Office: Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter

Helfe beim Thema Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nach ein er Lösung, die mir in einem Arbeitsblatt entweder alle Zellen farblich markiert oder alle Zellen in einer neu zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jens.schoeffel, 2. August 2011.

  1. Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter


    Hallo zusammen,

    ich suche nach ein er Lösung, die mir in einem Arbeitsblatt entweder alle Zellen farblich markiert oder alle Zellen in einer neu zu erstellenden Tabelle auflistet, die Zellbezüge (Vorgänger oder Nachfolger) in anderen Tabellenblättern haben.

    Ich kann natürlich Zelle für Zelle über den Detektiv absuchen, aber das ist natürlich keine praktikable Lösung bei umfangreichen Tabellen.

    Insofern wäre ein Makro super, das Zelle für Zelle in einem Blatt durchprüft, ob es Vorgänger oder Nachfolger zu Zellen in anderen Blättern gibt und dann das Ergebnis farblich markiert. Auch ausgeblendete Zellen und Bereiche sollten abgeprüft werden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das praktikabel lösen kann?

    Vielen Dank für jeden Hinweis, Gruß Jens

    :)
     
    jens.schoeffel, 2. August 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jens,

    vielleicht eine Möglichkeit:
    Code:
    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter grusz.gif
     
    Beverly, 3. August 2011
    #2
  3. Hallo, Danke für das Makro. Auf den ersten Blick funktioniert es.
    Könnte man unterschiedliche Farben - je nach Quelle des Tabellenblattes - einsetzen?

    Meine Datei hat mehr als 10 Tabellenblätter, so dass dies eine gute zusätzliche Hilfe wäre.

    Vielen Dank auf jeden Fall für das Makro

    P.S. Wenn ich das Makro richtig interpretiere, eignet es sich leider nicht, um auch Zellen aufzuspüren, die einen Nachfolger in ein anderes Tabellenblatt haben,
    da das Makro nach dem "!" sucht, als Indikator für eine Zellverknüpfung?

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 4. August 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter

    Hi Jens,

    in diesem Fall musst du in einer Schleife über alle Tabellenblätter laufen und prüfen, ob der Name in der Formel vorkommt und dann z.B. in einer Select Case Anweisung die Farbe zuweisen. Aber so etwas lässt die Frage offen: was soll passieren, wenn eine Formel Bezug auf mehrere Tabellenblätter nimmt? Außerdem müsstest du den Code jedesmal anpassen (erweitern), wenn ein neues Tabellenblatt hinzukommt. Dabei ist zu bedenken, dass Excel in den Versionen vor 2007 nur etwas über 40 unterschiedliche Farben hat.


    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter grusz.gif
     
    Beverly, 4. August 2011
    #4
  5. Hallo Karin,

    wichtig ist mir nicht herauszufinden, ob es einen Bezug zu mehreren Blättern gibt, sondern unur farblich nach unterschiedlichen Blättern zu unterscheiden, da
    es Tabellenblääter gibt, die nicht wichtig für mein Problem sind. So könnte ich mich schneller auf die wichtigen Verknüpfungen konzentrieren

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 4. August 2011
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jens,

    das ist schon klar, aber wenn z.B. der Bezug zu 3 unterschiedlichen und gleich wichtigen Tabellenblättern besteht - die Farbe welches Tabellenblattes soll dann genommen werden? Schließlich kann eine Zelle nur 1 und nicht mehrere Hintergrundfarben haben.


    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter grusz.gif
     
    Beverly, 4. August 2011
    #7
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter

    Hi Jens,

    hier mal ein prinzipieller Code, mit dem geprüft wird, ob die Formel einen Bezug zu einem festgegten Tabellenblatt hat - wenn ja, wird die Zelle mit einer festgelegten Hintergrundfarbe formatiert. Gibt es einen Bezug zu mehreren Tabellenblättern wird nur das erste im Array definierte Tabellenblatt berücksichtigt:
    Code:
    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter grusz.gif
     
    Beverly, 4. August 2011
    #8
  8. Hallo und nochmals vielen lieben Dank:
    Es klappt partiell.

    Ich habe versucht, die Klammer zu befüllen:

    VERSION 1:

    Sub spur()
    Dim rngZelle As Range
    Dim arrDaten()
    Dim intZaehler As Integer
    arrDaten = Array("Bilanz", "GuV", "Cashflow")
    For Each rngZelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    For intZaehler = 0 To 1
    If InStr(rngZelle.Formula, arrDaten(intZaehler)) > 0 Then
    rngZelle.Interior.ColorIndex = arrDaten(intZaehler + 2)
    Exit For
    End If
    Next intZaehler
    Next rngZelle

    End Sub
    *redface.gif* Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs

    VERSION 2:
    Sub spur()
    Dim rngZelle As Range
    Dim arrDaten()
    Dim intZaehler As Integer
    arrDaten = Array("Bilanz", "GuV", "Cashflow", 5)
    For Each rngZelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    For intZaehler = 0 To 1
    If InStr(rngZelle.Formula, arrDaten(intZaehler)) > 0 Then
    rngZelle.Interior.ColorIndex = arrDaten(intZaehler + 2)
    Exit For
    End If
    Next intZaehler
    Next rngZelle

    End Sub

    *mad.gif* Fehler: Die Colour-Index Eigenschaft des Interior-Projektes kann nicht festgelegt werden

    VERSION3:
    Sub spur()
    Dim rngZelle As Range
    Dim arrDaten()
    Dim intZaehler As Integer
    arrDaten = Array("Bilanz", "GuV", 4, 5)
    For Each rngZelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    For intZaehler = 0 To 1
    If InStr(rngZelle.Formula, arrDaten(intZaehler)) > 0 Then
    rngZelle.Interior.ColorIndex = arrDaten(intZaehler + 2)
    Exit For
    End If
    Next intZaehler
    Next rngZelle

    *cool.gif* So hatte es geklappt.

    NUR GING ES DANN BEI ANALOGER ERWEITERUNG WIEDER NICHT:

    Sub spur()
    Dim rngZelle As Range
    Dim arrDaten()
    Dim intZaehler As Integer
    arrDaten = Array("Bilanz", "GuV", "Cashflow", 5)
    For Each rngZelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    For intZaehler = 0 To 1
    If InStr(rngZelle.Formula, arrDaten(intZaehler)) > 0 Then
    rngZelle.Interior.ColorIndex = arrDaten(intZaehler + 2)
    Exit For
    End If
    Next intZaehler
    Next rngZelle

    *mad.gif* Fehler: Die Colour-Index Eigenschaft des Interior-Projektes kann nicht festgelegt werden

    Insofern habe ich wohl die Logik des Befüllens der Klammer nicht ganz durchschaut?

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 5. August 2011
    #9
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jens,

    du musst das Array so definieren:
    Code:
    Oder, da nach deiner letzten Lesart alle Zellen die selbe Farbe haben sollen, kannst du den Code wie folgt ändern:
    Code:
    Eigentlich kannst du dir in diesem Fall das Array ganz sparen und alles mit einem einfachen Vergleich lösen:
    Code:
    Wobei die letzten beiden Lösungen aus meiner Sicht wenig sinnvoll sind, da ja dann alle Zellen die selbe Farbe erhalten und die wichtigen Tabellenblätter nicht voneinander unterschieden werdne können, was - so habe ich deine Eröffnungsfrage verstaden - eigentlich dein Ziel war.


    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter grusz.gif
     
    Beverly, 5. August 2011
    #10
Thema:

Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter

Die Seite wird geladen...
  1. Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter - Similar Threads - Spur Vorgänger Nachfolger

  2. Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen

    in Microsoft Word Hilfe
    Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich eine Word herunterlade und direkt aus dem dazu vorgesehenen Fenster in Chrome öffnen will, erscheint folgende Fehlermeldung: [ATTACH] Wenn ich die Datei...
  3. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  4. Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen: Ich habe folgendes Problem: Neuer PC mit Windows 10 64 bit Betriebssystem, MSOffice 2010 ist installiert. Ich habe Excel-Dateien auf den PC geladen, die Links zu anderen Excel- und jpg-Dateien...
  5. Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen: Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  6. Range auf der Spur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Range auf der Spur: Hello Um zu verstehen was dieses Range denn macht, habe ich über die Makro-Aufzeichnung einfach nur mit der Maus in Zelle C5 geklickt und dann das Marko gestoppt. Folgende Prozedur kommt dabei...
  7. INNER JOIN-Vorgang

    in Microsoft Access Tutorials
    INNER JOIN-Vorgang: INNER JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang

    in Microsoft Access Tutorials
    LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang: LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden