Office: Spezialfilter

Helfe beim Thema Spezialfilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis, wieder einmal ein für mich nicht zu lösendes Problem. Ich habe eine Liste mit Namen und Geburtstagen usw. Mit einer Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 25. September 2010.

1. Posaune Erfahrener User

Spezialfilter

Hallo Excel Profis,
    wieder einmal ein für mich nicht zu lösendes Problem.
    Ich habe eine Liste mit Namen und Geburtstagen usw. Mit einer Formel ermittel ich das Alter. Wenn nun eine runder Geburtstag ist steht in der Betreffenden Spalte nicht nur das Alter, sondern z.B. "50. Geburtstag". Nun wie muss der Spezialfilter aussehen wenn ich alle " xx. Geburtstag" zusammen filtern möchte.
    Habe mal eine Beispieldatei angehängt.
    Danke
    Gruß Norbert

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Norbert,

nach Deiner Beschreibung steht der Inhalt in der ZElle, warum benutzt Du nicht einfach Autofilter?

Gruß Hajo

3. Posaune Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    der Autofilter ist gut, benutze ich auch. Wollte das halt auch über den spezialfilter probieren.
    Gruß Norbert

4. hiob
    hiob Erfahrener User

Spezialfilter

hi Norbert, ab wann ist denn ein runder geburtstag ein runder geburtstag..?

5. Posaune Erfahrener User
    Besondere Geburtstage sind:
    50 - 60 dann alle fünf Jahre.
    Gruß Norbert

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Norbert, meinst du so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHI
    1Geburtstag        
    2         
    3         
    4         
    5    So soll die Liste gefiltert aussehen!    
    6         
    7NameGeburtstag  NameGeburtstag NameGeburtstag
    8Hans50. Geburtstag50 Hans50. Geburtstag Hans50. Geburtstag
    9Norbert2727 Sarah40. Geburtstag Sarah40. Geburtstag
    10Christine3535 Paul75. Geburtstag Paul75. Geburtstag
    11Sarah40. Geburtstag40 Sybille80. Geburtstag Sybille80. Geburtstag
    12Paul75. Geburtstag75      
    13Hermann6666      
    14Sybille80. Geburtstag80      
    ZelleFormel
    B8=WENN((REST(C8;10)=0)+((C8>59)*(REST(C8;10)=5));C8&". Geburtstag";C8)
    H8{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((REST($C$8:$C$14;10)=0)+(($C$8:$C$14>59)*(REST($C$8:$C$14;10)=5));ZEILE($A$8:$A$14));ZEILE(A1)));"")}
    I8{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN((REST($C$8:$C$14;10)=0)+(($C$8:$C$14>59)*(REST($C$8:$C$14;10)=5));ZEILE($A$8:$A$14));ZEILE(B1)));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Norbert, meinst du so..: ist zwar keine spezial-filter-lösung, aber vielleicht kannst du es trotzdem gebrauchen... ;-)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHI
    1Geburtstag        
    2         
    3         
    4         
    5    So soll die Liste gefiltert aussehen!    
    6         
    7NameGeburtstag  NameGeburtstag NameGeburtstag
    8Hans50. Geburtstag50 Hans50. Geburtstag Hans50. Geburtstag
    9Norbert2727 Sarah40. Geburtstag Sarah40. Geburtstag
    10Christine3535 Paul75. Geburtstag Paul75. Geburtstag
    11Sarah40. Geburtstag40 Sybille80. Geburtstag Sybille80. Geburtstag
    12Paul75. Geburtstag75      
    13Hermann2727      
    14Sybille80. Geburtstag80      
    15         
    16         
    ZelleFormel
    B8=WENN((REST(C8;10)=0)+((C8>59)*(REST(C8;10)=5));C8&". Geburtstag";C8)
    H8{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(($C$8:$C$20<>"")*(REST($C$8:$C$20;10)=0)+(($C$8:$C$20>59)*(REST($C$8:$C$20;10)=5));ZEILE($A$8:$A$20));ZEILE(A1)));"")}
    I8{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(($C$8:$C$20<>"")*(REST($C$8:$C$20;10)=0)+(($C$8:$C$20>59)*(REST($C$8:$C$20;10)=5));ZEILE($A$8:$A$20));ZEILE(B1)));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. Posaune Erfahrener User

Spezialfilter

Hallo Hiob,
    erst mal vielen Dank für diese Lösung. Sie ist sehr Interesant. Eine ähnliche Lösung mit Formeln habe ich auch.
    Eigentlich wollte ich mehr aus Lernzwecken wissen ob das mit dem Spezialfilter machbar ist, ohne Hilfsspalten oder Hilfstabellen!
    Danke Gruß Norbert

9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Norbert, das hatte ich befürchtet, dass ich dich langweile... mit spezialfilter denke ich hast du kaum chancen... ... ich hatte ja nur eine hilfsspalte, weil ich keine daten hatte (und mir keine ausdenken wollte...) außerdem würde ich immer wieder eine solche formellösung einem spezialfilter (oder einer PIVOT-tabelle vorziehen) schon allein der aktualisierung wegen... so hat jeder seine eigenart. nix für ungut...

10. Posaune Erfahrener User
    Hallo,
    nein gelangweilt überhaupt nicht - ich möchte ja lernen.
    Danke
    Gruß Norbert

11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Norbert, du schreibst: "Eine ähnliche Lösung mit Formeln habe ich auch..." ich hatte keinen hinweis darauf... weder in deiner datei (dort schon gleich gar nicht) noch bei deiner anfrage... ... und ich bleibe dabei, Spezialfilter - hier: ich glaub nicht das das geht...

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit dem Spezialfilter ist das doch gar kein Problem!
    Schreibe in A2 dein Suchkriterium:
    Code:
    *Geburtstag
    Dann ist A7:B14 dein Listenbereich und A1:A2 dein Kriterienbereich.

13. hiob
    hiob Erfahrener User

Spezialfilter

hi Schatzi, wo du recht hast, hast du recht...! (obwohl ich bei meiner meinung wegen der sache an sich anti Spezialfilter --> pro formel bleibe)...

und René scheint auch recht zu haben, du schreibst gern, gell? wie erklärt sich sonst, dass in A2 auch * reichen würde... , aber nein ;-)

das bild stimmt nur bedingt wie ich gerade sehe: ich hatte freilich angeklickt "Kopieren nach"

Spezialfilter [​IMG]

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo hiob!

Tatsächlich! Der Joker filtert hier wirklich nur Texte und keine Zahlen.
    Dann habe ich die ursprüngliche Fragestellung wohl etwas zu genau genommen... ;-)

15. Posaune Erfahrener User
    Hallo Schatzi - Hallo Hiob,
    vielen Dank für eure Hilfe der Joker kannte ich nicht. Jedenfalls war es das was ich wissen wollte.
    Gruß Norbert

Thema:

Spezialfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Spezialfilter - Similar Threads - Spezialfilter

2. Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?: Hallo Zusammen, ich benötige Euer Schwarmwissen. Bei der unten aufgeführten Tabelle handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Die Bedingung ist ganz einfach: Zum Beispiel: Gesamtsumme der...
  3. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
  4. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  5. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter): Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: In Spalte S können mehrere Rechnungsnummern eingegeben werden von verschiedenen Bestellungen. Oft wird die gleiche Rechnungsnummer eingegeben,...
  6. Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt

in Microsoft Excel Tutorials
    Spezialfilter/DB-Funktionen: Der überschriftslose Flex-Kriterienbereich mit Excel-Fkt: Der Spezialfilter verwendet drei Bereiche: Daten (nötig) Kriterien (nötig) Ausgabe (optional; es kann statt dessen auch am Ort gefiltert werden) Der Kriterienbereich ist der wunde Punkt beim...
  7. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
  8. Spezialfilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter: Hallo, seit ein paar Tagen versuche ich leider erfolglos einem Problem auf die Schliche zu kommen bzw. zu lösen. Ich habe einen großen Datensatz (ca. 5000 Zeilen und 83 Spalten, nicht in allen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden