Office: (Office 2007) spezielle Abfrage

Helfe beim Thema spezielle Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in Access nur rudimentär geschult und komme mit meinem Wissen mit meinem folgenden Problem auf keine Lösung. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Goetz.69, 23. Juni 2020.

  1. spezielle Abfrage


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin in Access nur rudimentär geschult und komme mit meinem Wissen mit meinem folgenden Problem auf keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.
    Ich habe zwei Tabellen. In der einen sind Ferienwohnungen und -häuser mit jeweils ihren Adressen, wobei eine Adresse mehrere Ferienwohnungen haben kann.
    In der anderen Tabelle sind Bewohner (als Person_ID), die die Häuser/Wohnungen beziehen werden. Das Problem ist, dass in dieser Tabelle zu den Bewohner nur die Adresse angegeben ist. Hier können mehrer Personen einer Adresse zugehören.

    Jetzt brauche ich eine Abfrage wo die Bewohner den Häuser/Wohnungen zugeordnet werden. Mit einer n:1 Beziehung mit der Adresse, bekomme ich zu viel Kombinationsmöglichkeiten aufgeführt.

    Ich habe hier mal die beiden Tabellen aufgelistet.
    Code:
    Stellenweise ist eine 1:1 Beziehung möglich, aber bei mehreren Personen mit einer Adresse ist die Zuordnung schwierig. Hier dachte ich, dass diese Personen in Reihenfolge wechselweise den Wohnungen gleicher Adresse zugeordnet werden können. Aber keine Ahnung wie das geht.
    Ich hoffe ihr habt eine Idee.
    Im Anhang habe ich mal zum besseren Verständnis das Ergebnis händisch zusammengestellt und die Db gleich mit dazu.

    :)
     
    Goetz.69, 23. Juni 2020
    #1
  2. Hallo,
    zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
    1:1 ist schon mal falsch, 1:1 ist eher selten.
    Meiner Meinung nach kommst Du hier mit 2 Tabellen nicht aus.
    Du brauchst eine Tabelle um die Personen den Wohnungen zuzuordnen.

    - Personen
    - Wohnungen
    - Adressen (FS zu Wohnung)
    - PersonWohnung (FS zu Person und FS zur Wohnung)

    FS=Fremdschlüssel
     
    NeuerMann1978, 25. Juni 2020
    #2
  3. ja, an einer m:n Beziehung hatte ich schon gedacht. Die dargestellten Tabellen sind nur ein kleiner Auszug und die Zuordnung von 2T Personen wollte ich mir irgendwie einfacher machen.
     
    Goetz.69, 25. Juni 2020
    #3
  4. spezielle Abfrage

    Dein Ansatz ist schon unbrauchbar, weil man nicht eine Person mit einer Wohnung auf ewig verbandeln kann. Das widerspricht der Lebensrealität, wenn man einen Zeithorizont von größer einem Tag hat.

    Du brauchst also eine m:n-Beziehung zwischen Person und Objekt, wobei Objekt die Wohnung / das Haus ist. Die Adresse wäre nur eine Eigenschaft des Objektes.
    ... um Dich dann nachfolgend aufwändig verdrehen zu müssen bis hin zum Scheitern.
     
    ebs17, 25. Juni 2020
    #4
  5. Hallo,
    ich fürchte, da fehlt noch erhebliches Grundlagenwissen.
    Beziehungen laufen über einen Primärschlüssel und über den Fremdschlüssel.
    In der Tabelle "tbl_Haus" fehlt schon mal der Primärschlüssel.
    Was willst Du in der Tabelle Bewohner mit der Adresse ?
    Die Adresse gehört ja zu Wohnung. Der Bewohner mietet eine Wohnung.
    Wenn Du also in der Tabelle "PersonWohnung" Person und Wohnung jeweils als Fremdschlüssel zuordnest hast Du automatisch auch die Adresse des Bewohners, denn die steht ja in der Wohnungstabelle (als FS).

    Wenn der Rest genaus so aussieht ..... Oh, je.

    Bei den Beziehungen muss auch referentielle Integrität eingestellt werden, das ist unerlässlich und der 2.Schritt nach dem Anlegen der Tabellen.

    Was willst Du mit dem Feld "Zählen" ?
     
    NeuerMann1978, 25. Juni 2020
    #5
  6. Deine "spezielle Abfrage" ist nicht lösbar. Das sollte einem die normale Logik sagen. Informationen, die nicht hinterlegt sind, können nicht abgefragt werden.

    Man könnte die Zuordnung bestenfalls würfeln und hätte dann ein Ergebnis, mit dem man eigentlich auch nichts anfangen kann.
     
    ebs17, 25. Juni 2020
    #6
  7. Danke euch schon mal für die Antworten.

    Ok, das habe ich verstanden, dass eine Abfrage zwischen den beiden Tabellen so nicht möglich ist.
    Vielleicht habe ich das Beispiel mit Personen und Wohnungen auch blöde gewählt. Es sollte auch nur mein Problem darstellen, was ich in meiner Firma habe, nämlich das die Zuordnung "Person"-Objekt eben fehlt.
    Im Prinzip geht es mir nur um eine Lösung wie ich die beschriebene Logik, die ich oben beschrieben habe,
    umsetzten kann.
    Ja, das würde mir völlig reichen ;-)
    Wenn die Personen einer Adresse mit dem Objekt bzw. den Obkten gleicher Adresse zufällig verteilt werden.

    Ich denke, da hilft wohl nur ein VBA-Code, oder?
     
    Goetz.69, 25. Juni 2020
    #7
  8. spezielle Abfrage

    Hallo,
    warum machst du nicht den vorgeschlagenen n:m Aufbau.
    Das passt dann auch für die zufällige Verteilung.

    Im Regelfall geht es schief wenn man für sein Problem extra ein Beispeil erfindet.
    Das ist dann meistens so vereinfacht, dass es für die eigentliche DB unbrauchbar ist. Bzw. man erhält Antworten die sich auf das Beispeil beziehen aber an der realen DB nicht anwendbar sind.
    Besser ist es, gleich die realen Zustände zu schildern und nicht irgendwelche extra Beispiele zu erfinden.

    Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn Du Dir die Grundlagen erarbeiten würdest. Dein kleines Beispeil enthält bereits jede Menge grundsätzlicher Fehler.
     
    NeuerMann1978, 25. Juni 2020
    #8
  9. Ok, dann versuche ich es mal mit einer m:n Beziehung.
    Ich stelle mir vor, dass ich neue Datensatzmerkmale schaffen muss, wie z.B. alle geraden und ungeraden Person_ID's schaffe (die Rankfolge [Zählen] gleicher Adressen habe ich ja schon) um eine die Logik in der Verknüpfungstabelle zu bilden.
    Bin ich da auf dem richtigen Weg?

    Ja, sehe ich ein. Mache ich beim nächsten mal *wink.gif*
     
    Goetz.69, 26. Juni 2020
    #9
  10. Hallo,
    Das verstehe ich nicht. Was hat die Rangfolge mit der Verknüpfungstabelle zu tun ?
    Und was willst Du da zählen. Um eine Anzahl zu bestimmen braucht es kein Tabellenfeld. Rätsel über Rätsel.

    Vieleicht solltest Du doch mal die Realität schildern.
     
    NeuerMann1978, 26. Juni 2020
    #10
  11. \@NeuerMann1978:
    Man könnte eine laufende Nummer innerhalb einer Adresse (Objektnummerierung) mit einer laufenden Nummer bei den Personen zusammenführen und diese Zuordnung in der Verknüpfungstabelle der m:n-Beziehung fixieren. Das so als Maßnahme, um vorhandene Irgendwie-Daten nutzbar zu machen.

    Richtig ist aber: Die bisher gezeigten Tabellen sind Gurkentabellen und eher fixierte Abfrageergebnisse, nicht Tabellen eines durchdachten Datenmodells.
    Letzteres müsste man erst einmal schaffen.
    DANACH erst könnte man sich sinnhaft mit Daten und Abfragen beschäftigen. So als Prinzip.
     
  12. Danke ebs17, die Aussage hilft mir ja schon mal weiter!

    Die Tabellen bereite ich entsprechend auf, damit die Logik möglich wird.

    Danke erstmal für eure Unterstützung. Ich schreibe wieder wenn ich was habe
    *Smilie
     
    Goetz.69, 26. Juni 2020
    #12
Thema:

spezielle Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. spezielle Abfrage - Similar Threads - spezielle Abfrage

  2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten: Tach zusammen, ich arbeite auf der Arbeit mit Anwesenheits-Tabelle die sehr Umfangreich ist. Aus Datenschutzgründen darf ich sie hier natürlich nicht zeigen. Ich suche zwei Lösungen. Einmal...
  5. Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen: Hallo zusammen! Ich möchte beim Drucken eines Berichts per VBA einen bestimmten, zuvor in einem Formular ausgewählten Drucker ansprechen (ohne die in Access hintelegte Drucker-Auswahl oder das...
  6. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug: Hallo Leute, Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (= Folgender Fall: Ich habe einige Diagramme mit Messwerten (siehe Anhang, aus Datenschutzgründen...
  7. Spezieller Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezieller Druck: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich möchte in der Zelle "G1" einen Variablen Text haben, welche je nach Seite unterschiedlich ist. Ich versuche das mal zu erklären und...
  8. Spezielle Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Formel: Hallo Ich bin noch nicht ganz so fit mit Excel und muss eine Formel kreieren, die für meine Verhältnisse doch etwas zu schwer scheint. Als Basis habe ich eine Tabelle mit Zahlenreihen (8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden