Office: (Office 2016) Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

Helfe beim Thema Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elguano, 13. Juli 2023.

  1. Elguano Erfahrener User

    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen


    Guten Abend liebe Excel Helfer / innen
    Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen.
    Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt damit Ihr Euch einen Einblick in mein Vorhaben machen könnt.
    Der Aufbau vom Spesenzettel ist von meinem Arbeitgeber vorgegeben.
    Solange ich eine Woche am Stück arbeite funktioniert das ganz gut aber sobald ich einen freien Tag habe geht es so wie ich es gemacht habe leider nicht.
    Mein Arbeitgeber möchte alle Werte ohne leere Zeile untereinander stehen haben. Hier stosse ich an meine Grenzen. Erstens muss der Spesenzettel als Kalenderwoche funktionieren und zweitens sollen die Tage an denen ich gearbeitet habe direkt untereinander stehen.
    Eingeben tue ich die Werte in dem Blatt " Meine Stunden". Diese Eingaben sollen dann in den "Spesenzettel" übergeben werden.
    Habt Ihr vieleicht einen Tipp wo ich hier im Forum eine gute Anleitung dafür finden kann oder habt Ihr selbst eine passende Lösung für mich?

    Für Eure Mühe bin ich wie immer sehr Dankbar
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 13. Juli 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Ralf,

    das würde ich etwas anders angehen. Auf dem Blatt "Meine Stunden" arbeitest du mit Formularen, das ist für Auswertungen aller Art eher schlecht. Ändere das in ein Datenblatt in dem du fortlaufend deine Daten einträgst. Auf dem Blatt Spesenzettel arbeitest du mit einem Formular, in das per VBA die daten des gewünschten Zeitraums eingetragen werden. Das geht natürlich ohne leere Zeilen, diese entstehen in deiner Datei durch die Arbeit mit den Formeln.
    Wenn es so etwas sein darf, kann ich dich dabei gerne unterstützen.
     
    Klaus-Dieter, 14. Juli 2023
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Der Arbeitgeber will das selbe Formular 748x untereinander???
    Dann bin ich auf jeden Fall raus.
     
  4. Elguano Erfahrener User

    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

    Guten Abend Klaus-Dieter
    Du kennst mich ja schon ein wenig länger und weist, das ich für alle möglichen Lösungen offen bin.
    Das Blatt "Meine Stunden" hatte ich ja für meinen vorherigen Arbeitgeber erstellt der damit sehr zufrieden war. Das war für mich jetzt die vermeintlich beste Art mein Vorhaben zu verwirklichen. Wenn Du eine andere Lösung hast wo ich dieses Blatt auch mit einbinden kann wäre das sehr gut, weil ich es für mich bei den Eingaben so wenig wie möglich Zeit investieren möchte. Wenn es mit diesem Blatt nicht geht, wäre das für mich auch okay. Dann muss ich eben eventuell mehr Eingaben machen.
    Ich bitte Dich Mir Deinen Vorschlag zu zeigen.

    Guten Abend Detlef
    Bei mir sind es insgesamt 53 mal. Das heist für Ein Jahr jede Woche.
    Das ist von mir so gemacht worden. Das wollte ich so machen, damit ich einen Nachweis für mich habe Falls mal Unstimmigkeiten auftreten sollten.
    Mit dem Aufbau meinte ich das Formular selbst was über insgesamt 20 Zeilen geht Pro Woche.
    Mit bestem Dank für Eure Meldungen und schöne Grüße
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 14. Juli 2023
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Also doch keine Vorgabe vom Arbeitgeber?
     
  6. Elguano Erfahrener User
    Guten Abend zusammen
    Hallo Klaus-Dieter
    Bitte entschuldige meine Nachfrage. Ich würde gerne Wissen, ob Du noch Daten brauchst! Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig verstanden habe.
    Wenn Du ein Datenblatt brauchst, wäre es Nett von Dir wenn Du mir schreibst was ein Datenblatt ist. Ich kann leider kein erklärendes Thema dazu finden. Ich kann Dir eine Zeilenweise Liste erstellen wo dann Datum; LKW Nummer(n); Kunden / Orte, Anfangs und Endzeiten drin sind. Leider habe ich noch keine kompletten Daten da ich noch nicht alle Abteilungen durchlaufen habe. Oder ist der Aufwand so groß, das Du länger brauchst?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 20. Juli 2023
    #6
  7. Elguano Erfahrener User
    Hallo Klaus-Dieter

    Ich habe Dir eine PN gesendet.
    Wäre Nett von Dir wenn Du Dich mal melden könntest.

    Mit lieben Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.
     
    Elguano, 1. August 2023
    #7
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