Office: SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes

Helfe beim Thema SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Access-Datenbank ist ein Feld ("Versorgungsausfall") vom Typ Bool, also Wahr/Falsch vorhanden. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ingoatee, 3. August 2003.

  1. SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    In einer Access-Datenbank ist ein Feld ("Versorgungsausfall") vom Typ Bool, also Wahr/Falsch vorhanden.
    Wenn ich den Inhalt diese Feldes wie folgt abfrage:
    "Select Versorgungsausfall From Stördaten Where Störfallnummer=xy"
    dann erhalte ich mit:
    Ausfall = Tabelle.Fields("Versorgungsausfall").Value
    entweder Ausfall="Falsch" oder Ausfall="Wahr".
    So weit so gut !!! :-)

    Jetzt will ich aber eine Suchabfrage erstellen nach dem Motto:
    "Select Störfallnummer From Stördaten Where Versorgungsausfall=Wahr"
    funktioniert aber nicht !!! :-(
    Ich bekomme keine Ergebnisse. Hab auch schon Versorgungsausfall=1 und Versorgungsausfall=True probiert, aber nichts funktioniert.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. was hinter dem Gleichheitszeichen stehen muss ???


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Ingoatee *tongue.gif*

    :)
     
    ingoatee, 3. August 2003
    #1
  2. Moin, ingoatee,

    ich verschiebe den Beitrag mal ins Access-Forum...
     
  3. Hallo,

    boolsche Felder beinhalten schon die Aussage True oder False (wie Du selbst festgestellt hast), deshalb müssen sie nicht mehr mit irgendwas verglichen werden.

    Für True also so:
    Code:
    und für False so:
    Code:
     
    MarioR, 5. August 2003
    #3
  4. SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes

    ... und wenn man doch vergleichen will:
    Versorgungsausfall=-1

    (da für True/Wahr nicht 1 sondern -1 verwendet wird!)
     
    racoon0506, 5. August 2003
    #4
  5. Hallo,

    vielen Dank, so funktioniert das !!! :-)

    aber das mit der "-1" für "Wahr" ist mir völlig unlogisch. Ist das eine Eigenart von Microsoft oder allgemein üblich in Datenbanken ?

    Grüße
    Ingoatee *tongue.gif*
     
    ingoatee, 5. August 2003
    #5
  6. Ist wirklich gewöhnungsbedürftig.... aber in Access normal!
     
    racoon0506, 5. August 2003
    #6
Thema:

SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes

Die Seite wird geladen...
  1. SQL-Abfrage in VBA eines Wahr/Falsch-Feldes - Similar Threads - SQL Abfrage VBA

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Variablengesteuerte SQL Abfrage aus Excel VBA starten und in Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variablengesteuerte SQL Abfrage aus Excel VBA starten und in Zellen ausgeben: Hallo Experten, ich will mittels Excel VBA auf eine Access DB zugreifen (read only). Aus dieser DB möchte ich eine Abfrage starten und das Ergebnis in das Excel Worksheet schreiben. Die Abfrage...
  4. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  5. SQL-Abfrage direkt in VBA-Variable?

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage direkt in VBA-Variable?: Hi Leute! Mit SQL-Statements recordsets versorgen, row-/recordsources zu befüllen, Tabellen/Datensätze zu bearbeiten und ähnliches ist ja kein Thema. Aber irgendwie habe ich noch keine Lösung...
  6. VBA: SQL Abfrage ausführen und Resultat in eine Tabelle schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: SQL Abfrage ausführen und Resultat in eine Tabelle schreiben: Hallo Wie kann ich eine SQl Abfrage via VBA ausführen und danach den Wert in eine VBA Variable schreiben? Ich habe es so versucht: Code: Dim qdf As DAO.QueryDef Dim strSql As String Dim...
  7. Abfrage verändern via VBA/SQL

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage verändern via VBA/SQL: Servus Weiss jemand von euch, wie ich eine Abfrage dynamisch mit vba oder sql verändern kann. D.h. ich möchte mit VBA auf die jeweiligen Felder einer Abfrage zugreifen können und so das...
  8. Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben: Hallo, in einem Formular [frmNeu], das auf einer leeren Tabelle beruht, sollen über 3 voneinander abhängigen Kombinationsfelder Daten ausgewählt werden. Das klappt auch super. Anschließend sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden