Office: spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

Helfe beim Thema spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (= Folgender Fall: Ich habe einige Diagramme mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Oktober 2016.

  1. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug


    Hallo Leute,

    Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (=

    Folgender Fall:

    Ich habe einige Diagramme mit Messwerten (siehe Anhang, aus Datenschutzgründen habe Ich einen weißen Balken über das Diagramm gelegt).

    Ich messe jeden Tag erneut und somit ändert sich auf der primären und sekundären x-Achse die Skalierung. D.h. händisch 2x eingeben pro Diagramm. Bei einer automatischen Skalierung hat Excel mit den ganzen Zeitraum rein, da Ich leere Zellen mit NV() gefüllt habe und ich kann den Zeitraum einfach nicht so schön darstellen.

    Teilweise habe Ich auch Diagramme, bei denen ein Teil der Zeitperiode nur angezeigt werden soll.

    Deshalb suche Ich ein Makro, das folgendes macht:

    aus fester Zellzeile (z.B. A23 Min. x-Achse oben und A24 Min. x-Achse unten etc...) einen Bezug zur x-Achsen-Skalierung herstellt. Das gleiche auch für beide y-Achsen, wenn möglich.

    Ich hoffe es ist verständlich so. Excel nimmt leider nur feste Werte für die Achsenskalierung ohne VBA.

    Im Internet habe Ich folgenden Ansatz gefunden:

    Sub Makro1()
    With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue)
    .MinimumScale = Cells(1, 1).Value ' A1
    .MaximumScale = Cells(1, 2).Value ' B1
    End With
    End Sub

    Das klappt aber nicht bei mir und nicht für beide Achsen.

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rivaldo,

    aus dem Bild ist nicht ersichtlich, welchen Diagrammtyp du verwendest - falls es ein Liniendiagramm und kein Punktdiagramm ist, geht das für die Horizontalachse nicht, da sie von der Anzahl an Werten und nicht von den Werten an sich anhängig ist. In diesem Fall musst du den Wertebereich des Diagramms entsprechend anpassen.


    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug grusz.gif
     
    Beverly, 13. Oktober 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 13. Oktober 2016
    #4
  4. Es handelt sich nicht um den Wertebereich! Ich möchte den letzten Zeitpunkt+6h als Achsenendwert haben! Dieser verschiebt sich jeden Tag flexibel mit neuen Messungen.

    Ein Makro aus dem Recorder würde so aussehen:

    Code:
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder?
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Klar reden wir aneinander vorbei, aber das liegt einfach daran, dass niemand außer dir das Diagramm und die genauen Bedingungen kennt und ich lehne es ab, übers Internet in fremde Arbeitsmappen zu schauen *wink.gif* .


    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug grusz.gif
     
    Beverly, 14. Oktober 2016
    #6
  6. Das verlange Ich ja auch nicht, außerdem würde die Datenmenge eher verwirren. Ich schicke dir nochmal eine PN. m.M.n. ist es ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien! Aber eben ein Punktdiagramm!
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    Auf dem Bild in deiner PN wird datsächlich ein Punkt-Diagramm verwendet, das Bild aus deinem Beitrag 14.10.2016, 10:22 zeigt jedoch ein Liniendiagramm.

    Vermeide das Hochladen von Bildausschnitten deiner Arbeitsmappe, denn bei Diagrammen lässt sich nicht erkennen, wie sie und ihre Datengrundlage tatsächlich aufgebaut sind - und an einem Bild kann man schließlich keinen Code testen. Erstelle eine Demomappe, die nur die für das Problem relevanten Daten enthält (bei sehr umfangreichen Daten müssen es auch nicht komplett alle sein) und lade sie mit einem
    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug logo1.gif
     
    Beverly, 14. Oktober 2016
    #8
  8. Sorry, das ist aber wohl ein Excel 2010 / 2016 Fehler. Bei mir daheim waren es definitiv alles Punktdiagramme. Auf der Arbeit ist das alte Excel 2010 installiert.

    Danke für den Tipp, Ich habe mal ein Demo-File angehängt, dass das Kernproblem die x-Achsenskalierung zeigt. Der Code sollte dann noch erläutert werden, dass Ich diesen bei allen Diagrammen anwenden kann.

    Schonmal vielen vielen Dank!
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also Excel ändert nicht plötzlich von sich aus den Diagrammtyp, nur weil man eine andere Version verwendet... *wink.gif*

    Code:
    Ich denke, der Code ist selbsterklärend - falls nicht, einfach rückfragen was unklar ist.



    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug grusz.gif
     
  10. Hey, super. So ein riesen Thread für so eine einfache Antwort *biggrin.gif* Danke!!!

    Kleine Rückfrage: Ich habe so ca. 10 Diagramme (alle unterschiedliche Bezüge und Werte natürlich, ergo unterschiedliche Achsen!). Kann ich alle aufeinmal anpassen lassen beim Sheet-Öffnen? 10 verschiedene Makros erstellen ist ja sehr unprofessionell. Kann man die Diagramme via dem Diagrammnamen im Makro referieren?

    In diesem Fall: "Nitrit 2016 Gesamt"
    Das Makro quasi auf diesen Diagrammnamen beziehen...

    yl sollte dann die Y-Achsen verändern oder?

    (Ja evtl. habe Ich beim ersten Screenshot ausversehen auf Linie geklickt, es war aber definitiv immer ein Punktdiagramm. Naja egal^^)

    Gibt es eine solche Option auch für Oberflächendiagramme?
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ChartObjects(1) gibt das 1. Diagramm des Tabellenblattes an - anstelle der 1 kannst du auch den Diagrammnamen in verwenden: ChartObjects("Nitrit 2016 Gesamt")

    Die Vertiakalachse heißt xlValue - hast du ja übrigens auch mit dem Makrorekorder aufgezeichnet *wink.gif* .


    Für welche Achse - für die Horizontal- oder die Vertikalachse? Falls Vertikalachse: ja, falls Horizontalachse: nein (siehe meinen Beitrag von 14.10.2016 07:54)


    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug grusz.gif
     
  12. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

    Danke! Note 1+ *Smilie Alles läuft so wie es soll!
     
Thema:

spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

Die Seite wird geladen...
  1. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug - Similar Threads - spezielles Makro Anpassung

  2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speziell, echte Werte kopieren und weiterleiten: Tach zusammen, ich arbeite auf der Arbeit mit Anwesenheits-Tabelle die sehr Umfangreich ist. Aus Datenschutzgründen darf ich sie hier natürlich nicht zeigen. Ich suche zwei Lösungen. Einmal...
  5. Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Speziellen Drucker beim Bericht-Druck per VBA ansprechen: Hallo zusammen! Ich möchte beim Drucken eines Berichts per VBA einen bestimmten, zuvor in einem Formular ausgewählten Drucker ansprechen (ohne die in Access hintelegte Drucker-Auswahl oder das...
  6. spezielle Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    spezielle Abfrage: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in Access nur rudimentär geschult und komme mit meinem Wissen mit meinem folgenden Problem auf keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Ich...
  7. Spezieller Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezieller Druck: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich möchte in der Zelle "G1" einen Variablen Text haben, welche je nach Seite unterschiedlich ist. Ich versuche das mal zu erklären und...
  8. Spezielle Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Formel: Hallo Ich bin noch nicht ganz so fit mit Excel und muss eine Formel kreieren, die für meine Verhältnisse doch etwas zu schwer scheint. Als Basis habe ich eine Tabelle mit Zahlenreihen (8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden