Office: (Office 2007) Sprung in vorbestimmte Zelle

Helfe beim Thema Sprung in vorbestimmte Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle nach eingabe z.B. in Zelle B10 zu Zelle C10 springen und dann nach Zelle H10. Gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schmitzi05, 4. August 2005.

1. Sprung in vorbestimmte Zelle

Tach zusammen,

habe folgendes Problem:
    Ich möchte in einer Tabelle nach eingabe z.B. in Zelle B10 zu Zelle C10 springen und dann nach Zelle H10. Gibt es dafür eine Funktion oder eine andere Möglichkeit ? *upps

schon mal danke für die Hilfe

schmitzi05

:)

Schmitzi05, 4. August 2005
  2. Moin, Schmitzi,

die benötigten Zellen im Zellen Formatieren-Kontextmenü auf Schutz entsperren, ab Excel 2002 im Schutzmenü nur die Option Nicht geschützte Zellen auswählen bzw. bei früheren Versionen die Tab-Taste zum Wechsel benutzen.

Per VBA: Die Änderung über Target abfragen und dann weiter "springen" (Ereignis Worksheet_Change).

3. Hallo!

Kann jemand ein Beispiel geben, wie das per VBA funktioniert?

Grüße

4. Sprung in vorbestimmte Zelle

Hallo Mazda,

so:
    Code:

5. Habe das:
    Code:
    in "Diese Arbeitsmappe" kopiert, aber nichts tut sich.
    Tja, wahrscheinlich mein Anliegen nicht präzise genug beschrieben.
    Ich habe eine Tabelle, in die der Anweder Werte einfügt. Die ersten Werte stehen alle untereinander (Spalte C) mit je einer/drei Zeile(n) Abstand, so dass ich mit Blattschutz wunderbar per ENTER in das nächste (nicht gesperrte) Eingabefeld komme. Angekommen bei C20 soll er aber nicht in das nächste, untere Eingabefeld (D31) springen, sondern in G8, dann wieder die G-Spalte durchgehen bis G22 und dann in K6 springen, dann wieder die K-Spalte durchgehen. Beim Feld K18 ist der erste "Bereich" durch den Anwender ausgefüllt und er soll DANN zu D31 springen...
    Ich weiß, ist etwas wirr, aber es entspricht der Logik der zu lösenden Aufgabe. Bei Fragen nur zu!

6. Hallo mazda,

Code:
    kann nicht funktionieren, da Addressen per Default absolut zurückgegeben werden. Muss also heissen
    Code:
    Zudem sollte der Code in die Tabelle, in der er laufen soll.

7. Code:
    Ist in der Tabelle1 eingefügt, Sheet neu gestartet, aber nichts passiert. Habe auch den Schutz aufgehoben. Wenn ich nach C20 per Enter in G8 springen will, das müsste das doch so klappen. Hm...

8. Sprung in vorbestimmte Zelle

Hallo Mazda,

Dieses Makro springt nur nach G8, wenn Du in der Zelle C21 etwas änderst! Was Du in der Zelle C20 machst und ob Du Enter drückst, ist dem Makro völlig wurscht!

9. Ach, ich hatte auch mit $C$20 rumprobiert, aber das funktionierte nicht, denn nach der Eingabetaste sprang er "fälschlicherweise" nach unten. Beim Ändern der Wertes verhält er sich mit $C$20 richtig.
    Das ist aber nicht ganz das, was ich haben will, denn der soll ja auch bei einer Eingabe, also wo im Prinzip nix geändert wurde, in die entsprechende Zeile springen.

10. Hallo mazda,
    Wenn er generell (ob in C20 etwas geändert hat oder nur Enter, oder nur Pfeil nach unten gedrückt wurde, nach G8 springen soll, dann gehört diese Makro anstelle des alten in die Tabelle:
    Code:
    Aber ....bitte.... sei vorsichtig mit Änderungen, es sei denn Du verstehst, was Du änderst! Z.B. reagiert das Makro auf Aktionen (nach) in der Zelle C20 obwohl da $C$21 steht!

11. Code:
    hehe. das kann ich sogar halbwegs plausibel erklären. ich kenne die ereignisse von excel-vba nicht. als das mit $C$20 nicht lief (was ich zuerst ausprobiert habe), nahm ich fälschicherweise an, dass es sein kann, dass der code ausgeführt wird, wenn er versucht (zb durch ENTER) in die zielzelle C21 zu springen (das wird ja versucht, wenn man in zelle c20 ENTER drückt). nun hoffe ich, zumindest ETWAS weniger als depp darzustehen.
    so, genug gequatscht, nun wird der code ausprobiert. nochmals danke an alle!

12. so. das funktioniert wunderbar. ein hinweis für alle mit dem selben problem. wenn ihr den code benutzt, müsst ihr natürlich den blattschutz für die zelle aufheben, die UNTERHALB der zelle liegt AUS DER GESPRUNGEN wird.
    (solltet ihr die standardsprungrichtung in nach rechts geändert haben, dann die zeile rechts von der aus gesprungen wird).
    DANKE!!!

13. Sprung in vorbestimmte Zelle

Hallo mazda,

Dann lern sie kennen. Im VBE z.B. in einem Tabelleblatt.
    Links das Objekt (Worksheet) auswählen, dann erscheinen in der rechten Combobox die möglichen Worksheet-Ereignisse:
    Auswählen - Code schreiben - testen - verbesseren - testen - nicht mehr weiter wissen - Forum fragen... *mrcool

14. mache ich! danke für den tipp. sind ja bei weitem nicht soviele wie in access. mein excel-buch ist auch schon da, war aber was akutes.

Thema:

Sprung in vorbestimmte Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Sprung in vorbestimmte Zelle - Similar Threads - Sprung vorbestimmte Zelle

2. Sprung nach Entertaste

in Microsoft Word Hilfe
    Sprung nach Entertaste: Guten Tag, ich befinde mich derzeit in den letzten Zügen meiner Thesis und verstehe die Welt nicht mehr. Sobald ich versuche von einer Zeile mit der Enter-Taste in die nächste zu springen,...
  3. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  4. Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle: Hallo Zusammen, ich bin leider ein absoluter VBA-Neuling und würde mich daher sehr über Eure Hilfe freuen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Zelle D3 eine 1 eintrage, möchte ich zu Zelle...
  5. Tab Sprünge nach Steuerelementen

in Microsoft Word Hilfe
    Tab Sprünge nach Steuerelementen: Der größte Quatschkopf im Forum möge als Erster antworten:
  6. Datenüberprüfung führt zu ungewollten Sprüngen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung führt zu ungewollten Sprüngen: Hallo. Folgendes "Problem": In einer Tabelle habe ich Zellen mit unterschiedlichen Datenüberprüfungen, z.B. Datum, ganze Zahl, jeder Wert, DropDown-Liste etc. mit Werteüberwachung. Sprich...
  7. Sprung zum heutigen Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zum heutigen Datum: Moin. Grundlage: [ATTACH] E > Datumsspalte F > FSS G > FSE J, K, L, M, O und P > WOP Q > Text F bis P sind Zahlenwerte H, I, N werden berechnet Nun möchte ich nicht direkt zu...
  8. senkrechten Sprung in Liniendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    senkrechten Sprung in Liniendiagramm darstellen: Hallo liebes Forum, ich muss für eine Hausarbeit ein Excel-Diagramm erstellen, welches in einem Punkt einen senkrechten Sprung von einem negativen auf einen positiven Wert darstellt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden