Office: Spezial Runden

Helfe beim Thema Spezial Runden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Kenntnisse reichen leider nicht um folgendes Problem zu lösen: Zahlen mit folgenden letzten Ziffern sollen auf 5 gerundet werden:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von breedmaster, 26. Oktober 2011.

1. Spezial Runden

Hallo,

meine Kenntnisse reichen leider nicht um folgendes Problem zu lösen:

Zahlen mit folgenden letzten Ziffern sollen auf 5 gerundet werden: 2,3,4,6
    Zahlen mit diesen letzten Ziffern sollen auf 9 gerundet werden: 7,8,0,1

Beispiele:
    92, 93, 94, 96 auf 95
    97, 98, 100, 101 auf 99.
    1000 -> 999

Es müssen bis zu 4 stellige Zahlen einbezogen werden.

Würde mich über Lösungen freuen. Hab Grundkenntnisse im Programmieren, könnte ggf. mitbasteln.

breedmaster, 26. Oktober 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

die 5 und die 9 dürfen wohl nich mitspielen?

Arme 5 und 9... :cry:

3. Dein Mitleid für Zahlen in allen Ehren :D

Aber die müssen ja gar nicht mitspielen, da sie sich bereits in dem gewünschten Status befinden..

breedmaster, 26. Oktober 2011
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

Spezial Runden

Moin silex1,

es gibt wahrscheinlich eine reine Formel-Lösung, aber ich bin halt bequem und löse so etwas per UDF (selbstdefinierter Funktion):
    Code:
    Option Explicit

Function MyRunden(Zahl)
       Select Case Right(Zahl, 1)
       Case 2, 3, 4, 6
          MyRunden = (Left(Zahl, Len(Zahl) - 1) & "5") * 1
       Case 0
          MyRunden = Zahl - 1
       Case Else
          MyRunden = (Left(Zahl, Len(Zahl) - 1) & "9") * 1
       End Select
    End Function
    Und hier kannst du nachlesen, wie du die Funktion einbinden kannst.

cpt. Nemo, 26. Oktober 2011
  5. Vielen Dank Captain Nemo, das hat mir sehr geholfen!

Musste nur noch ne Kleinigkeit ändern:
    Und zwar das Case 1 einfügen, sonst machter aus 01 -> 09.
    Außerdem muss man in die erste Reihe noch die Zahl 5 dazunehmen, weil das Script sie sonst als Else werten würde und daraus eine 9 macht.
    Code:
    Function MyRunden(Zahl)
       Select Case Right(Zahl, 1)
       Case 2, 3, 4, 5, 6
          MyRunden = (Left(Zahl, Len(Zahl) - 1) & "5") * 1
       Case 0
          MyRunden = Zahl - 1
        Case 1
            MyRunden = Zahl - 2
       Case Else
          MyRunden = (Left(Zahl, Len(Zahl) - 1) & "9") * 1
       End Select
    End Function

Hast du noch Lust das etwas zu erklären? Grundsätzlich hab ichs verstanden, sonst hätte ich das nicht fixen können, aber die Kombination von "left" und "len" ist mit schleierhaft.
    Allerdings bin ich jetzt schon glücklich, Hauptsache es läuft!

Angenehme Restwoche wünsche ich!

breedmaster, 27. Oktober 2011
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

und hier noch ne Formel.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     BC
    181000999
    ZelleFormel
    C18=RUNDEN((B18+1)/5;0)*5-(REST(RUNDEN((B18+1)/5;0)*0,5;1)*10=0)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 27. Oktober 2011
  7. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin breedmaster,

Klar, gerne!

• Also, ich übergebe der Funktion die Zahl als Zahl, nicht als Text.
    • Mit der Funktion LEFT() mache ich daraus prinzipiell einen Text, den ich "zerpflücken" kann.
    • Die Funktion LEN() bestimmt die Länge eines Textes.
    • So, ich nehme alle Ziffern der Text-Zahl bis auf die letzte. Bei 1234 wäre das die Länge 4, Len(Zahl)-1 ergibt also 3 Ziffern. in dem Fall 123.
    • Mit dem Ampersand (&) verknüpfe ich die bisherigen Ziffern mit der neuen (je-nach-Fall)-Ziffer. In dem Fall ist es die "5".

Bislang ist das ja noch Text. Das Ergebnis wäre "1235"
      Dieses wiederum mit 1 multipliziert ergibt eine Zahl als Ergebnis.
    Falls das nicht so ganz klar war, gerne noch einmal fragen! Ich bin zwar eine Nachteule, aber so allmählich lässt die Konzentration zu später Stunde doch nach ...

cpt. Nemo, 27. Oktober 2011
Thema:

Spezial Runden

Die Seite wird geladen...
  1. Spezial Runden - Similar Threads - Spezial Runden

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  5. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  6. Problem mit Runden (round)

in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Runden (round): Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und...
  7. #Wert!

in Microsoft Excel Hilfe
    #Wert!: Hallo, ich bekomme immer den Fehler #Wert! beim kopieren der Formel angezeigt. In Zelle a2 Betrag einer Rechnung, Zelle c2 70% aus a2, bei 0 Zelle leer und gleichzeitig soll das Ergebnis auf 2...
  8. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden