Office: Sprungmarken in Makros

Helfe beim Thema Sprungmarken in Makros in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erst nochmals ein großes Lob an das gesamte Forum. Als Neuling in Sachen Makros in Excel habe ich mir schon massig Infos gezogen. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FixFoxx, 11. August 2003.

  1. Sprungmarken in Makros


    Hallo zusammen,

    erst nochmals ein großes Lob an das gesamte Forum. Als Neuling in Sachen Makros in Excel habe ich mir schon massig Infos gezogen.

    Nun steh ich aber anscheinend voll auf dem Schlauch:

    Kann man in Makros auch Sprungmarken setzen wie in den Batch-Files unter DOS, also beispielsweise:

    :nochmal
    if bedingung nicht erfüllt then goto nochmal

    In irgendeinem Beitrag der vergangenen Wochen war ein Makro mit solchen Marken dabei, finde es aber nicht mehr.

    Danke schon mal für Eure Mithilfe.

    Gruß

    :)
     
    FixFoxx, 11. August 2003
    #1
  2. hallo FixFoxx

    grundsätzlich funktionieren die sprungmarken in VBA genauso wie von dir beschrieben, nur daß der ":" glaube ich hinter dem sprungmarkennamen stehen muß.
    details findest du in der Online-Hilfe des VB-Editor.

    das von dir geschilderte beispiel, also das durchlaufen eines codes bis eine bestimmte bedingung erfüllt oder nicht mehr erfüllt ist, kann man aber auch mit anderen kontrollstrukturen lösen, z.b. verschiedene WHILE-konstrukte. diesen ist schon aus gründen der les- und wartbarkeit von code der vorzug gegenüber sprüngen zu geben.

    wills du hingegen statt irgendwo hinein irgendwo heraus springen, dann kannst du das mit exit tun. der vorteil hierbei: mit EXIT DO verläßt du eine DO {WHILE|UNTIL}... LOOP {WHILE|UNTIL} schleife, mit EXIT FUNCTION eine funktion, mit EXIT SUB eine subroutine. GOTO funktioniert hingegen nur innerhalb einer funktion/routine.

    ich weiß, man will ja eh nur einmal irgenwohin springen, da macht das nix, aber mit sprungmarken ist das wie mit heuschrecken: mitunter vermehren die sich explosionsartig, und dann ist irgendwann schluß mit lustig. vielleicht steht in den Online-Hilfe zur GOTO-Anweisung deswegen auch folgender satz, den ich aus z.t. leidvoller erfahrung nur unterstreichen kann:
    in diesem sinne

    grüße
    lem
     
    lemarck, 13. August 2003
    #2
  3. Hallo Fixfoxx,

    da muß ich Lemarck absolut recht geben. Gewöhe dir lieber nicht an mit Sprungmarken zu programmieren. Das gibt nur Chaos.
    Meistens braucht man die Sprünge nur bei Fehlerbehandlungen.(On Error goto......)
    Verwende stattdessen die von Lemark vorgeschlagenen Kostrukte, wie etwa:

    DO While bedingung
    ....
    Loop

    Allerding sein vorsichtig mit der Wahl der Bedingung. Wenn es Fälle gibt, in denen die Bedingung niemals erfüllt ist, hast du eine Endlosschleife produziert. Das passiert dir aber genauso, wenn du Sprungmarken verwendest.....

    Viel Spaß beim Programmieren lernen wünscht Roven
     
  4. Sprungmarken in Makros

    Danke für die Hilfe Ihr Beiden.

    Ich versuch es auf die Schnelle mal mit dem "Goto" und dem Doppelpunkt hinter (!) dem Sprungnamen. Werde aber auf jeden Fall das Makro mit While-Do-Schleifen auch ausprobieren (ist einfach eleganter und sieht nach was aus).

    Wenn die Sache mal ausgebaut wird, komme ich damit sowieso nicht mehr hin. Dann kommen so "komplizierte" Dinge mit "Case" und Buttons und ...

    Unter DOS war das mit den Sprungmarken ganz praktisch. Wenn ich ehrlich bin, trauere ich dem guten alten DOS noch immer nach.

    Bis dahin
     
    FixFoxx, 13. August 2003
    #4
Thema:

Sprungmarken in Makros

Die Seite wird geladen...
  1. Sprungmarken in Makros - Similar Threads - Sprungmarken Makros

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  5. variable Sprungmarken

    in Microsoft Excel Hilfe
    variable Sprungmarken: Hallo zusammen, Ihr könnte mir sicher wieder helfen, ich habe über Google nicht das richtige gefunden. Ich habe eine sehr breite Tabelle (von Spalte A bis CC). In diese muss ich Daten...
  6. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke: Hallo liebe Community, ich verzweifle derzeit am Auftreten des Laufzeitfehlers 91 trotz On Error Goto Sprungmarke. Ich betreibe eine Access 2010 (32-Bit Variante ) Anwendung die in Front- und...
  7. Video pausieren/ ungewünschter Folienwechsel

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Video pausieren/ ungewünschter Folienwechsel: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Pausieren eines Videos mittels Sprungmarken und Triggern. Zum Pausieren habe ich zuerst Sprungmarken an den entsprechenden Stellen gesetzt, zu diesen...
  8. Sprungmarke über Schaltfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sprungmarke über Schaltfläche: Hallo, ich hab wiedermal ein Problem und benötige euere Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit bei Excel ein Sprungmarke einzurichten und wenn ja wie geht das dann. Sowas wie "Gehe zu". Zweck:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden