Office: (Office 2007) SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Helfe beim Thema SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Eberhard in der Tabelle also 86 Datensätze dafür drin stehen? @Eberhard: ich glaub fast, er hat Dich nicht verstanden. In #1 steht doch was von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dan1977.77, 13. März 2016.

1. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

@Eberhard: ich glaub fast, er hat Dich nicht verstanden.
    In #1 steht doch was von Abhol- und Rückgabedatum in einem Datensatz.

@danny: wenn Du Deine Termintabelle mit der Hilfstabelle, die ich in #2 ansprach, verbindest, bekommst Du eine Ergebnismenge mit entsprechend vielen Datensätzen für den Miet-Zeitraum. Und darauf lässt sich relativ einfach filtern, ob ein bestimmtes Auto an einem bestimmten Tag vermietet ist oder nicht.
    Code:

hcscherzer, 15. März 2016
  2. \@hans-christian, ja da hast Du Recht mit Deiner Annahme, es handelt sich dann um 1 und nicht 86 Datensätze. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.

Du meinst ich sollte eine Tabelle mit allen 366 Kalendertagen anlegen. Das heißt, vom 01.01 bis zum 31.12 ohne der Angabe von Jahren und diese dann als Zwischentabelle zwischen Termin und tblMietwagen einbauen?

Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig blöd frage, aber außer hier in diesem Forum, gibt es niemanden der mir evtl. helfen kann, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Bisher hat das Dank Euerer Hilfe ganz gut funktioniert. *wink.gif*
    Hierfür ein großes Lob und ein großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben!!!

Learning by doing ist hier die Devise

dan1977.77, 15. März 2016
  3. Nein.
    Mit Angabe des Jahres.
    So eine Kalendertabelle muss immer wieder fortgeschrieben werden.
    Du willst ja Deine Mietwagen sicherlich nicht nur im Jahr 2016 verleihen, oder?

hcscherzer, 15. März 2016
  4. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Stimmt...,
    Die Tabelle habe ich nun unter tblKalendertage, mit den Spalten kalt_id und kalt_datum erstellt. Die Spalte kalt_datum ist mit allen Datumsangaben vom 01.01.2016 bis 31.12.2026 gefüllt.

Wie müsste ich nun weiter machen um die Fahrzeuge heraus zu finden, welche an einem bestimmten Datum keinen Termin haben?
    Das Datum zur Prüfung wird in einem Formular im Textfeld txtAnfragedatum eingegeben.

Grüße

dan1977.77, 16. März 2016
  5. Das Feld kalt_id ist überflüssig. Kalt_datum reicht als einziges Feld und sollte auch den Primärschlüssel bekommen.
    Die Abfrage in #16 sollte ein Ansatz sein ... sie liefert alle Tage mit oder ohne Vermietung.
    Jetzt kannst Du die Sätze aus den Fahrzeugen ermitteln, deren id nicht dieser Abfrage vorkommen (Abfrage gefiltert nach dem Anfragedatum).

hcscherzer, 16. März 2016
  6. Hallo,

hätte für dich eine Demo-DB die ich mal erstellt habe...
    Würde für eine Miete KFZ ev. brauchbar sein.

Ein Bild habe ich eingefügt, dass du dir etwas vorstellen kannst.

Kyron9000, 16. März 2016
  7. \@Hans-Christian, ich bin gerade dabei mir das Prinzip von INNER, OUTER, RIGHT und LEFT JOIN zu verinnerlichen und werde mich morgen darüber machen, dass ganze zum Laufen zu bringen

@Alfred, dass Bild Deiner Demo DB sieht sehr interessant und anwendbar aus.
    Würdest Du mir evtl. die Demo DB zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße Danny

dan1977.77, 16. März 2016
  8. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Hallo dan1977.77,

habe die DB noch schnell etwas erweitert, dass man auch einen Kunden eingeben kann.
    Vorgangsweise ist die, einfach ein Projekt mit Datum anklicken, wird als VON gespeichert und anschließend
    ein Enddatum anklicken, das als BIS gespeichert wird. Kunde muss natürlich angegeben werden.
    Viel mehr ist nicht dazu zu sagen, entweder es passt oder es passt nicht.
    Für eine stundenweise Vermietung, ist es nicht geeignet.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! *Smilie

PS: bei mir hat es funktioniert... aber, man weiß ja nie!

Kyron9000, 17. März 2016
  9. Hallo Alfred,
    vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde mich in den nächsten Tagen einmal damit beschäftigen, und Dir dann ein Feedback geben.

Viele Grüße Danny

dan1977.77, 17. März 2016
  10. Hallo Alfred,
    heute habe ich endlich einmal die Zeit gefunden, mir Deine Projekt DB anzuschauen. Ich muss sagen, genial. Kompliment!!! Ich denke das ich mir das Ein oder Andere zum Vorbild nehmen werde.
    Auch wenn ich noch nicht ganz so durchblicke, wie die einzelnen Funktionen so realisiert werden *wink.gif* .

Kann ich mich an Dich wenden, wenn spezielle Fragen auftreten, bzw. darf ich Teile Deines Codes verwenden?

Vielen Dank im Voraus Grüße Danny

dan1977.77, 22. März 2016
  11. Hallo Danny,

du kannst dich gerne an mich wenden, aber genauso an alle anderen hier.
    Jeder wird dir bestens weiterhelfen. Alles was hier eingestellt wird, kannst für dich verwenden.
    Sozusagen, den kompletten Code von mir *Smilie

Kyron9000, 22. März 2016
  12. Hallo Alfred,
    ich habe es nun endlich geschaffte, eine Abfrage (qryTermin) zu erstellen.
    In dieser Abfrage stehen nun alle Fahrzeuge mit allen Terminen vom Abholdatum bis zum Rückgabedatum. Auch Fahrzeuge für die es noch nie ein Abholdatum gegeben hat (Datum ist in diesem Fall leer) und die damit noch nie vermietet wurden.

Da es ja nun darum geht, Fahrzeuge zu finden, welche zu einem bestimmten Termin (txtAnfragedatum) frei sind, wird über einen Suchbutton ein Listenfeld (lstTerminD) via SQL befüllt und ich bekomme alle die Fahrzeuge, welche mit dem Termin in txtAnfragedatum übereinstimmen.

Nun habe ich all die Fahrzeuge, die mit txtAnfragedatum übereinstimmen in der Liste stehen. Das sind nun auch all die Fahrzeuge, die am jeweiligen Tag (txtAnfragedatum) NICHT zur Verfügung stehen dürfen.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Listenfeld via SQL-Code mit txtAnfragedatum über Datum befülle, ich sämtliche Datum von früheren und auch zukünftigen Vermietungen bekomme und dann auch die Fahrzeuge wieder mit in der Liste stehen, die eigentlich nicht zu Verfügung stehen!?

Von daher habe ich in meinem SQL-Code anstelle von Datum , ein = Datum um nach txtAnfragedatum zu selektieren.

Code:
    Wie kann ich nun aber die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge in einem Listenfeld darstellen (also umgedreht zur bisherigen Situation)?

Grüße Danny

dan1977.77, 23. März 2016
  13. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Hallo Danny,

zu meinem Projekt könnte ich dir folgenden Code vorschlagen...
    Code:
    Teste ihn anhand meiner DB und falls er für dich passend ist übertrage ihn in deine DB...
    natürlich mit einer entsprechenden Anpassung.

PS: ist mir eben eingefallen, falls das Datum aus einem Feld kommt... auch anpassen...
    ich habe einfach heute angenommen *Smilie

Kyron9000, 23. März 2016
  14. ...muss ich mir noch besser überlegen *Smilie
    Aber, so wäre es schon mal sinnvoller..
    Code:

Kyron9000, 23. März 2016
  15. Hallo Alfred,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich habe mir erlaubt, in Deiner DB ein Formular frmTest mit einem Button cmdSuche, sowie einem Listenfeld lstTest anzulegen.

Wird nun cmdSuche gedrückt, wird Dein Code...: Code:
    ...ausgeführt und soll lstTest füllen.

Leider funktioniert es nicht. Sobald die INNER JOIN Anweisung ausgeführt werden soll, bleibt dass Listenfeld leer. Die "einfache" SELECT-Anweisung füllt das Listenfeld, mit IDProjekt und Projekt.

Weißt Du woran es liegen könnte?

Grüße Danny

dan1977.77, 24. März 2016
Thema:

SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten

Die Seite wird geladen...
  1. SQL Abfrage Ohne vorhandenen Daten - Similar Threads - SQL Abfrage vorhandenen

2. SQL-Abfrage mit where

in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  4. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen: Hallo zusammen. Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist. In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle Unternehmen gespeichert und ich habe dort für...
  5. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  6. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren: Hallo ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) : Me.Liste.RowSource = "SELECT * FROM Abfrage_Datum where...
  7. Access SQL Abfrage

Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  8. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

[VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden