe ich gar nicht gesehen. Das kommt wohl von dem vielen copy and paste.
    Man hat irgendwann mal eine Lösung für ein Problem gefunden (ich bin Autodidakt) und kopiert sich diese einfach wenn ähnliche Aufgaben auszufühern sind. Dabei passieren Fehler. Außerdem macht man sich nicht unbedingt Gedanken ob es anders besser/schneller zu lösen wäre - Zeit ist Geld...

    Ich werde Deine Lösung auf jeden Fall am Montag einpflegen und sehen ob sich was ändert.

    Nochmals vielen Dank dafür...
     
    Panzerknacker, 31. Januar 2020
    #13
  14. Hallo,
    wenn die DB korrekt aufgebaut wäre, wäre das Ganze Vorhaben ohnehin überflüssig.
    Mengen werden in einer Bewegungstabelle aufgenommen mit entsprechendem Vorzeichen. Zugang + und Abgang - , dann ist der Bestend eines Artikels einfach die Summe der mengen gruppiert über den Artikel.
    Das ist eine einfache Abfrage die stets automatisch immer aktuell den Bestand zeigt.
    Völlig ohne Programierung.
     
    gpswanderer, 31. Januar 2020
    #14
  15. \@gpswanderer

    Diese DB hat mit der Hauptdatenbank nur wenig zu tun. Die Hauptdatenbank ist gekauft und diese Datenbank verwaltet lediglich Änderungsmitteilungen. Hierzu werden allerdings ab und an Daten aus der Hauptdatenbank benötigt.

    Die Datenbank ist im Laufe der Jahre gewachsen - anfangs war ein Zugriff auf die Hauptdatenbank überhaupt nicht geplant. Heute würde ich das Änderungsmanagement bestimmt ganz anders aufbauen...
     
    Panzerknacker, 1. Februar 2020
    #15
Thema:

Sperren der Bearbeitung in einem Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Sperren der Bearbeitung in einem Formular - Similar Threads - Sperren Bearbeitung Formular

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  4. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  5. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  6. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  7. In Excel Tabelle Spalten sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel Tabelle Spalten sperren: Guten Abend, ich möchte in einer Tabelle die Spalten E und F mittels VBA Code manipulieren. Wenn in Spalte E der Wert zwischen 10 und 20 ist, darf "Max" die beiden Spalten mit Werten befüllen. Hab...
  8. EXCEL Datei schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Datei schließen: Hallo zusammen. Wenn ich mit einem VBA Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim WSh As Worksheet Dim sMailtext As String Dim sBer As String Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Info")...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden