Office: Sperren von Bereichen

Helfe beim Thema Sperren von Bereichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine EXcel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. In diesen Tabellenblättern sind von Personen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nurso, 10. August 2007.

1. nurso Erfahrener User

Sperren von Bereichen

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich habe eine EXcel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. In diesen Tabellenblättern sind von Personen verschiedene Eingaben zu tätigen.
    Diese Eingabefelder sollen offen bleiben. Der Rest sollte gesperrt werden. Da ich aber teilweise Kommentere(Über Gültigkeit) in diesen Bereichen habe sollten diese wenn darauf geklickt wird angezeigt werden aber der Inhalt nicht verändert werden können.

Ich hoffe ich habe mein Prob verständlich geschildert und bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Tobi

2. nurso Erfahrener User
    Hallo,

habe ein zweites Problem.

Will in VBA über eine If anweisung zwei Zellen abfragen wenn sie den Wert haben sollen Zeilen ausgeblendet werden. Wenn nicht sollen Sie bestehen bleiben.

Habe das so probiert:
    Sub If_Beispiel()
    If Range("C3") = "Einspeisevergütung" And Range("C5") = "Deutschland" Then
    Rows("5:6").Hidden = False
    Else
    Rows("5:6").Hidden = True
    End If
    End Sub

Bin für jede Antwort dankbar gruß Tobi

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zu Problem1: Warum erstellst du die Kommentare über Gültigkeit?
    Menü Einfügen > Kommentare
    Das sollte für deine Zwecke doch sinnvoller sein.

Zu Problem2: Bei mir funktioniert das Makro. Was stört dich daran?

schatzi, 10. August 2007
  4. nurso Erfahrener User

Sperren von Bereichen

Hallo,

zu Prob 1: Kann ich ändern kein Ding.

Habe mal wieder das Prob nicht richtig beschrieben. Ich habe die Zellen die weiterhin beschreibbar sein sollen über Format Zellen Schutz den Haken bei gesperrt entfernt.
    Anschließend habe ich das Blatt geschützt über Extras Schutz Blattschützen und nur ein Häkchen bei nicht gesperrte Zellen auswählen gemacht. Nun kann ich aber meine Command Buttons nicht mehr benutzen über die Zellen ein und ausgeblendet werden. Erscheint ein Laufzeitfehler wenn der Blattschutz so aktiviert ist wie beschrieben. Das würde ich gerne umgehen weiss aber nicht wie.

zu Prob 2: Schön das es bei dir funzt aber bei mir nicht habe im VBA Modus allgemein drüber stehen liegt es daran.
    Wenn ich auf eine ComboBox gehe steht dort ComboBox.

Noch was kann man den Namen der Combobox ändern im VisualBasic Moduls wenn ich ihn ändere funzt der Button nicht mehr. Wäre aus Übersichtlichkeitgründen sehr hilfreich habe über 20 ComboBoxen eingebaut und die sind nur laufend nummeriert. Ist nicht so schön beim Überblick behalten.

Besten dank für die schnelle Antwort und schon mal besten Dank für die nächsten Antworten.

Gruß Tobi

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Von irgendwelchen CommandButtons war in deinem ersten Posting übrigens so gar nicht die Rede... :roll:

zu 1: Wahrscheinlich musst du für die Buttonfunktionalität den Blattschutz kurzzeitig aufheben:

Sub CommandButton1_Click()
    Sheets("DeinBlattname").Unprotect
    ...DeinCode...
    Sheets("DeinBlattname").Protect
    End Sub

Falls du ein Passwort eingesetzt hast, dann
    Sheets("...").Unprotect Password:="Hallo"
    Analog am Ende des Codes.

zu 2: Nun also auch noch eine überraschend aufgetauchte ComboBox; und zwar nicht nur eine, sondern ihre ganzen Freunde hat auch noch mitgebracht... (wie war das noch in der Sesamstrasse? "Hätt' ich dich heut' erwartet, hätt' ich Kuchen da...)

Im VBA-Editor findest du normalerweise unten links das Eigenschaftenfenster; falls nicht, dann mit F4 einblenden.
    Der allererste Eintrag nennt sich "Name"; hier kannst du selbigen ändern.
    Die Codes müssen dann angepasst werden.

Das mit deinem Ausblend-Makro habe ich immer noch nicht verstanden:
    Wenn in C3 und C5 "Einspeisevergütung" und "Deutschland" stehen und ich rufe das Makro auf und lasse es ausführen, dann werden bei mir die Zeilen 5 und 6 eingeblendet; in allen anderen Fällen werden sie ausgeblendet. Das willst du doch erreichen, oder?

schatzi, 10. August 2007
  6. nurso Erfahrener User
    Ich denke bei der Sache gibt es ein Misverständnis. Ich habe mit C3 und C5 zwei Felder die mit einer ComboBox verknüpft sind. Werden diese auf Deutschland und Einspeisevergütung eingestellt soll automatisch eingeblendet werden. Es soll nicht erst ein Makro aktiviert werden.

Der eine Teil funzt bestens. Der mit der Namensänderung.
    Den Teil mit dem Ausblenden werde ich gleich danach testen und über gelingen oder misslingen berichten.

Besten Dank schon mal Tobi

7. nurso Erfahrener User
    Der Teil mit ausblenden und einblenden klappt bestens. Selbst mit Passwortschutz.
    Supergeil die Buttons funzen habe Stunden gesucht und die Lösung war so einfach.
    Jetzt nur noch mal zu meinen Kommentaren. Wenn ich die über die Gültigkeit bestehen lassen will und den Blattschutz aktiviere kann ich logischerweise nicht mehr draufklicken um den Kommentar anzeigen zu lassen. Kann ich das anders umgehen als alles zu ändern über Menü Einfügen usw. Funzt das überhaupt mit Blattschutz?

Besten Dank für jede Antwort im voraus.

Gruß Tobi

8. schatzi Super-Moderator

Sperren von Bereichen

Hallo!

Ja, das könnte tatsächlich klappen:
    ENTsperre die besagten Zellen wieder.
    Nun wähle Menü Daten > Gültigkeit
    Zulassen: benutzerdefiniert
    Formel: =$Z$1="Hallo"
    Entferne das Häkchen bei "Leere Zellen ignorieren"
    OK

Nun können Änderungen nur noch vorgenommen werden, wenn in Z1 das Wort "Hallo" steht.
    Solltest du bereits eine Gültigkeitsprüfung eingefügt haben, dann ändere sie in
    =UND($Z$1="Hallo";DeinePrüfung")

Das ist vielleicht nicht ganz so sicher wie der Blattschutz, erfüllt aber fast den gleichen Zweck.

schatzi, 10. August 2007
  9. nurso Erfahrener User
    Auch diese Lösung ist wieder mal perfekt und funzt wie eine eins und die Sicherheit ist meiner Meinung nach Hoch genug. Wer gibt schon auf z1 Hallo ein das wäre Zufall und damit muss ich dann leben.

Will ja nicht nerven so kurz vor dem Wochenende aber hast du einen Vorschlag zu meinem Prob mit der If anweisung? Habe es ja nochmal genauer beschrieben. Wenn nicht auch nicht schlimm werde mich da schon irgendwie durchwuschteln.

Wünsche ein schönes WE und nochmals Vielen Dank für die super schnellen und super geilen Lösungen

Gruß Tobi

10. schatzi Super-Moderator
    Sorry, das hatte ich vorhin überlesen.
    Wenn es automatisch ausgeführt werden soll, dann musst du es in ein Ereignis einbinden:
    Wähle oben im VBA-Editor, wo du vorhin "Allgemein" gesehen hast, den Eintrag "Worksheet". Es erscheint automatisch ein Code-Rumpf
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ...
    End Sub

Trage hier deinen Code ein.
    Nun sollte sich das automatisch erledigen.

schatzi, 10. August 2007
  11. nurso Erfahrener User
    Guten morgen,

bin erst heute morgen dazu gekommen deine letzte Lösung umzusetzen. Leider stellt sich kein Automatismus ein. D.h. ich muss trotzdem auf diese Stelle klicken dann blenden sich die Zellen ein bzw. aus.
    Es wäre schön wenn das komplett automatisch funktionieren würde.
    Wenn du eine Lösung hast ist das sehr schön wenn nicht auch nicht schlimm. Hast mir schon mehr als genug geholfen.

Gruß Tobi

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann teste mal, ob es bei einer dieser Varianten funktioniert:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    ...
    End Sub

oder
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    ...
    End Sub

schatzi, 11. August 2007
  13. nurso Erfahrener User

Sperren von Bereichen

Hallo,

genial habe auch ähnliches probiert ich meine andere Befehle ausprobiert aus einem Buch von Bernd Held.

Hat alles nichts gebracht bis du, meiner Meinung nache der größte EXCEL Experte, es wieder gerichtet hat.

Also vielen Dank nochmal und vielleicht bis zum nächsten Problem.

Bis dahin eine schöne Zeit

Gruß Tobi

14. nurso Erfahrener User
    Guten Morgen,
    habe mich zu früh gefreut.

Mit Calculate im Worksheet machen die anderen Steuerelemente Probleme. Z.B. die Dropdown-Menüs habe ich mit einer wenn Verknüpfung an eine Berechnung übergeben. Wird das Menü geändert fängt der Bildschirm an zu Flackern und es dauert lange bis das Ergebnis berechnet ist.
    Bei der anderen Lösung stellt sich kein Automatismus ein.
    Kannst du dir die Sache mit Calculate erklären? Ich hoffe das ich das Prob gut genug beschrieben.

Gruß Tobi

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Ereignisse bestimmen, wann ein Code ausgeführt wird; das Ereignis Calculate wird also bei einer Neuberechnung des Blatts aktiviert.
    Da ich deine Codes nicht kenne, wird eine gezielte Hilfe natürlich schwierig.
    Das Flackern kannst du möglicherweise beheben, wenn du während des Makros die Bildschirmaktualisierung ausschaltest. Eine weitere Beschleunigung könnte auch eine kurzzeitige Abschaltung der automatischen Berechnung bringen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlManual
    ...
    Application.Calculation = xlAutomatic
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub 

schatzi, 12. August 2007
Thema:

Sperren von Bereichen

Die Seite wird geladen...
  1. Sperren von Bereichen - Similar Threads - Sperren Bereichen

2. Bildplatzhalter in der Masterfolie "sperren"

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildplatzhalter in der Masterfolie "sperren": Hallo liebes Forum! Was muss ich machen, damit ein Bildplatzhalter in der Masterfolie so "gesperrt" wird, dass er in der Ansichtfolie noch bearbeitbar (also noch ein Bild geladen werden kann),...
  3. Dateioptionen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateioptionen sperren: Hallo, habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden: Es soll eine Excel-Datei, bei der ich in den Dateioptionen die Blattregisterkarten ausgeblendet habe, diese Option gegen...
  4. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  5. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  6. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  7. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  8. Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts

in Microsoft Excel Tutorials
    Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts: Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden