Office: Spesenabrechnung

Helfe beim Thema Spesenabrechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, habe folgendes Problem: Habe mir eine Spesenabrechnung erstellt. Da ich in verschiedenen Ländern arbeite brauche ich eine komplette... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 26. November 2007.

  1. McCallion Erfahrener User

    Spesenabrechnung


    Hi Leute,

    habe folgendes Problem:

    Habe mir eine Spesenabrechnung erstellt. Da ich in verschiedenen Ländern arbeite brauche ich eine komplette Abrechnung. Habe die Datei gepostet.

    Wenn ich in Blatt Januar in Spalte B z.b. D für Deutschland eingebe sollen die Daten aus Blatt Spesenbeträge von D genommen werden, steht dafür IRL für Irland sollen die Daten von IRL genommen werden. Hab es schon mit einer WENN Formel versucht, das Problem dabei ist deass noch mindestens 20 Länder dazukommen und dann alles einfach zu unübersichtlich wird.

    Habe bisher die folgende Formel in G4 WENN(B4="";"";WENN(B4="D";SVERWEIS(F4;Spesenbeträge!$C$1:$D$4;2);WENN(B4="A";SVERWEIS(F11;Spesenbeträge!$C$6:$D$9;2);"")))

    Wie bringe ich die anderen Länder am besten in einer SVERWEIS Formel unter?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

    Dominik
     
    McCallion, 26. November 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    So wie es aussieht, ist deine Liste im Blatt "Spesenbeträge" sehr symmetrisch:
    Vier Einträge pro Land, mit jeweils einer Leerzeile dazwischen.

    Bleibt das so (auch bei den weiteren 20 Ländern)?
    Soll heißen:
    Sind es IMMER genau vier Einträge pro Land?
    Ist IMMER genau eine Leerzeile dazwischen?

    Das kriegen wir bestimmt hin!
     
  3. McCallion Erfahrener User
    Hallo,

    ja es sind immer 4 Einträge pro Land.

    Die Leerzeile kann ich lassen, kann ich aber auch ohne Probleme rausnehmen.

    Gruß

    Dominik
     
    McCallion, 27. November 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Spesenabrechnung

    Hallo!

    Das ist schön, dann lass es so wie es ist und verwende diese Formel in G3:

    =WENN(F3="";"";SVERWEIS(F3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Spesenbeträge!$C$1;VERGLEICH(B3;Spesenbeträge!$B:$B;)-1;;5;2);2))
     
  5. McCallion Erfahrener User
    DANKE

    Hallo Schatzi,

    super geil, DANKE!!!!

    Hast mir wirklich wieterhelfgen können. Formel funktioniert einwandfrei!!!

    Nun noch eine kleine Frage:

    Kannst du mir die Formel bitte erklären?

    Die WENN Formel verstehe ich. Den SVERWEIS(F3; verstehe ich auch noch.

    Den rest leider nicht mehr.

    Würde mich freuen wenn du mir die Formel erklären könntest.

    Danke
     
    McCallion, 28. November 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  7. McCallion Erfahrener User
    Dazu kann ich nur eins sagen,

    "DU BIST WIRKLICH EIN SCHATZI!!!"

    Dominik
     
    McCallion, 29. November 2007
    #7
Thema:

Spesenabrechnung

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