Office: Sperren eines Blattes

Helfe beim Thema Sperren eines Blattes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Exelspezialisten, in einer Exelmappe sind 14 Tabellenblätter. Diese Tabellenblätter können von 14 Usern gelesen werden. Drei dieser User haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dakty_2000, 11. August 2009.

1. dakty_2000 Erfahrener User

Sperren eines Blattes

Hallo Exelspezialisten,
    in einer Exelmappe sind 14 Tabellenblätter. Diese Tabellenblätter können von 14 Usern gelesen werden. Drei dieser User haben auf diese Blätter eine Lese- und Schreibberechtiigung. Nun soll ein tabellenblatt, nennen wir es mal "Satistik" aus formalen Gründen nur duch die 3 User, welche eine Lese- und Schreibberechtigung haben, dieses Blatt auch lesen und Bearbeiten können. Für die anderen 11 User soll das Blatt nicht Sichtbar sei, bzw sollen sie es nicht lesen können. Ich habe mir vorgestellt, daß man, wenn mann den reiter"Statistik" anklickt, ein passwort eingeben muß und dann wird diese Blatt (nur für die 3 User) geöffnet. Geht dies und wenn ja wie ????

dakty_2000, 11. August 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nick,

prüfe beim öffnen Environ("username") und blende nach dem Ergebnis die Tablle ein. Beim schliesen Grundsätzlich die Tabelle ausblenden, es^könnte ja jemand ohne Makro die Datei öffnen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 11. August 2009
  3. dakty_2000 Erfahrener User
    Hallo Hajo_Zi,
    ich weiss nicht wie ich es sagen soll. Aber ich kann mit der Antwort nichts anfangen. Das liegt aber daran das ich kein computerspezialist bin, sondern ein normaler Verbraucher mit einem leichte Tick zu Exel verstehe

4. dakty_2000 Erfahrener User

Sperren eines Blattes

Hallo Hajo_Zi,
    es geht wie gesagt nur um ein Blatt in der Mappe. alles andere darf durch alle gelesen werden!!!

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nick,

unter DieseArbeitsmappe
    Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Worksheets("Auswertung").vsible = xlVeryHidden
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Auswertung").vsible = (Environ("Username") = "Hajo_ZI" Or Environ("Username") = "Klaus")
    End Sub

Das VBA Projekt sollte geschüzttzt sein, damit niemand der Code sieht. In Excel ist aber nichts sicher.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 11. August 2009
  6. dakty_2000 Erfahrener User
    Danke erstmal für die Antwort. Wede mich jetzt mit einen besser informierten Kollegen zusammensetzen und dann mal sehen ob er damit was anfangen kann. Hier scheine ich jetzt an meine Grenzen zu stoßen.

Thema:

Sperren eines Blattes

Die Seite wird geladen...
  1. Sperren eines Blattes - Similar Threads - Sperren Blattes

2. Bildplatzhalter in der Masterfolie "sperren"

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildplatzhalter in der Masterfolie "sperren": Hallo liebes Forum! Was muss ich machen, damit ein Bildplatzhalter in der Masterfolie so "gesperrt" wird, dass er in der Ansichtfolie noch bearbeitbar (also noch ein Bild geladen werden kann),...
  3. Dateioptionen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateioptionen sperren: Hallo, habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden: Es soll eine Excel-Datei, bei der ich in den Dateioptionen die Blattregisterkarten ausgeblendet habe, diese Option gegen...
  4. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  5. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  6. Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt: Hallo liebe Excelperten (;P), ich versuche gerade ein Projekt privat umzusetzen (es geht um einen Charakterbogen für ein Rollenspiel) Mir ist klar, dass Excel dafür nicht optimal ist, aber da...
  7. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren: Hallo ich habe einen Excel Kalender mit den Blättern Start,2018,2019,... Beim Start wird immer das aktuelle Jahr aufgerufen also aktuell 2018. Beim Blatt Start soll beim Aufrufen nach einem...
  8. Makro funktioniert nicht nach Sperren des Blattes

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro funktioniert nicht nach Sperren des Blattes: Hallo, kleine Frage. Meine (endlich) fertige Exceltabelle möchte ich sperren. Wenn ich das gemacht habe wird mein Makro nicht mehr ausgeführt und ein Laufzeitfehler "1004" kommt auf....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden