Office: (Office 2013) SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

Helfe beim Thema SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) : Me.Liste.RowSource... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kai_W, 26. Oktober 2020.

  1. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren


    Hallo

    ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) :

    Me.Liste.RowSource = "SELECT * FROM Abfrage_Datum where Format([HW]; "jjjj") = cbo_Jahr"

    Er findet keine DS , vermutlich wird das Jahr nicht richtig rausselektiert.

    Wie geht den der Richtige Befehl ?

    Danke Kai

    :)
     
  2. SQL spricht englisch, kann also mit "jjjj" nichts anfangen -wenn schon Format, dann "yyyy" mit entsprechender Text-Maskierung durch Hochkommata.

    Besser wäre es, mit der Funktion Year() zu operieren; der Wert des Kombifeldes ist zu separieren.
     
  3. Hallo,
    evtl. so:
    Code:
    cbo_Jahr muss dabei einspaltig sein und darf nur die Jahre enthalten.
    Ansonsten musst du mit Code:
    arbeiten.
     
  4. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

    alles klar, danke, es funktioniert
     
  5. Ich stelle nachfolgend eine Alternative dar.
    Code:
    Vielleicht kann sich der eine oder andere gegenüber den Nachteilen (mehr intellektueller Aufwand, höhere Codelänge) auch die Vorteile (mehr eingebaute Variabilität, mögliche Indexnutzung auf HW, einmalige Berechnung auf Vergleichswerte statt Berechnung je Datensatz, daraus höhere mögliche Performance) vergegenwärtigen.
     
  6. Kann diese Alternative denn funktionieren, wenn cbo_Jahr nur eine Jahreszahl enthält?
    Davon kann man ja erst einmal ausgehen bei der Bezeichnung eines solchen Kombinationsfeldes.
    Was ist denn nun endgültig mal schneller?
    Code:
    oder Code:
     
  7. Eine derart übersichtliche Fragestellung könnte man sich selber und unmittelbar durch einen Test beantworten, um sich dabei nicht auf eine Diskussion von Meinungen verlassen und dabei wertvolle Lebenszeit verschwenden zu müssen.
    Zudem würde man dann nicht mit einem solchen Nebenkriegsschauplatz von der gerade angeregten Überlegung ablenken, die bezüglich Performance ganz andere Dimensionen bewegt.
     
  8. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

    Hallo,
    Wie müsste denn ein solcher Test aussehen, der mir hilft meine Lebenszeit nicht zu verschwenden?
    Ich hoffe, dass Deine Erklärung nun nicht Deine Lebenszeit zu sehr verkürzen wird.
    Das wird mir als MOF User doch ein MOF Guru wohl mit praktischen Beispielen verraten können und wollen in einem Forum,
    welches weniger zum Philosophieren, denn zum praktischen Helfen und Austauschen von programmiertechnischen
    Informationen und Tipps & Tricks auch für Anfänger und Amateure gedacht ist.
    Was gibt es denn nun zu meinen Fragen bezüglich der angeregten Überlegung also von Dir als MOF Guru zu sagen?
    Das Einzige, was ich lesen konnte, war nur eine möglicherweise höhere Performance. Wieso nur möglicherweise?
    Jemand, der die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben scheint (oder meint), kennt doch nur Fakten und
    lässt sich bei Beweisführungen nicht auf Eventualitäten und abzuwägenden Möglichkeiten ein.
    Wieso gehst Du überhaupt nicht auf die Vorgaben ein, auf welchen basierend eine Lösung gesucht wird?
     
  9. \@evar46: Verstehend lesen kannst Du aber, trotz des betonten Status als Anfänger und Amateur?

    Abfrageperformance ist kein Geheimnis
    Wenn Du das auswendig gelernt hast, sind dann mehr Fragen beantwortet als Du gestellt hast.
     
  10. @ebs17: Bestimmt besser, als Du Deine Sätze in grammatikalisch richtigem Deutsch formulieren kannst.
    Ich empfehle Dir, die "Wenn - Dann" Kondition mal wieder aufzufrischen.
    ich muss jetzt hoffentlich nicht hunderte Links diesbezüglich senden.
    Um vom Hauptproblem abzulenken, macht man einen Nebenschauplatz zu ihm,
    damit der Leser und auch der Fragesteller nicht bemerken kann, dass
    man ein Rückzugsgefecht zu vollziehen hat, ohne sein wertvolles Gesicht verlieren zu müssen.

    In Deinen Augen enthält cbo_Jahr ein komplettes Datum. Woher sollen denn all diese Datums kommen?
    Bei dem Kenntnisstand des Fragestellers ist es doch sehr wahrscheinlich,
    dass er in cbo_Jahr einfach auf eine Tabelle mit Jahreszahlen zugreift.
    Siehe #1:
    UND:
    In #4 ist er glücklich...
    Nur Du nicht...schade
    Damit das nicht OT mässig weitergeht, habe ich Dich auf meine Ignore-Liste
    gesetzt.
     
  11. Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört. (Alec Guinness)
     
  12. Wie kommst Du darauf?

    In Eberhards Code werden erst per DateSerial zwei komplette Daten erzeugt (der erste und der letzte Tages des Jahres) - unter Einbeziehung von cbo_Jahr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren - Similar Threads - SQL Abfrage Jahreszahl

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  4. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen: Hallo zusammen. Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist. In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle Unternehmen gespeichert und ich habe dort für...
  5. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  6. Access SQL Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  7. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  8. Abfrage 2 Tabellen aus 2 SQL Datenbanken sehr langsam

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage 2 Tabellen aus 2 SQL Datenbanken sehr langsam: Hallo liebe Community, ich habe ein riesen Problem. Ich kombiniere in einer Abfrage (für Endlosformular) 2 Tabellen aus 2 getrennten SQL Datenbanken. Das geht auch alles (Erster Abruf auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden