Office: Spezialfilter über mehrere Spalten

Helfe beim Thema Spezialfilter über mehrere Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Frage bezüglich des Spezialfilters. Ich habe vier Spalten (A bis D)nebeneinander, die in vier Reihen mit verschiedenem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Darth_Weber, 31. Januar 2011.

1. Spezialfilter über mehrere Spalten

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich des Spezialfilters. Ich habe vier Spalten (A bis D)nebeneinander, die in vier Reihen mit verschiedenem Inhalt gefüllt sind. Nehmen wir mal an, es handelt sich um Namen! Ich möchte jetzt gerne ein Drop Down Menü erstellen über alle vier Spalten, mit dem Inhalt der verschiedenen Namen und wenn ich jetzt einen Namen anklicke (im Drop Down Menü), dann soll er nur die Reihen anzeigen, in denen der Name enthalten ist, egal ob in Feld A2 oder B4. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank schon mal!

Darth_Weber

Darth_Weber, 31. Januar 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schau dir mal auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" das Beispiel DropDown abhängig an - vielleicht kann es dir als Anregung dienen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Januar 2011
  3. Hallo Karin,

Vielen Dank erstmal. Ich habe mir dein Beispiel angeschaut. Leider entspricht es nicht ganz dem, was ich mir vorgestellt habe! Eigentlich möchte ich ja nur die Autofilter Funktion benutzen, allerdings nicht über eine Spalte sondern über ca. 5! Also eine Liste und alles ausblenden, wo nicht ein bestimmter Name in der Reihe steht!

MfG,
    Darth_Weber

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Spezialfilter über mehrere Spalten

Hi Darth,

und weshalb nutzt du dann die Autofilterfunktion nicht? Den kann man doch auch über mehrere Spalten erstellen (macht Excel eigentlich automatisch, wenn es zusammenhängende Spalten sind).

Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Januar 2011
  5. Hallo Karin,

wenn ich das so mache wie im angehängten Bild, dann sortiert der Autofilter nur nach der ersten Spalte. Ich möchte aber das er in allen definierten Reihen und Spalten danach sucht und nur die Reihen ausblendet, in denen das nicht drin steht.
    In diesem Fall möchte ich, ein Drop down Menü mit den verschiedenen Kamera Typen (BIP2-640c, BIP2-1000c-dn, ...) und das er mir als Beispiel für die BIP2-1920c-dn nicht nur die Reihe 14 stehen lässt sondern auch Reihe 9.

MfG,
    Björn

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Darth,

leider weiß ich nicht, in welcher Zelle sich das DropDown-Listenfeld befindet - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich in B1 befindet. mit folgendem Code werden alle Zeilen von Zeile 20 bis Zeile 2 ausgeblendet, in denen der Wert aus B1 in keiner der 4 Spalten vorkommt:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim lngZeile As Long
       If Target.Address = "$B$1" Then
          Application.ScreenUpdating = False
          For lngZeile = 20 To 2 Step -1
             Rows(lngZeile).Hidden = _
                Application.CountIf(Range(Cells(lngZeile, 2), Cells(lngZeile, 4)), Target) = 0
          Next lngZeile
          Application.ScreenUpdating = True
       End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Januar 2011
  7. Hallo Karin,

Danke für deine Mühe!

Ich hatte mit Autofilter ein Drop Down Menü über die verbundenen Felder B1 - F3. Da hatte ich dann die Auswahl zwischen allen Kameras aus der Spalte B (aber nicht C, D, E und F).

Vielen Dank für deine Hilfe! Leider hätte ich erwähnen müssen, dass ich ja dann doch eher der Basic Anwender bin und nun leider keine Ahnung habe, wie man deinen Code richtig einfügt!

Die nächste Herausforderung besteht dann darin, den Wert aus B1 in ein Drop Down Feld zu bekommen, damit man das auswählen kann! Und das möchte ich dann mit allen Kameras machen (also nicht nur B1 sondern auch B2, B3, B4, E2, ...).

MfG,
    Björn

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Björn,

liste alle Kameras in einer Hilfsspalte auf (im angehängten Beispiel Spalte I). In B1 befindet sich das DropDown-Listenfeld aus der Gültigkeitsprüfung. Wenn du nun in B1 etwas auswählst, werden die Zeilen 2 bis 20 nach diesem Eintrag "gefiltert", beim Löschen des Eintrags werden alle Zeilen eingeblendet.

Mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen - dan siehst du im rechten (oberen) Codefenster den Code.

Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Januar 2011
  9. Hallo Karin,

auf den ersten Blick sieht das so aus, wie ich mir das vorstelle! Ich werde das morgen mal überprüfen und versuchen, in meine Liste einzubauen!
    Danke erstmal bis hier! Ich melde mich, falls sich weitere Fragen ergeben!

Schönen Abend noch!

Darth_Weber

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spezialfilter über mehrere Spalten - Similar Threads - Spezialfilter Spalten

2. Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?: Hallo Zusammen, ich benötige Euer Schwarmwissen. Bei der unten aufgeführten Tabelle handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Die Bedingung ist ganz einfach: Zum Beispiel: Gesamtsumme der...
  3. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  4. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  5. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter): Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: In Spalte S können mehrere Rechnungsnummern eingegeben werden von verschiedenen Bestellungen. Oft wird die gleiche Rechnungsnummer eingegeben,...
  6. Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

in Microsoft Excel Tutorials
    Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt: Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche: Daten (nötig) Kriterien (nötig) Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden) Der Kriterienbereich ist der wunde Punkt beim...
  7. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
  8. EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern: guten tag Leute > an die Excel_Könner hier möchte ich , bitte eine frage stellen, leider versuchte ich schon alles - um mehr Spalten welche das gleiche Kriterium enthalten zu filtern, doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden