Office: (Office 2003) SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

Helfe beim Thema SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von danielv, 17. März 2017.

  1. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute


    Guten Tag allerseits,

    ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze ermitteln, in deren Feld "WDatum" der Wert gleich dem aktuellen/heutigen Datum ist. Das Feld "WDatum" hat das Format "Datum, kurz", also z.B. 19.06.1994.

    Folgenden Code habe ich bislang gebastelt. Er gibt 0 Datensätze zurück, obwohl es Datensätze gibt, die dem Kriterium entsprechen:

    Code:
    Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!

    Daniel

    :)
     
    danielv, 17. März 2017
    #1
  2. Hallo!

    Bist du sicher? *wink.gif*
    Hast du die SQL-Anweisung in einer Access-Abfrage getestet?

    Anm.:
    rs.RecordCount kann auch -1 sein, wenn die DS noch nicht durchlaufen wurden.


    Code:
    oder
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. März 2017
    #2
  3. Das Format ist der Abfrage ziemlich piepenhagen.
    Es kommt auf den Inhalt an.
    Bist Du sicher, dass in dem Feldinhalt auch tatsächlich keine Uhrzeit enthalten ist?
     
    hcscherzer, 19. März 2017
    #3
  4. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    Hallo Daniel,

    ehe wir jetzt lange hinundher schreiben ...
    Schau Dich mal bitte hier um.
    Und frage bei Problemen später nochmal nach.


    Gruß Carsten
     
    DbSam2003, 19. März 2017
    #4
  5. OT:
    Sinn und Zweck dieses Forums ist, gemeinsam Probleme zu lösen.
    Wenn alle so dächten, wie Du, Carsten, wäre das Forum tot.
     
    hcscherzer, 19. März 2017
    #5
  6. Hallo,

    ja, hast recht Hans. *Smilie
    War auch aus Versehen der falsche Link.

    Daniel schau mal bitte hier.


    Gruß Carsten
     
    DbSam2003, 19. März 2017
    #6
  7. Hallo,
    @Carsten
    Dein Link (Nachtrag: der vorherige) trifft aber nicht für Access zu.
    In Access ist der Datentyp "Datum" eine Zahl des Typs "Double" vor dem Komma die Anzahl der Tage die seit dem 30.12.1899 vergangen sind.
    Die Uhrzeit ist der dezimale Anteil eines Tages.
    06:00 = 0,5 / 12:00 = 0,5 / 18:00 = 0,75 / 00:00 = 0
    Der 19.03.2017 16:00 ist so in der Tabelle gespeichert 42813,6666666667
     
    gpswanderer, 19. März 2017
    #7
  8. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    \@Carsten: Link passt wieder nicht, da Date() direkt in SQL verwendet wird, muss nichts formatiert werden. *wink.gif*

    Vielleicht sollten wir auf Rückmeldung von Daniel warten, bevor das Datums-Thema weiter verfolgt wird.

    Code:
    Könnte rs.RecordCount auch -1 sein oder ist das immer 1 wenn es mindestens einen Datensatz gibt?

    /edit: ich glaub -1 gibt es nur bei ADODB, oder?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. März 2017
    #8
  9. Ja, wenn Ihr es alle so genau wisst ...

    Ich würde es so machen: Code:
     
    DbSam2003, 19. März 2017
    #9
  10. \@Carsten: mit diesem Code hättest du zumindest eine weitere Problemquelle ausgeschlossen: wenn im Datenfeld WDatum auch die Uhrzeit gespeichert ist, wird der Vergleich mit einem Wert ohne Uhrzeit nicht passen.
    Indexnutzung hast du damit aber auch ausgeschlossen. *wink.gif*

    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. März 2017
    #10
  11. Dann aber eher:
    Code:
     
    DbSam2003, 19. März 2017
    #11
  12. \@Josef,

     
  13. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure rasche Hilfe. Ich bin eigentlich ein Access-Anwender und kein Entwickler - das ahnt Ihr vermutlich schon. Ich versuche mich eben durchzukämpfen und Ihr habt mir einige hilfreiche Hinweise gegeben:

    Josef schrieb:
    Das scheint mir mir wohl der Fall zu sein, denn wenn ich
    Code:
    schreibe, dann wird immer "1 Wiedervorlagen" ausgegeben, ganz egal, wieviele Datensätze tatsächlich dem Kriterium entsprechen. Kann ich irgendwie erreichen, dass alle Datensätze durchlaufen werden?

    hcscherzer schrieb:
    In der Tat werden Datensätze nicht gefunden, in denen zusätzlich zum aktuellen Datum auch noch eine Uhrzeit eingetragen ist. Mit dem Tipp von DbSam2003, nämlich
    Code:
    werden nun auch diese Datensätze gefunden. Ich hatte es zuvor einmal mit Code:
    versucht, was aber nicht funktionierte.

    Danke abermals und viele Grüße,
    Daniel
     
    danielv, 19. März 2017
    #13
  14. Hallo Daniel,

    mach es so:
    Code:
    Gruß Carsten


    Edit:
    Und im Normalfall gehört da noch ein ordentlicher Errorhandler drum herum.
     
    DbSam2003, 19. März 2017
    #14
  15. Wenn du die exakte Anzahl an Treffer benötigst, musst du den Datensatzzeiger einmal ans Ende verschieben.
    Code:
    Anm.: ich probierte Recordocunt mit Access 2016 aus. Bei mir kommt nicht -1 sondern nur 1.

    Ansonsten:
    Falls du sowieso nur die Anzahl willst, kannst du das gleich mit SQL umsetzen:
    Code:
    @Carsten:
    Eher nicht, da das Werte mit 0:00 Uhr des Folgetages einschließen würde.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. März 2017
    #15
Thema:

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

Die Seite wird geladen...
  1. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute - Similar Threads - SQL Abfrage Kriterium

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  4. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen: Hallo zusammen. Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist. In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle Unternehmen gespeichert und ich habe dort für...
  5. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  6. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren: Hallo ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) : Me.Liste.RowSource = "SELECT * FROM Abfrage_Datum where...
  7. Access SQL Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  8. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605

Users found this page by searching for:

  1. ms-sql where datum heute

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden