Office: (Office 2019) Spielplan erstellen mit VBA?

Helfe beim Thema Spielplan erstellen mit VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte/müsste einen Spielplan erstellen, in denen Teams gegeneinander antreten sollen. Dabei sollte aber keiner 2x gegen den gleichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soshi, 4. September 2020.

  1. Spielplan erstellen mit VBA?


    Hallo.

    Ich möchte/müsste einen Spielplan erstellen, in denen Teams gegeneinander antreten sollen. Dabei sollte aber keiner 2x gegen den gleichen spielen.

    Als beispiel:
    Es gibt 2 Männer und 2 Frauen, jeder Mann soll mit jeder Frau im Team gegen jeden Spielen. Also m1w1 vs m2w2, m1w2 vs m2w1.

    Aktuell gibt es von jedem 7 Spieler. Habe es schon versucht manuell in einer Tabelle zu machen, doch wird das sehr unübersichtlich.

    Ein Freund meinte ich soll das über VBA machen, doch da kenn ich mich nicht mit aus.

    :)
     
  2. Hallo,
    Wie ist das in Bezug auf Dein Beispiel zu verstehen?
     
  3. Statt wie im Beispiel von M & W nur 2 gibt es halt 7. Also 7 Männer und 7 Frauen *wink.gif*
     
  4. Spielplan erstellen mit VBA?

    Hallo soshi,

    mein Vorschlag im Anhang.
     
  5. danke für deine Arbeit.

    Das werden aber zu viele Spiele.

    Wenn ich das richtig verstanden habe soll jeder wenn möglich nur einmal mit dem selben Partner spielen. Das macht die sache so kompliziert.

    Das nächste Problem ist, nächstes Jahr können es dann schon wieder mehr leute sein. Deshalb dachte ich mir man programiert was wo es dann automatisch errechnet wird.
     
  6. Hallo soshi,
    Das ist aber eine neue Information.
    Das habe ich noch nicht geprüft.

    Du könntest doch mal manuell einen Spielplan erstellen, wie Du ihn Dir vorstellst. In der Datei habe ich ja schon die möglichen Team-Konstellationen aufgeführt.
     
  7. Ja, sorry. Habe auch erst mitbekommen das diese wichtige Info fehlte ^^

    Habs schon manuell probiert. aber ist ne bescheidene Arbeit, denn irgendwann komm ich nicht weiter. und das ständige abgleichen ob die konstelation schon vorhanden ist nervt.

    Wenn nächstes Jahr dann welche dazu kommen fängt man wieder an *eek.gif*
    Deshalb lieber automatisch.
     
  8. Spielplan erstellen mit VBA?

    Hallo soshi,
    Klar - dafür musst Du aber die Regeln für die Bildung der Spielpaarungen vorgeben.
     
  9. Hallo s...,

    schon einmal vorab damit andere Helfer entscheiden können wieviel Aufwand sie noch aufbringen.

    Ich hab so etwas schon einmal vor einiger Zeit für eine Anfrage erstellt (siehe Anlage).

    Neben dem Eintrag der Spieler in zwei Gruppen hintereinander, muss noch die Anzahl der Runden eingetragen werden, damit das Programm vorzeitig beendet werden kann.

    Ich muss noch einmal nachschauen was das andere Abbruchkriterium ist, falls die gewünschte Anzahl von Runden nicht zusammengestellt werden kann.
     
  10. Na die Regeln sind jeder Mann mit jeder Frau gegen jeden Mann mit jeder Frau wenn möglich nur einmal(falls du das meinst) so wie im Bsp.

    @Oge
    so in der Art. Wenn ich aber eine Runde eingebe kommt Laufzeitfehler.
    Was ist mit Runde eigentlich gemeint?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo s...,

    sorry, nach dem Lesen deines Beispieles ist mir aufgefallen, dass die Anforderung doch unterschiedlich ist. Damals sollte sichergestellt werden, dass ein Spieler nicht zweimal mit der gleichen Spielerin oder gegen dem gleichen Spieler oder der gleichen Spielerin aufgestellt wurde.

    Wenn ich dich jetz richtig verstanden habe willst du "nur" eine Aufstellung aller möglichen Paarungen. Ist das so richtig?
     
  12. Hallo soshi,
    Ich verstehe das jetzt so, dass
    - jeweils ein gemischtes Team gegen ein anderes gemischtes Team auftritt,
    - die Zusammenstellung erfolgt nach dem Zufallsprinzip,
    - jede Person nur einmal aufgestellt wird.

    Das setzt aber voraus, dass die Anzahl der Teilnehmer immer durch 4 teilbar sein muss.

    Unter dieser Voraussetzung anbei ein Lösungsvorschlag
     
  13. Spielplan erstellen mit VBA?

    \@Oge
    richtig, er braucht nur die zusammenstelleung der teams für die spiele

    @aloys78
    fast richtig *wink.gif*
    da "jeder gegen jeden" antreten soll heist das im aktuellen fall, das bei 7 spielern jeder 6 teamspiele machen müsste... soweit ich das verstehe
     
  14. Hallo soshi,
    und
    Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

    Und wenn
    Du dann noch ergänzt "mit jeweils wechselnder Partnerin", dann sind wir wieder am Anfang.

    Es bringt nichts, wenn Du Aussagen des Veranstalters, wie Du sie verstanden haben willst, hier als "Aufgabenstellung" präsentierst.
    Ich helfe gerne, brauche aber keine Beschäftigungstherapie.

    Mein Vorschlag:
    Setz Dich mit dem Veranstalter zusammen und definiert zusammen die Aufgabenstellung.
    Eine darauf aufbauende Excel-Beispieldatei bezüglich Teamzusammenstellung und Spiele wäre dann eine Grundlage für einen Lösungsvorschlag.
     
  15. Bei 7:

    7 potentielle Partner(innen) pro Person und 6 potentielle Gegner (bei 1:1) wird so nicht zusammengehen können.
    Da braucht man Regeln, um das zu glätten ... "soweit ich das verstehe"
     
Thema:

Spielplan erstellen mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Spielplan erstellen mit VBA? - Similar Threads - Spielplan erstellen VBA

  2. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  3. Spielplan Club

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Club: Auf der Suche nach einer Vorlage für einen Spielplan für unseren Club, bin ich an verschiedenen Stellen schon fündig geworden, jedoch noch keine Vorlage gefunden, die ich für unsere Anforderung...
  4. Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tennis Doppel Spielplan (Jeder gegen Jeden): Hallo zusammen, ich bastel seit 2 Tagen an einer Lösung aber mein logisches Denken ist irgendwann an seiner Grenze :-P Für unsere Wintersaison unserer Hobbygruppe baue ich einen Tennisplan....
  5. Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan Doppel Jeder gegen Jeden mit 2 Töpfen: Hallo zusammen Ich bin an einem Spielplan für ein Tennis Doppelturnier. Insgesamt machen 16 Teilnehmer mit. Diese haben wir in2 Töpfe à je 8 Spieler eingeteilt. Topf 1 sind die besseren Spieler...
  6. Bundesliga Spielplan in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Bundesliga Spielplan in Access: Guten Morgen zusammen, da Anfang August wieder die neue Bundesliga Saison beginnt, würde ich gerne mittels Access einen Bundesliga Spielplan inkl. Tippspiel erstellen. Bisher habe ich dieses mit...
  7. EM Spielplan

    in Moderatoren
    EM Spielplan: Hallo zusammen, ich denke darüber nach einen EM Spielplan zu erstellen und als Download anzubieten. Allerdings hänge ich an einem Problem und zwar bei der Berechnung der Tabellenstände. Wenn...
  8. Spielplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan: Hallo zusammen, habe einen Spielplan in dem ich ein paar Formeln benötige, ich habe schon einiges mit Matrixformeln rumprobiert und auch mit Summenprodukt klapp allerdings noch nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden