Office: (Office 2013) Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

Helfe beim Thema Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin an einem Spielplan für ein Tennis Doppelturnier. Insgesamt machen 16 Teilnehmer mit. Diese haben wir in2 Töpfe à je 8 Spieler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ostivaldo, 12. März 2019.

  1. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen


    Hallo zusammen

    Ich bin an einem Spielplan für ein Tennis Doppelturnier. Insgesamt machen 16 Teilnehmer mit. Diese haben wir in2 Töpfe à je 8 Spieler eingeteilt. Topf 1 sind die besseren Spieler und Topf 2 die schlechteren Spieler. Nun möchte ich einen Spielplan machen bei dem immer ein Spieler von Topf 1 mit einem Spieler von Topf 2 gegen einen anderen Spieler aus Topf 1 und Topf 2 spielt. Jedoch sollte ein Spieler nur einmal mit einem Spieler aus dem selben Topf spielen und nur einmal gegen je einen Gegner spielen. Das müsste doch in einem Excel möglich sein? Ich finde keine Formel.*eek.gif*

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    :)
     
    Ostivaldo, 12. März 2019
    #1
  2. Hallo O...,

    A) Gibts nicht
    zu
    Das geht auch nicht mit deinen Bedingungen.
    Wenn ich gegen jeden Spieler aus dem anderen "Topf" spielen möchte, muss ich 8 Spiele machen.
    Wenn ich gegen jeden Spieler aber nur einmal spielen darf, kann ich nur 7 Spiele machen, da ich nur 7 Gegner in meinem Topf habe.
    Das ist ein Widerspruch.

    B) Begrenzung der Spiele pro Spieler (nicht mehr gegen Jeden)
    Auch wenn du "Jeder gegen Jeden" nicht ganz wörtlich nimmst und die Anzahl der Spiele pro Spieler auf < 8 begrenzt kenne ich keinen festen Algorithmus und damit auch keine Formel, die die Nebenbedingungen einhält. Man könnte aber über ein Programm sehr viele Kombinationen ausprobieren und jeweils prüfen, ob sie die Nebenbedingungen einhalten.

    Wenn ein solches Programm für dich in Ordnung ist habe ich noch zwei Fragen:
    1. Wieviele Spiele soll jeder Spieler durchführen?
    Je grösser die Zahl ist, desto unwahrscheinlicher ist es, ob es überhaupt ein Lösung gibt, oder wenn ja, ob sie in einer akzeptablen Zeit vom Programm ermittelt werden kann.
    2. Sollen "nur" Spielerkombinationen ermittelt werden oder soll es ein Rundensystem werden, bei dem zusätzlich darauf zu achten ist, dass in einer Runde jeder Spieler nur einmal berücksichtigt wird?
     
  3. Hallo Oge

    Vielen Dank für Deine Nachricht.

    Bitte entschuldige, ich hatte da etwas zu ungenau geschrieben.

    Zu Punkt 1: Das Ziel ist, dass jeder 6 Spiele hat und in diesen 6 Spielen die entsprechenden Kriterien wie nie den selben Mitspieler und den selben Gegner erfüllt.

    zu Punkt 2: Es soll ein Rundensystem werden, bei dem jeder Spieler pro Runde nur einmal berücksichtigt wird.

    Denkst Du sowas wäre möglich?

    Beste Grüsse
     
    Ostivaldo, 14. März 2019
    #3
  4. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    Hallo O...,

    Ob es eine gültige Lösung für 6 Runden gibt, kann ich nicht sagen.
    Wenn ich dieses Wochenende ein wenig Zeit finde, werde ich das Programm schreiben. Wenn nicht, ist es aber spätestens zum nächsten Wochenende fertig.
     
  5. In der Zwischenzeit gibt es hier mal ein bisschen Lesestoff zu dem Thema.

    Gruß
    D.Mon
     
  6. Hallo O...,

    in der Anlage die/eine Lösung
     
  7. Hallo Oge

    Wow, vielen herzlichen Dank!! Das ist ja super!!

    Wie kann ich mich revanchieren?

    Beste Grüsse
     
    Ostivaldo, 24. März 2019
    #7
  8. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    Hallo O...,

    indem du die ungeschriebene Forumsregel beherzigst.

    Wer kostenlos Hilfe bekommt, sollte auch kostenlos helfen ( ruhig auch ausserhalb der Foren).

    ps. Bei 20 Spielern und 8 Runden benötigt das Programm auf meinem Rechner ca eine Stunde.
     
  9. Servus Oge

    Hoffe bei Dir ist alles ok? Nun komme ich wieder mit der selben Anfrage. Nur dieses Jahr haben wir 36 Spieler --> 9 pro Topf.

    Wäre es möglich das Programm auf 9er Töpfe zu erweitern?

    Vielen Dank für ein Feedback.

    lg
     
    Ostivaldo, 5. März 2020
    #9
  10. Hallo O...,

    zu deiner neuen Anfrage fehlen mir mindestens zwei Informationen.

    1. Aus welchem Grund sind vier Gruppen eingerichtet und was soll dann bei der Zusammenstellung der Paarungen berücksichtigt werden?

    2. Was sollte die maximale Anzahl an Runden sein?
     
  11. Hallo Oge

    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Sorry, das war falsch: korrekt sollten es natürlich 2 Töpfe sein und nicht vier.
    Die Anzahl Spiele sollten 6 oder 7 sein. Je nachdem wie es aufgeht. bei den Zusammenstellung sollte immer noch berücksichtigt sein: nur einmal mit den gleichen Mitspieler und nur einmal gegen den gleichen Gegenspieler.

    Insgesamt machen 18 Teilnehmer mit. Diese haben wir in 2 Töpfe à je 9 Spieler eingeteilt. Topf 1 sind die besseren Spieler und Topf 2 die schlechteren Spieler. Nun möchte ich einen Spielplan machen bei dem immer ein Spieler von Topf 1 mit einem Spieler von Topf 2 gegen einen anderen Spieler aus Topf 1 und Topf 2 spielt. Jedoch sollte ein Spieler nur einmal mit einem Spieler aus dem selben Topf spielen und nur einmal gegen je einen Gegner spielen.

    Reichen Dir die Informationen?

    Vielen Dank, lg
     
    Ostivaldo, 5. März 2020
    #11
  12. Hallo O...,

    das macht das vorhandene Programm doch schon (siehe Anlage). Da zu einem Spiel immer vier Spieler gehören, kann eine Runde bei neun Spielern pro Gruppe nur aus vier Spielen bestehen.

    *wink.gif* Aber ich bin mir fast sicher, dass es noch eine Nebenbedingung gibt, die noch nicht berücksichtigt wurde.*wink.gif*
     
  13. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    Hallo O...,

    in der Anlage eine Version mit einer gleichmäßigen Verteilung der Einsätze der Spieler bei einer ungeraden Anzahl von Paaren.
     
  14. Hallo Oge,

    Wow, herzlichen Dank für Deine Hilfe

    lg
     
    Ostivaldo, 6. März 2020
    #14
  15. Hallo, erstmal Danke für die Excel. Genau sowas habe ich gesucht. *mrcool

    Eine Frage dazu: A8, A9, B8 und B9 haben hier 7 Spiele. Alle anderen 6. Eigentlich könnten doch alle 8 Spielen haben, oder sehe ich das falsch?

    LG
     
    Jackibull, 1. Oktober 2020
    #15
Thema:

Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen - Similar Threads - Spielplan Doppel Töpfen

  2. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  3. Spielplan Club

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  4. Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden): Hallo zusammen, ich bastel seit 2 Tagen an einer Lösung aber mein logisches Denken ist irgendwann an seiner Grenze :-P Für unsere Wintersaison unserer Hobbygruppe baue ich einen Tennisplan....
  5. Spielplan erstellen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan erstellen mit VBA?: Hallo. Ich möchte/müsste einen Spielplan erstellen, in denen Teams gegeneinander antreten sollen. Dabei sollte aber keiner 2x gegen den gleichen spielen. Als beispiel: Es gibt 2 Männer und 2...
  6. Bundesliga Spielplan in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Bundesliga Spielplan in Access: Guten Morgen zusammen, da Anfang August wieder die neue Bundesliga Saison beginnt, würde ich gerne mittels Access einen Bundesliga Spielplan inkl. Tippspiel erstellen. Bisher habe ich dieses mit...
  7. EM Spielplan

    in Moderatoren
    EM Spielplan: Hallo zusammen, ich denke darüber nach einen EM Spielplan zu erstellen und als Download anzubieten. Allerdings hänge ich an einem Problem und zwar bei der Berechnung der Tabellenstände. Wenn...
  8. Spielplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan: Hallo zusammen, habe einen Spielplan in dem ich ein paar Formeln benötige, ich habe schon einiges mit Matrixformeln rumprobiert und auch mit Summenprodukt klapp allerdings noch nicht so...

Users found this page by searching for:

  1. arnegg tennis doppelturnier

    ,
  2. spielplan schleifchenturnier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden