Office: (Office 2011 Mac) Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...

Helfe beim Thema Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Mitglieder von Office-Hilfe.com, ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich normalen Formeln eigentlich ganz gut aus. Aber jetzt bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nicki7337, 29. April 2015.

  1. Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...


    Hallo liebe Mitglieder von Office-Hilfe.com,

    ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich normalen Formeln eigentlich ganz gut aus. Aber jetzt bin ich leider am verzweifeln und habe bisher auch noch keine Hilfe im Internet gefunden...

    Mein Problem in Worten beschrieben (Bsp. folgt unten):
    "Suche in Spalte E wann ein bestimmter Wert erreicht ist (z.B. >280), wenn diese Zahl gefunden wurde, gib mir bitte in der gleichen Zeile das passende Ergebnis aus Spalte B".

    Also nochmals an einem Beispiel:
    Ich habe in Spalte B fortlaufend die Tage (also von 1 - 1000 Tagen).
    In Spalte E ist bereits eine Formel hinterlegt und dort stehen Zahlen/Mengenwerte (nicht nur aufsteigend, ab 120 Tagen ist ein Einbruch, danach steigt es wieder an...)
    Nun brauche ich nur eine Zelle bzw. eine Formel in einer Zelle, die mir sagt, wie viele Tage ich benötige um eine bestimmte Zahl/Mengenwert zu erreichen.

    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt...

    Über eine Lösung wäre ich wahnsinnig dankbar!!!

    Mit besten Grüßen

    Nicki7337
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
    Nicki7337, 29. April 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine kleine Beispieltabelle würde helfen ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2015
    #2
  3. Kein Problem - reicht ein Bildschirmfoto oder soll ich die Tabelle auf eine Internetseite hochladen?
    Anbei mal das Bild:
    Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",... Bildschirmfoto 2015-04-29 um 09.36.28.jpg

    Wie gesagt, es geht um die Spalte "E". Die Werte sinken aber nach 120 Tagen kurz wieder und steigen danach wieder an.
    Siehe hier Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",... Bildschirmfoto 2015-04-29 um 09.38.36.jpg

    Danke schonmal!!!!
     
    Nicki7337, 29. April 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...

    Hola,

    lieber die Tabelle hier im Forum hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2015
    #4
  5. Sorry, ich bin mir nicht sicher wie ich die Tabelle im Forum hochlade...
    Daher habe ich es hier über einen Link unserer Homepage hochgeladen:
    http://www.amenico.de/files/67/testtabelle.xlsx

    Geht das so?

    Es geht also um die Zelle F8 ich habe aktuell mit Wenn-Dann-Formeln gearbeitet (von 10 - 400 in 10er-Schritten) - aber da werde ich ja nie fertig...
     
    Nicki7337, 29. April 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    unter dem Antwortfenster steht "Erweitert", dort kannst du auch den Anhang direkt hochladen.

    Gibt es irgendeine Logik hinter den Zahlen, die durch deine Formel ausgegeben werden?

    Soll heißen, warum 858 wenn in B1 60 steht?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2015
    #6
  7. Hola,

    ja, Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",... :eek: da habe ich vorerst von Hand die entsprechenden Tageswerte gesucht und in eine Wenn/Dann Formal verpackt.
    Also bei einem Erstkauf von 60 Einheiten habe ich nach 858 Tagen meine 1200 (oder in dem Fall 1201 Einheiten) erreicht.
    Bei einem Erstkauf von 300 Einheiten habe ich dies nach 267 Tagen erreicht...

    Diese Formel soll aber ersetzt werden, damit ich jede beliebige Zahl in Zelle B1 einfügen kann.

    Meine Tabelle ist leider zu groß für den Upload... Da müsste ich viel zu viele Zeilen löschen.
    Kannst du mit dem Link, den ich dir gegeben habe arbeiten?

    Sorry, für die ganzen Umstände...Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",... :(
     
    Nicki7337, 29. April 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...

    Hola,

    genau das meine ich - für dich ist das klar wie das berechnet wird, für mich nicht.

    Ich sehe die 1201 und sehe links daneben die 858 - klar soweit. Warum das allerdings bei 60 Einheiten der Fall ist, kann ich nicht sehen.
    Genauso wenig sehe ich, warum bei 300 Einheiten das ganze nach 267 Tagen erreicht ist.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2015
    #8
  9. Hola,

    bitte vergesse/lösche die Formel in F1. Wie gesagt habe ich diese nur behelfsmäßig eingesetzt, da ich es nicht besser kann...
    (Ich habe z.B. 300 Einheiten in B1 eingesetzt und dann so lange nach unten gescrollt, bis ich in Spalte E die 1200 erreicht hatte. Die entsprechende Zahl in Spalte B, also 267 Tage, habe ich dann in eine Wenn-Dann-Formel in F1 gesetzt. So habe ich das mit allen zahlen von 10 bis 400 bei B1 gemacht....)

    Aber wie gesagt, diese Formel in Zelle F1 soll ja überschrieben werden. Und zwar so:
    "Suche in Spalte E den ersten Wert der =>1200 ist und gebe mir den ensprechenden Wert der gleichen Zeile in Spalte B (also die Anzahl der Tagen nach denen ich die 1200 Einheiten erreicht habe).


    Gruß
    Nicki7337
     
    Nicki7337, 29. April 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    ok, danke, jetzt hab ichs verstanden :)

    Ich bastel dir mal was dazu.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2015
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    schreib die Zahl die zu erreichen ist in eine leere Zelle, z.B. in J1. Dann:

    Code:
    =INDEX(B:B;VERGLEICH(J1;E:E;1)+1)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. April 2015
    #11
  12. Hola Steve1da,

    sorry, ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen...

    DANKE - das ist ja perfekt!!!! Funktioniert einwandfrei.
    Nochmals vielen, vielen Dank!
     
    Nicki7337, 30. April 2015
    #12
Thema:

Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...

Die Seite wird geladen...
  1. Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",... - Similar Threads - Spezielle Anfrage Suche

  2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten: Tach zusammen, ich arbeite auf der Arbeit mit Anwesenheits-Tabelle die sehr Umfangreich ist. Aus Datenschutzgründen darf ich sie hier natürlich nicht zeigen. Ich suche zwei Lösungen. Einmal...
  5. Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen: Hallo zusammen! Ich möchte beim Drucken eines Berichts per VBA einen bestimmten, zuvor in einem Formular ausgewählten Drucker ansprechen (ohne die in Access hintelegte Drucker-Auswahl oder das...
  6. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug: Hallo Leute, Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (= Folgender Fall: Ich habe einige Diagramme mit Messwerten (siehe Anhang, aus Datenschutzgründen...
  7. spezielle Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    spezielle Abfrage: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in Access nur rudimentär geschult und komme mit meinem Wissen mit meinem folgenden Problem auf keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Ich...
  8. Spezieller Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezieller Druck: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich möchte in der Zelle "G1" einen Variablen Text haben, welche je nach Seite unterschiedlich ist. Ich versuche das mal zu erklären und...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden